Webshopabgleich HTTP-Error: 500

denitgrl

Aktives Mitglied
17. Juli 2015
21
0
Guten Tag liebe Forum-User,

seit dem Update auf Wawi 1.0.4.4. kriege ich bei jedem Webshopabgleich bei dem Schritt "Änderungen an Bestellungen werden gesendet" einen HTTP-Error: 500 ausgespuckt. Shop-Version ist 4.01.0

Der Log spuckt mir das hier aus:

Code:
[03.11.2015 15:03:17]: Sende Datenlänge: 849


[03.11.2015 15:06:28]: Fehler bei der Übertragung: https://ultimate-mobile.net/dbeS/Bestellungen_xml.php Versuch: 1 []


[03.11.2015 15:06:36]: Fehler bei der Übertragung: https://ultimate-mobile.net/dbeS/Bestellungen_xml.php Versuch: 2 []


[03.11.2015 15:07:20]: Fehler bei der Übertragung: https://ultimate-mobile.net/dbeS/Bestellungen_xml.php Versuch: 3 []

Kann es eventuell daran liegen, dass da eventuell die Zugriffsrechte über den FTP-Server falsch gesetzt worden sind? Einer unserer Mitarbeiter hat da, glaube ich, zu sehr an den Einstellungen rumgeschraubt ohne sich eine Art Back-Up dazu zu erstellen und die Standardeinstellungen sind mir momentan nicht bekannt. Kann man diese eventuell irgendwo nachschauen oder gibt es einen Richtwert, den man bei Zweifelsfällen
übernehmen könnte?

Falls weitere Informationen nötig sein sollten einfach schreiben!

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen,
Deniz Tugrul
 

denitgrl

Aktives Mitglied
17. Juli 2015
21
0
AW: Webshopabgleich HTTP-Error: 500

Nachdem ich die Zugriffsberechtigung der Datei "Bestellungen_xml.php" von 755 auf 777 geändert habe wird der Schritt "Änderungen an Bestellungen werden gesendet" erfolgreich durchgeführt. Nun taucht aber ein HTTP-Error 500 beim Schritt "Sende Bestellinfos" auf. Eine Änderung der Zugriffsrechte auf 775 brachte hier leider keinen Erfolg. Kann mir ab diesem Punkt eventuell jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen,
Deniz Tugrul

Edit1: Die max_execution_time ist von unserem Webhoster auf 180 gesetzt und sollte ausreichend sein. Memory Limit liegt bei 96, was auch ausreichend sein sollte. Bilder werden bei dem Abgleich keine übertragen.

Edit2: Das ersetzen der Datei führte ebenfalls nicht zum erwünschten Erfolg.
 

denitgrl

Aktives Mitglied
17. Juli 2015
21
0
AW: Webshopabgleich HTTP-Error: 500

Ja, habe ich zeitgleich mit dem Forumpost hier geschickt. Leider kam bis jetzt immer noch keine Antwort zurück. :(
 

denitgrl

Aktives Mitglied
17. Juli 2015
21
0
AW: Webshopabgleich HTTP-Error: 500

3-4 Tage also... Dann muss ich mich wohl noch bis nächste Woche Montag oder Dienstag gedulden.
 

denitgrl

Aktives Mitglied
17. Juli 2015
21
0
AW: Webshopabgleich HTTP-Error: 500

Da wir die Community Free Version verwenden wurde das Ticket abgelehnt, mit der Bitte mich bei allen Problemen an dieses Forum zu wenden. Hier kam leider immer noch keine Antwort bzw. Hilfe für mein Problem. Wenn bis morgen (da dann quasi die 3-4 Tage um sind) immer noch keine Antwort vorhanden ist, wie soll ich weiter vorgehen?
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Webshopabgleich HTTP-Error: 500

Zum testen ob es "nur" beim dein hoster (settings) liegt:

1. testshop jtl bestellen demo/test
2. ein anderer hoster mit anderer domain versuchen in ein testaccount und mit ein ce jtlshop.

Weil wen es mehrere ceshop tester gibt soll auch so ein fehler eigentlich mehrfach geben wen es ein BUG ist.
Wen ein einstellung, Anleitung, Doku dan tjs sorry ich kan auser tips hieroben nicht weiter helfen.

Wen mehrere so ein fehler haben dan sollen die es besser auch hier melden,.
 

denitgrl

Aktives Mitglied
17. Juli 2015
21
0
AW: Webshopabgleich HTTP-Error: 500

Das wäre eine Möglichkeit. Danke.

Muss aber sagen, dass ich nicht glaube das es wirklich am Hoster liegt. Benutzen den Hoster ja von Anfang an und das Problem trat erst nach der oben genannten Rechteumstellung auf.
In der Error- Log (wo auch alle anderen 500er angezeigt werden sollten) sind keine Einträge von diesem Fehler vorhanden. Somit scheint irgendwie gar kein Fehler beim Host aufzutreten, sonst würde es ja geloggt werden (denke ich ?). Als Hoster fungiert für uns checkdomain.de.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Webshopabgleich HTTP-Error: 500

Suche mall forum auf fehler anzeige schalten, error ausgabe oder debuging.
Man kan im WAWi einstellungen dazu setzen , auch im Shopdatei, und oder serverseitig.
Vielleicht seht man mit dieser ausgabe mehr.
 

denitgrl

Aktives Mitglied
17. Juli 2015
21
0
AW: Webshopabgleich HTTP-Error: 500

Hallo,

prüfe zunächst al anhand dieser Liste

JTL-Shop:Installation:Neuinstallation ? JTL-Guide

ob wirklich alle Verzeichnisse/Dateien die dort genannt sind die notwendigen Rechte (0777) haben.

Beachte vor allem:

Guten Morgen allerseits,

vielen Dank für die Tipps. ag-websolutions.de, ich habe deinen Tipp befolgt (hatte einen ähnlichen Beitrag im JTL-Guide gefunden, nur ohne die Info das manche Hoster 755 nicht unterstützen) und bei mir von 755 die genannten Verzeichnisse und Unterverzeichnisse auf 777 umgestellt. Leider führte dies nicht zum gewünschten Ergebnis. Beim Abgleich beim Schritt "Sende Bestellinfos" erscheint immer noch ein 500er Error. In der JTL- Log hat sich nicht getan.

Code:
[10.11.2015 09:33:41]: Sende Datenlänge: 2280

[10.11.2015 09:33:50]: Fehler bei der Übertragung: https://ultimate-mobile.net/dbeS/Bestellungen_xml.php Versuch: 1 []


[10.11.2015 09:34:05]: Fehler bei der Übertragung: https://ultimate-mobile.net/dbeS/Bestellungen_xml.php Versuch: 2 []


[10.11.2015 09:34:13]: Fehler bei der Übertragung: https://ultimate-mobile.net/dbeS/Bestellungen_xml.php Versuch: 3 []

Ich habe im WaWi unter Debug die Log-Datei des Webshop-Abgleichs aktiviert. Beim Abgleich wird nun eine zip-Datei erstellt. In dieser befindet sich die Datei "set_bestellung.xml". Darin sind viele Bestellungen mit Preis, Zahlungsart usw. eingetragen. Kann es sein, dass der Fehler durch diese Datei ausgeführt wird? Gibt es sonst noch was, was ich tun kann?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Deniz

Edit1: Das Ausführen der Datei "Bestellungen_xml.php" spuckt die Zahl "3" im Browser aus. Vielleicht kann man damit auch irgendwas anfangen.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Webshopabgleich HTTP-Error: 500

Wie gesagt wen Kein support von hoster oder jtlsupport weiter dabei.
Dan erst testen mit anderer hosting.
Weil rechten im datei den shops haben nichts ( normal sollte es nicht) mit den WAWi selbst zu tun.

Meisten sind voll dabei mit den Arbeit wegen die updates bugs und testen, zeit hat fast keiner.
Auserhalb dass ist auf ein anderer, für ein anderer Hosting settings zu ändern auch nicht ohne sag mal risiken wen etwas schief geht später. ( Sicherheit)
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: Webshopabgleich HTTP-Error: 500

Der 500er kann auf alles oder nichts hindeuten.
Zumindest beim Hoster MUSS etwas geloggt sein, d.h. der MUSS dir sagen können, welcher Fehler aufgetreten ist.

Ohne weitere Fehlermeldung tappen wir aber -genau wie der JTL-Support- völlig im Dunkeln.
 

denitgrl

Aktives Mitglied
17. Juli 2015
21
0
AW: Webshopabgleich HTTP-Error: 500

Okay, nochmals vielen Dank. Das Problem ist weiterhin gegenwärtig, werde aber gleich mal bei unserem Hoster anrufen und fragen, ob die mir da mehr verraten können als im Log eingetragen wird (also mehr als nichts :D)
 

denitgrl

Aktives Mitglied
17. Juli 2015
21
0
AW: Webshopabgleich HTTP-Error: 500

Wir haben letzte Woche mit unserem Hoster telefoniert. Auch dieser konnte nichts unauffälliges feststellen. In den Logs wurde nichts festgehalten, was auf dieses Problem hingewiesen hat. Auch ein Systemadministrator konnte da leider nichts machen. Problem besteht also weiterhin!
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Webshopabgleich HTTP-Error: 500

Was war mit den Support ticket?
Sorry wegen ce also kein support.!

Dan doch wie ich vorgeschlagen hätte ein ander webspace (für erst test gibt es die fast umsonst)

Anderer Mandant im wawi anlegen und dan ein testshop ce anlegen dort.
 

Ähnliche Themen