Offen WebShopAbgleich dauert ewig

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

Neokortex

Aktives Mitglied
8. Juni 2010
40
0
AW: WebShopAbgleich dauert ewig

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem.

Ich beginne den Webshopabgleich mit meinem Shop (XT:Commerce 3.04 SP 2)
und der WaWi (099675) und darf feststellen dass der Abgleich von 1455 Artikeln mindestens 4 Stunden dauert.

Ich habe dieses Thema hier auch schon gelesen und habe einen PHP Speicher von 128 MB.



Wahrscheinlich ist es wieder nur eine Kleinigkeit die ich irgendwo falsch eingestellt habe oO

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

Vollautomat

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
279
3
AW: WebShopAbgleich dauert ewig

Kann mich bitte jemand aufklären wie bzw. wo ich diese unendliche Kategrieschleife ändern kann?
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: WebShopAbgleich dauert ewig

Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem.

Ich beginne den Webshopabgleich mit meinem Shop (XT:Commerce 3.04 SP 2)
und der WaWi (099675) und darf feststellen dass der Abgleich von 1455 Artikeln mindestens 4 Stunden dauert.

Ich habe dieses Thema hier auch schon gelesen und habe einen PHP Speicher von 128 MB.

Wahrscheinlich ist es wieder nur eine Kleinigkeit die ich irgendwo falsch eingestellt habe oO

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo,

das ist ein anderes Problem.
Hier wurde die Verbindung vom WebServer zurückgestezt / resettet.

Oder es wird ein zu Großes Bild übertragen.


Die Dauer hängt von der Größe und Anzahl der Bilder.
bei 1500 Artikel mit einem Bild von ca. 200 KB Größe, Dauert die Übertargung der Bilder je nach DSL schon zwischen 3 und 5 Std.
 

Vollautomat

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
279
3
AW: WebShopAbgleich dauert ewig

Nach langem suchen habe ich den Fehler nun selber gefunden.
Undzwar wurden in meinem Shop wohl eine Kategorie sowie ein Artikel nicht richtig gelöscht.
Sie waren im Shop nicht mehr zu sehen aber das aufrufen der selbigen hat dann einen SQL fehler verursacht. Nach dem löschen dieser über phpMyAdmin war es dann behoben.

Vielen dank auch an Firma JTL das sie sich Zeit für mich genommen hat.

Gruß
 

Anaman

Aktives Mitglied
17. April 2012
12
0
AW: WebShopAbgleich dauert ewig

Hallo zusammen!

Ich habe genau das gleiche Problem, aber auch nach vielen Recherchen immernoch keine Lösung gefunden.
Gelogt wird folgendes:
<b>Fatal error</b>: Allowed memory size of 134217728 bytes exhausted (tried to allocate 17 bytes) in <b>/www/htdocs/w12d99a9/shop/admin/includes/modules/jtlwawi_connector/dbeS/getArtikel.php</b> on line <b>527</b><br />
Hab das Memory Limit schon von 64 auf 128MB erhöht, aber offensichtlich ist es auch hier irgendeine Kategorie. Darauf deutet Zeile 527 hin.
Jetzt stellt sich für mich Frage: Wie finde ich die fehlerhafte Kategorie? Der Shop (XTC Modified in der aktueller Version) beinhaltet ca. 1500 Artikel und sehr viele Kategorien mit Unterkategorien.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Anaman
 

Anaman

Aktives Mitglied
17. April 2012
12
0
AW: WebShopAbgleich dauert ewig

Keiner? Ic habe testweise das Memory Limit mal auf 256MB erhöht. Gleiches Ergebnis! Hier ist was faul...
 

Anaman

Aktives Mitglied
17. April 2012
12
0
AW: WebShopAbgleich dauert ewig

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo man für dieses Problem etwas Support erhalten könnte? Dachte das Forum hier sei ideal...
Wenn die Wawi schon am Shopabgleich scheitert, muss ich mich wohl nach einer anderen Lösung umschauen. Hatte mir eigentlich mehr davon versprochen. Schade...

VG
 

chris99

Aktives Mitglied
3. Oktober 2007
173
0
AW: WebShopAbgleich dauert ewig

In den vorherigen Posts steht doch bereits, dass es eine Endlosschleife ist. Entweder verweist eine Kategorie auf sich selbst als Oberkategorie oder eine Kategorie verweist auf eine andere als Oberkategorie, welche wieder auf erstere als Oberkategorie verweist. Oder anders ausgedrückt:
A verweist auf A
A verweist auf B, B verweist auf A

für ersteres kannst du folgende SQL Anweisung absetzen (nicht getestet):

select categories_id,categories_name from categories_description where categories_id = (select categories_id from categories where categories_id=parent_id);

für zweiteres (nicht getestet):

select categories_id,categories_name from categories_description where categories_id =(select a.categories_id from categories a Inner Join categories b On (a.parent_id=b.categories_id) where a.categories_id=b.parent_id);

A -> B -> C -> A wird dann schon etwas schwieriger.
 

Anaman

Aktives Mitglied
17. April 2012
12
0
AW: WebShopAbgleich dauert ewig

Hi Chris, super DANKE!!
Bei Statement 2 hat noch ein "ANY" gefehlt.
"select categories_id,categories_name from categories_description where categories_id = Any (select a.categories_id from categories a Inner Join categories b On (a.parent_id=b.categories_id) where a.categories_id=b.parent_id)"

Hat mir 2 Datensätze geliefert! Diese Kategorien (im Shop nicht mehr sichtbar) habe ich gelöscht und schon hat alles funktioniert.

Dickes Lob und besten Dank! :)
 

chris99

Aktives Mitglied
3. Oktober 2007
173
0
AW: WebShopAbgleich dauert ewig

Hi Chris, super DANKE!! Bei Statement 2 hat noch ein "ANY" gefehlt.
Stimmt hab nicht daran gedacht, dass die Ergebnismenge mehr als eine id sein kann. Dann fehlt aber auch das any bei Statement 1.
Hat mir 2 Datensätze geliefert! Diese Kategorien (im Shop nicht mehr sichtbar) habe ich gelöscht und schon hat alles funktioniert.
Hast du auch nochmal gekuckt, ob diesen Kategorien auch noch Artikel zugewiesen waren?
Bitte schön.
 

Ähnliche Themen