Webshopabgleich: HTTP Error 500

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover
Guten Abend JTL Community!

Aktuell bereitet mir ein Problem Kopfzerbrechen: Beim Webshopabgleich bekomme ich neuerdings einen HTTP Error 500 (nicht 503, wie die meisten).

Natürlich habe ich mich schon fleißig durch das Forum und Google gewühlt bevor ich hier meine Fragen dazu stelle, in der Hoffnung eine Antwort zu finden - leider vergeblich.

Vorab: Die Serverkonfiguration ist natürlich wie empfohlen: max_execution_time 120, php_memory_limit 128m etc. - also es wurde mir bei der Installation alles "Grün" angezeigt.
Dies ist auch mittlerweile der 6. JTL Shop der in meiner WaWi angebunden ist, die Bilder wurden vorher schon in die anderen Shops geladen - daher bin ich eigentlich von dem Problem der "zu großen Bilder" mehr oder weniger abgewichen. Von der Hardware und den PHP Einstellungen ist soweit auch alles identisch, lediglich scheint dem neuen Shop irgendwas nicht zu gefallen.

Bevor man jetzt mit der Glaskugel spekulieren muss, sollte ich direkt ein Ticket eröffnen? Ich habe mir gedacht, ich versuch es vielleicht doch noch Mal hier :)

Logfiles habe ich bei meinem Hoster schon einmal angefragt, sollten Morgen in der "Post" sein.

Edit: Der Support arbeitet auch noch, ich habe soeben die Lofgiles per Mail bekommen und es wurden keine Probleme/Fehler seitens apache protokolliert... was natürlich gut, aber auch sozusagen aktuell schlecht ist :(
 

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover
AW: Webshopabgleich: HTTP Error 500

Guten Morgen testjo, ag-websolutions.de,

das Logging habe ich unter Globale Einstellung > Debug soeben aktiviert. Ich hänge leider aktuell noch im Webshopabgleich und klicke die Errors weg, in der Regel bricht der Abgleich dann irgendwann ab - werde erst dann die Möglichkeit haben bei einem neuen Webshopabgleich einen Einblick in die Logfile zu bekommen. Werde ich dann hier noch einmal posten.

Vorab schon einmal besten Dank.
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Webshopabgleich: HTTP Error 500

Verwendet ihr den Konfigurator oder kriegt ihr sonstwie größere Bestellungen zusammen? Also mit vielen Positionen?
Wir hatten ein ähnlich aussehendes Problem und es liess sich nur mit massivem Hochsetzen des php_memory_limit, der max_execution_time UND Eingriff in die queue beheben.
 

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover
AW: Webshopabgleich: HTTP Error 500

Guten Morgen,

ich konnte gestern leider nicht mehr posten, der Webshopabgleich hatte sich über den kompletten Tag hingezogen. Aber jetzt:

[07.11.2014 08:31:46]: Sende Datenlänge: 495631
[07.11.2014 08:32:50]: Fehler bei der Übertragung: http://www.shopname.de/dbeS/Bilder_xml.php Versuch: 1 []
[07.11.2014 08:33:44]: Fehler bei der Übertragung: http://www.shopname.de/dbeS/Bilder_xml.php Versuch: 2 []
[07.11.2014 08:34:23]: Sende Datenlänge: 719506
[07.11.2014 08:35:32]: Sende Datenlänge: 279341
[07.11.2014 08:35:55]: Sende Datenlänge: 289790
[07.11.2014 08:36:18]: Sende Datenlänge: 282913

Das steht z. B. in der Logfile - in den Logdateien vom Webshopabgleich habe ich mehrere .zip Dateien (jtl_log_0.zip, jtl_log_1.zip, jtl_log_3.zip ...) in denen sich mehrere Bilddateien und eine eine bilder_a.xml Datei befindet. Die Bilder haben keine Dateiendung (haben Sie aber sonst in meinem Bilderordner), wenn ich .jpg hinten ranhänge werden die Bilder mir fehlerfrei angezeigt.

Mittlerweile taucht neben dem HTTP Error 500 auch der 503 auf, dazu erhalte ich vereinzelt auch folgende Meldung:

http://i.imgur.com/M1BVo9x.jpg

Was mich wundert ist halt, dass die Bilder die angemeckert werden damals erfolgreich beim Webshopabgleich übertragen werden konnten.

hel-SL: Daran hatten wir auch schon gedacht, haben uns auch schon mit unserem Webhoster in Verbindung gesetzt.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

AlexH

Aktives Mitglied
8. Oktober 2014
13
0
AW: Webshopabgleich: HTTP Error 500

Guten Morgen,

habe aktuell das gleiche Problem. Bisher hat es funktioniert und seitdem ich einen neuen zusätzlichen Shop habe, tritt der Fehler beim Abgleich auf. Alle Bilder von mir sind maximal 1000 x 1000 Pixel und haben 72 dpi bei einer Dateigröße von unter 1 MB. Das sollte also nicht das Problem sein.
 

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover
AW: Webshopabgleich: HTTP Error 500

Guten Morgen AlexH,

exakt wie bei uns. Ich habe mir unsere gesamten Bilder einmal exportiert und gesehen, dass wir teilweise Bilder mit einer Auflösung von bis zu 1500dpi an den Webshop übertragen (hatten) - diese habe ich alle nachträglich geändert. Liegt es wohl doch an den Bildern? Aber wieso kommt der Fehler erst jetzt? Ich warte vergeblich noch auf eine Rückmeldung meines Hosters, das Hochsetzen des php_memory_limit und der max_execution_time wäre aktuell noch eine mögliche Lösung.

In der Logfile sieht man leider nicht, welche Bilder zum Fehler führen. Aktuell ist es so, dass dort steht: "Fehler bei der Übertragung: http://www.shopname.de/dbeS/Bilder_xml.php Versuch: 1 []" - es gibt 3 Versuche und der Webshopabgleich bricht ab.

Ich exportiere mir derzeit alle Bilder des Shops und prüfe diese noch einmal, aber so langsam gehen mir die Ideen für eine Lösung aus.

Pluto
 

hel-SL

Aktives Mitglied
21. Oktober 2013
93
0
AW: Webshopabgleich: HTTP Error 500

Also ich würde das so versuchen:
löschen der Bilder aus der Wawi und dann einzeln (über die Wawi) hochladen. Ich hoffe doch, dass die Transferdaten erst zur Laufzeit des Syncjobs erstellt werden.
 

Pluto

Aktives Mitglied
3. Juli 2014
96
1
Hannover
AW: Webshopabgleich: HTTP Error 500

Sooo... ich glaube das Problem ist halbwegs gelöst.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass es an den Bildern lag - jedenfalls gehe ich zum aktuellen Zeitpunkt davon aus.

Die Hilfestellung vom Support war zuerst, dass der dbeS Ordner mal mit Scheib- und Leserechten versehen werden sollte. Dummerweise hat dies dazu geführt, dass JTL sicht nicht mehr zum Webshop verbinden konnte ;) Der zweite Hinweis: "Grundsätzlich empfehlen wir keine Bildgrößen über 500KB, aber selbst ab 300KB machen manche Server Probleme. Wenn es an den Bildgrößen liegt, bekommen Kunden aber in der Regel einen HTTP Error 500 oder 504." - Nun bei uns war zum Schluss dauerhaft der 503. Nachdem ich Rücksprache mit dem Hoster gehalten habe und keine Probleme mit dem Account erkennbar waren, haben wir die max_execution_time auf 600 gesetzt (was natürlich übertrieben ist, aber dennoch zu Testzwecken hilfreich), memory_limit auf 512M, post_max_size auf 128M und upload_max_filesize auf 512M - alles Werte jenseits von Gut und Böse.

Über den Bildkonverter wurden zudem alle Bilder über 500 KB konvertiert.

Nun läuft mein Webshopabgleich, der HTTP Error 503 kommt nach wie vor, aber es wird nicht mehr abgebrochen und die Statusanzeige "Sende Artikelbilder" schreitet fröhlich vorwärts.

Ich habe zudem auch den Rat von hel-SL befolgt und Bilder die angemeckert wurden manuell beim Artikel gelöscht und neu (kleiner) eingefügt. Leider hat sich das als Tropfen auf dem heißen Stein herausgestellt, daher ist der aktuelle Stand schon etwas angenehmer.

Ich habe noch ca. 4000 Bilder vor mir, aber es läuft. Naja... ich würde sagen das Thema ist vorerst abgehakt, auch wenn die Ursache (also warum es vorher immmer ging, auch mit zu großen Bildern) mir weiterhin unbekannt bleibt.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen