Webshop Kundenübernahme von Shopware 5 zu JTL-Shop4

bzng

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2014
130
11
Ich hatte zwar schon eine Weile gesucht aber nichts brauchbares gefunden, deshalb auf diesem Wege die Frage:

Ist es prinzipiell möglich den Kundenstamm samt Passwort aus einem Shopware 5 in einen JTL-Shop4 zu migrieren?

Die Herausforderung ist hierbei wohl immer das Passwort - da der Rest ja per simpler csv-Datei übernommen werden könnte.

Hierbei geht es wirklich nur um die Kundendaten / Login für den Webshop. Unabhängig von der Wawi.

Deshalb die Frage, ob jemand vllt. schon mal vor einer ähnlichen Herausforderung stand, bzw es sogar durchgeführt hat.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: Webshop Kundenübernahme von Shopware 5 zu JTL-Shop4

Hmm nein,

Ich verstehe aber nicht warum man mit ein neue Shop oder anderer Shop den Passwörter mitnehmen muss, da kan man den Kunden doch informieren, und neu setzen und co.
Es gibt so Kunden die etwas nicht mehr so vertrauen wen deren Passwort aus ein andere system 1 auf 1 mitgenommen werden kan. ;)
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
AW: Webshop Kundenübernahme von Shopware 5 zu JTL-Shop4

In den dreier konnte man noch die kundendaten vom xtc importieren, das ist sicher, xtc hatte eine md5 Verschlüsselung, shopware auch soweit ich weiß.

Ich hab noch nicht geschaut ob an den Kundendaten wieder etwas geaendert wurde, daher würde ich sagen:

Probiere es doch einfach mal mit einem testdatensatz.
 

webgreat

Offizieller Servicepartner
SPBanner
17. April 2013
281
9
Verl
AW: Webshop Kundenübernahme von Shopware 5 zu JTL-Shop4

Shopware arbeitet mit sh1 plus salt glaube ich. Bist schon weiter gekommen ?

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
AW: Webshop Kundenübernahme von Shopware 5 zu JTL-Shop4

Laut Ihrer Daten beschreiben sie es noch immer als md5_password.
Ich hab das in der DB mal eben geprüft, es stimmt, für ein md5 Password sind es auch zu viel Zeichen.

Dann gibt es nur die Möglichkeit das neu zu setzen und den Kunden zu informieren, bzw. kannst du es auch einfach übernehmen und kannst dem Kunden bei einem Fehlerhaften Login als Errormeldung schreiben das er aufgrund einer Umstellung ein neues Passwort anfordern muss, das ist vermutlich die bessere Lösung und du gehst den Kunden mit deinen E-Mails nicht auf die Nerven.
 

bzng

Gut bekanntes Mitglied
25. April 2014
130
11
AW: Webshop Kundenübernahme von Shopware 5 zu JTL-Shop4

Shopware 5 nutzt für neu angelegte Kunden bcrypt. Da das Ganze auf Blowfish basiert und der JTL-Shop4 auch nichts anderes nutzt, habe ich mein Glück einfach mal versucht.

Sprich per Shopware-Backend exportiert, die Datei gemäß Importvorgaben von JTl etwas bereinigt und abschließend das Ganze per JTL- Shop Kundenimport wieder eingespielt und siehe da: es klappt!

Das einzige nervige ist die Datenstruktur von Shopware (Straße + Hausnummer in einer Spalte sowie standardmäßig die Anrede auf Englisch (mr/mrs)) aber dies ist dann eher eine Fleißaufgabe.

Danke für die Denkanstöße von allen Beteiligten.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
AW: Webshop Kundenübernahme von Shopware 5 zu JTL-Shop4

Hallo, wir kommen zwar nicht von Shopware, daher Bitte um Entschuldigung fürs ausnahmsweise "Kapern" des Threads.
Aber auch wir werden das "Passwort-Problem" haben beim Kunden-Import.

Oben wurde geschrieben: "Shopware arbeitet mit sh1 plus salt glaube ich".
Unser bisheriger Shop hat in der DB ebenfalls zwei Felder "Password Hash" und "Salt". Leider gibt es keine weitergehenden Auskünfte, könnte aber sha1 sein.
Was ich noch nicht verstanden habe: gibts dann grundsätzlich die Möglichkeit des Imports (zur Not mit einigen Handgriffen), oder doch nicht?
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
659
142
AW: Webshop Kundenübernahme von Shopware 5 zu JTL-Shop4

Hi,

für Shopware5 haben wir das dokumentiert.
https://guide.jtl-software.de/jtl/Kundendaten_aus_Shopware_übernehmen

Wie immer gilt, völlig egal ob man von Shopware oder sonst einem System umzieht:

- Eigenen Account im bestehenden System anlegen

- Kundendaten exportieren

- Exportierten Daten bis auf den eigenen Account kürzen (nur noch der eigene Testaccount steht in der Exportdatei!)

- Datei importieren und prüfen ob es funktioniert hat

Kundendaten "auf Probe" in den Shop zu importieren ist erfahrungsgemäß eine schlechte Idee. Wenn man nur seine eigenen Accounts einspeist und 10 x eine Mail bekommt, dass man einen Shop-Account hat ist das nicht so dramatisch.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Keine Verbindung zu Webshop - Error 500 WooCommerce-Connector 4
Texte aus Webshop Datei ziehen Einrichtung JTL-Shop5 0
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 1
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1
EAN-Code von Umverpackungen hinterlegen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anpassen einer Rechnungsvorlage - Bearbeiten von Textbausteinen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
In Diskussion Workflow von Stornobelege Rechnung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Gruppierung im Megamenü unabhängig von Kategorien Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Benachrichtigung von Amazon - Active Listings Report User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Import von sonderpreisen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen