Neu WebP MP4 Unterstützung

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
863
38
Hallo,

Habe leider kein Thread dazu gefunden aber .webp und .mp4 Unterstützung für Wawi in Zusammenhang mit Shop wäre eine Revolution für Bilder in Videos bei JTL.

Verbleibe mit Hoffnung!
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dejotler

Dejotler

Gut bekanntes Mitglied
21. April 2018
262
14
webp fände ich auch sehr interessant. ich gehe mal davon aus, dass das alle Browser unterstützen (Desktop und mobile).

Wird es nicht eh die Zukunft sein? Und wird JTL es nicht eh irgendwann anbieten? Warum nicht jetzt schon?
 
Zuletzt bearbeitet:

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.169
1.078
Wir haben einen kleinen Test gerade laufen.

Rahmenbedingungen:
.) alle Bilder derzeit sind im jpg Format, 800x800 - alle sind fürs Web optimiert (d.h. schon mit sehr guter Komprimierung und kleiner Grösse (~40-90kb))
.) alle Bilder werden von unserem CDN ausgeliefert

Durch ein paar einfache Klicks können wir via CDN auch WebP ausliefern (statt jpg/png).
10 Bilder gerade angesehen: lg/md/xs
Die Auslieferung der Bilder im WebP Format bringt eine Ersparnis von 44%-63% - bei, wohlgemerkt, bereits "gut" optimierten Bildern.
Das ist enorm!

Wie im Tracker vermerkt, ist natürlich noch etwas das Problem vorhanden, dass nicht jeder Browser WebP unterstützt, daher ist ein fallback erforderlich.

ABER.... 44-63% bei bereits optimierten Bildern ist schon ein Mega-Argument.
Leider ist dieses image-processing via CDN recht teuer (1 USD / 2000)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karabey