Webinterface

cyb_thomas

Aktives Mitglied
28. Dezember 2006
44
0
Hallo!

Ich habe folgendes anliegen: Mehrere Großhändler sollen für mich ausliefern.
Einer davon ist besonders nervig und möchte mehrmals am Tag von mir wissen, ob neue Bestellungen eingegangen sind und ob diese schon bezahlt sind. JEtzt will ich ihm nicht die Lieferscheine ständig zuschicken, wie bisher, da dort leider auch die Bestellungen der anderen Händler drin stehen.
Deshalb meine Idee: der Händler soll sich über ein Webinterface (von mir aus eine PHP Anwendung die hier über LAMP läuft) auf die Datenbank zugreifen können. Dort sieht er nach dem Login alle Bestellungen die Ihn betreffen und den Zahlungsstatus.
Dort kann er dann einen Lieferschein ausdrucken (wo auch nur seine Waren drauf sind) und (wichtig!) den Lieferstatus auf versendet wechseln. Wenn der Lieferstatus gewechselt wurde, würde ich gerne eine Mail versenden.
Ich finde die Idee toll, was meint Ihr?

Vielleicht könnt ihr mich ja mit der Erstellung unterstützen indem ihr mir vielleicht mit den SQL-Abfragen helft? Finde die DB der WAWI sehr komplex.

Bin für jeden Tipp dankbar!

LG
Thomas

cyb_thomas

Aktives Mitglied
28. Dezember 2006
44
0
das hilft mir gerade aber auch nicht. Wer weiß, wann das kommt. Bräuchte das ja relativ kurzfristig...

cyb_thomas

Aktives Mitglied
28. Dezember 2006
44
0
...

Als start würde mir ja auch schon die passende SQl-Abfrage helfen mit der ich alle noch nicht auf Versandt gestellte Aufträge eines Lieferanten bekomme. Meint ihr, dass ist so möglich?
Den Rest schaffe ich dann schon alleine.

bofh

Aktives Mitglied
29. März 2008
38
0
@alexander
warum sollte das nicht gehen?
wenn man irgendwie einen datenbezugspunkt findet - händler - bestellung sollt das doch kein problem sein

ich glaub schwieriger wird werden in php so ohne weiterres die mssql abzufragen.
dahinter bräuchte man zur not nichtmal eine benutzerverwaltung. solang das php nur das ausgibt was den lieferanten betrifft könte man es auch (und sollte es sowieso) in den htaccess geschützten bereich werfen.