WebShop aktiv

DIE E-COMMERCE AGENTUR

Offizieller Servicepartner
SPBanner
21. Februar 2010
73
4
Usingen
Hallo,

ich suche mir noch ein Wolf.
In JTL WaWi kann ich direkt im Artikel unter dem Reiter "Allgemein" den Artikel auf "WebShop aktiv" setzen. Wo finde ich den entsprechenden Datenbankeintrag im SQL Server. Welche Tabelle ist das.
Weiterhin würde mich interessieren wie das "Häkchen" "Websho aktiv" bei JTL in der SQL Datenbank abgebildet wird mit Y/N oder mit 0/1. Benutze JTL-Wawi Version 099673.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: WebShop aktiv

hi,

müsste glaube ich cAktiv sein - und ins Feld kommt Y/N aber bevor du in derDB fummelst - wenn du nur Artikel aktiv oder deaktivieren willst nimm die Ameise.

DIE E-COMMERCE AGENTUR

SPBanner
21. Februar 2010
73
4
Usingen

Hallo Andi,

cAktiv ist das Feld für Artikel aktiv/inaktiv aber nicht für das Feld Webshop aktiv/inaktiv. In der Tabelle tartikel habe ich das Feld Webshop aktiv/inaktiv nicht gefunden.

Insgesamt ist das Problem komplexer als es auf den ersten Blick aussieht.
Ich erkläre es mal.

Ich bekomme jeden Tag eine CSV Datei von meinem Lieferanten über die ich Preise und Verfügbarkeit update. Wenn ich diese über die Ameise importiere habe ich das Problem, das nur die Artikel upgedatet werde die in der CSV Datei auch drinn sind.

Ich nun ein Artikel gestern in der CSV Datei drin aber heute nicht, wird er über die Ameise beim Import auch nicht bearbeit. Was ok ist. Was nicht ok ist, der Artikel bleibt weiterhin aktiv und ist nach sync mit Shop sichtbar.

Ich will nun mit einem sql Befehl vor Ameisen Import und vor sync mit dem Shop alle Artikel in der JTL Wawi auf inaktiv und auf Webshop inaktiv setzen. Der nachfolgende CSV Import über die Ameise wird dann nur die Artikel aktivieren die auch in der CSV drin sind (die anderen Artikel sind ja auf inaktiv) und somit bekomme ich das ergebnis das ich nur aktive Artikel in der Wawi und nach sync im Shop habe.

Deshalb brauche ich neben der cAktiv in tartikel auch die Tabelle wo drinsteht welcher Artikel "Webshop aktiv" j/n steht.

Und keine Sorge, soviel kann man in der Datenbank nicht kaputt machen :) wenn man nur select benutzt.

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum Hilfestellung geben.

Es grüßt Oliver

hi,

müsste glaube ich cAktiv sein - und ins Feld kommt Y/N aber bevor du in derDB fummelst - wenn du nur Artikel aktiv oder deaktivieren willst nimm die Ameise.

Guenter H.

Moderator
Mitarbeiter
10. November 2006
4.225
3
Styria / Austria

Hallo,

Ich nun ein Artikel gestern in der CSV Datei drin aber heute nicht, wird er über die Ameise beim Import auch nicht bearbeit. Was ok ist. Was nicht ok ist, der Artikel bleibt weiterhin aktiv und ist nach sync mit Shop sichtbar.

das kannst du aber in der Ameise festlegen, was mit nicht enthaltenen Artikel passieren soll.

DIE E-COMMERCE AGENTUR

SPBanner
21. Februar 2010
73
4
Usingen

Hallo Andi, hallo steelcouch,

danke für die Info. Es ist gut das dies über die Ameise geht, werde ich gleich mal ausprobieren.

Rein interessenhalber würde es mich trotzdem interessieren wo die Tabelle für den "Webshop aktiv" ist.

ad99

Aktives Mitglied
22. Juli 2010
1
0

Hallo,

das kannst du aber in der Ameise festlegen, was mit nicht enthaltenen Artikel passieren soll.

habe gerade ein ähnl. Problem, nur das enthaltene Artikel nicht wieder automatisch in der WAWI aktiviert werden.
Was mit nicht enthaltenen Artikeln passieren soll funktioniert soweit, die Einstellung für den Import habe ich eingestellt auf:

Neue imp., vorh. akt. und nicht enthaltene Artikel des Std-Lieferanten deaktiveren

Alle nicht in der Importdatei enthaltenen Artikel sind nach dem Import in der WAWI & im Webshop inaktiv.

Wenn ich jetzt aber einen weiteren Import starte wo wieder Artikel enthalten sind die zuvor deaktiviert wurden
werden diese zwar aktualisiert nicht aber wieder automatisch in der WAWI aktiviert.

Mein Problem ist, das durch einen Fehler in der Importdatei 80% der Artikel in der WAWI inaktiv sind.
Für den Webshop konnte ich das über die Kategorien lösen, hier hab ich erstmal einfach alle
enthaltenen Artikel einer Kategorie wieder auf Webshop aktiv gesetzt.
Nur sind in der WAWI die Artikel selbst immernoch inaktiv.

Leider gibts da keinen Haken für alle Artikel wieder in der WAWI aktivieren :biggrin:

Ist das nur über die Zusatzspalte bei den Importeinstellungen

Feldzuordungen->Sonstiges->aktiv

zu lösen?

Schön wäre es ja wenn ich dem Feld Aktiv zb. auch die Spalte Artikelnummer aus der csv zuweisen könnte,
wenn die AMEISE das evtl. so konvertieren würde:
Artikelnummer(bzw. Wert des Feldes) größer als 0 = Y für aktiv
aber hier geht ja nur Y oder N
Muss ich wohl oder übel wohl doch erst die CSV um ne Spalte erweitern?!?

AllesEDV

Aktives Mitglied
30. August 2012
1
0

Weil es meines Wissens (ich lasse mich gerne eines besseren belehren) die automatische Ameise noch immer nicht gibt und ich ein ähnliches Problem hatte hier die Tabelle: "tArtikelShop"

Dort sind die Spalten für Artikel (kArtikel) der Shop (kShop), für Im Internet veröffentlichen (cInet) [String: "Y","N"] und für aus dem Webshop löschen (cDelInet) [String: "Y","N"]

Miene Abfrage: "SELECT * FROM eazybusiness.dbo.tartikel
INNER JOIN eazybusiness.dbo.tartikelshop ON eazybusiness.dbo.tartikel.kArtikel = eazybusiness.dbo.tartikelshop.kArtikel
WHERE cArtNr = '<meine Artikelnummer kommt hier hin>'

Danach gehe ich die Datensätze durch und aktualisiere die Felder.

Mag sein, dass das keine schöne Variante ist, aber ich kann mir im moment keine zuverlässigere Möglichkeit vorstellen um Artikel, die mein Lieferant nicht mehr lagernd hat, schnell aus dem Shop zu bringen.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln

hi,

mit der Ameise solltest du es einfacher haben. Dazu sind 3 Schritte notwendig:

1. Exportier Artikelnummer + Shopaktiv Spalte
2. Öffne Excel und ersetz in der Shopaktiv Spalte alle Werte auf Y
3. Importier diese Datei

Miene Abfrage: "SELECT * FROM eazybusiness.dbo.tartikel
INNER JOIN eazybusiness.dbo.tartikelshop ON eazybusiness.dbo.tartikel.kArtikel = eazybusiness.dbo.tartikelshop.kArtikel
WHERE cArtNr = '<meine Artikelnummer kommt hier hin>'

Danach gehe ich die Datensätze durch und aktualisiere die Felder.
Das wird nicht klappen, weil du tartikelshop nur Artikel findest, die im Shop aktiv sind. Der Flag cInet sagt nur aus, ob der Artikel beim nächsten Abgleich an den Shop geschickt wird.