Gelöst Wawi nutzen aber Artikel nur im Shop pflegen. Ist das möglich?

Nadine S

Aktives Mitglied
15. September 2006
1
0
Hallo,

ich habe einen XT Commerce Shop und gestern auch einmal easysales angedockt. Hat soweit alles Klasse funktioniert, bis auf das Bearbeiten von Artikeln. Ich würde eazysales gerne einem Kollegen auf den Rechner spielen, der sich um den Schriftverkehr kümmern soll, d.h. Rechnungen, Mahnungen, Angebote schreiben etc.

Da ich aber nicht möchte, daß mir die Aritkeldatenbank im Shop zerschossen wird, wenn der da was verstellt, wollte ich fragen, ob es möglich ist dieses Überschreiben zu blockieren. Dh. das der Shop immer alles in Easysales Importiert (Artikel, Aufträge etc.) aber nichts umgekehrt.

LG
Nadine
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo,

sollte gehen. Dazu müssten diese Datein
Code:
Artikel.php
ArtikelPict.php
Attribute.php
Kategorie.php
KategorieArtikel.php
KategoriePict.php
Variation.php
VariationWert.php
setArtikelBild.php
setKategorieBild.php
denselben Inhalt haben wie AnfangsNummern.php.

Dann wird von eS im Shop nichts geändert und importiert wird trotzdem.
 

swolfram

Aktives Mitglied
18. September 2006
7
0
Bevor ich was versaue an den Files.
Soll das heissen jede der benannten Dateien wird komplett geleert und enthält dann nur noch den folgenden Code aus AnfangsNummern.php???
Code:
<?php
/**
 * eazySales_Connector/dbeS/setArtikel.php
 * Synchronisationsscript
 * 
 * Es gelten die Nutzungs- und Lizenzhinweise unter [url]http://www.jtl-software.de/eazysales.php[/url]
 * 
 * @author JTL-Software <thomas@jtl-software.de>
 * @copyright 2006, JTL-Software
 * @link [url]http://jtl-software.de/eazysales.php[/url]
 * @version v1.0 / 15.06.06
*/
echo('0');
?>
Also im Prinzip nur <?php echo('0'); ?> ?
 

mumpine

Aktives Mitglied
12. September 2006
24
0
Hallihallo,

das ist fast genau das, was ich brauche.
Ich möchte die Artikel ausschließlich im Shop anlegen (Beschreibung, Bilder etc.), da ich hier Zustzmodule nutze, den Rest (Buchhaltung, Lagerbestände, Artikelpreise etc.) aber in EZ bearbeiten.

Geht das auch?

Vielen Dank!

mumpine
 

visionaere

Aktives Mitglied
9. September 2006
60
0
Hab das mal mit der Artikel.php versucht:

Bevor ich was versaue an den Files.
Soll das heissen jede der benannten Dateien wird komplett geleert und enthält dann nur noch den folgenden Code aus AnfangsNummern.php???
Code:
<?php
/**
* eazySales_Connector/dbeS/setArtikel.php
* Synchronisationsscript
*
* Es gelten die Nutzungs- und Lizenzhinweise unter http://www.jtl-software.de/eazysales.php
*
* @author JTL-Software <thomas@jtl-software.de>
* @copyright 2006, JTL-Software
* @link http://jtl-software.de/eazysales.php
* @version v1.0 / 15.06.06
*/
echo('0');
?>

Also im Prinzip nur <?php echo('0'); ?> ?

Es wurde im Shop-Artikel nichts verändert, jedoch wurde die Datenübertragung von ES in den Shop durch folgende Fehlermeldung unterbrochen:
<font color="#0000001062 - Duplicate entry ´60-76´for key 1
insert into products_to categories (products_id, categories_id) values (60,76)

<font color="#ffoooo">(XT SQL Error)</font></small>
</font>

Denk mal irgend was stimmt da noch nicht so ganz.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

Du darfst das nicht nur mit einem Script wie hier "Artikel.php" ausprobieren.

Das ist nicht das einzige Script, das für die Artikelpflege benötigt wird, sondern da gehören eine Reihe weiterer Scripte zu. Daher der Fehler, weil er auf Daten verzichten muss, die ihm ansonsten Artikel.php geben könnte.

Also entweder komplett in allen nötigen Scripten die Änderung durchziehen oder in keinem einzigen. Sonst gibt es nur Probleme.
 

Saar

Aktives Mitglied
28. Mai 2007
12
0
Hallo !

Kann man diese Änderung auch nur die Bilder betreffend machen?

Ich möchte also alles über die Wawi steuern, nur eben nicht die Bilder.
Diese sollten wie bisher einfach händisch in die 3 Ordner geschoben werden können.

Es müsste nur irgendwo der Bildname angegeben werden können,
oder eben nur zusätzlich in XT importiert werden (Art-Nr und Bildernamen).

Ist das irgendwie zu realisieren?

Liebe Grüße, Markus
 

Saar

Aktives Mitglied
28. Mai 2007
12
0
Hallo Thomas,
danke für Deine Meldung.

Ich würde gerne die Wawi auch die Bilder verwalten lassen,
aber ich denke man solle nicht zu große Bilder verwenden?

Möchte aber schon meinen Kunden möglichst Detailreiche Fotos präsentieren können.

Weiter gehe ich davon aus, daß es die Datenbank verlangsamt, wenn sie durch die Bilder "aufgebläht" ist?

Und ganz wichtig ist der Bild-Name.
Ich möchte gerne, zumindest größtenteils die Originalbilder von den Lieferanten nutzen, und wenn hier Update-Bilder kommen, sollten die einfach ausgetauscht werden können, nicht mit einer fortlaufenden Nummer aus JTL.

Liebe Grüße, Markus
 

Saar

Aktives Mitglied
28. Mai 2007
12
0
Wie machen es denn all die anderen?
Alle verwalten die Bilder mit JTL?

Was ist mit der Größe? Ihr habt doch bestimmt auch hochauflösende Bilder?

Liebe Grüße, Markus
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Markus,

aber ich denke man solle nicht zu große Bilder verwenden?
Es macht keinen Sinn zu große Bilder zu verwenden.

Es gibt bei Wawi eine empfohlene Grenze von 500KB pro Bild. Wird diese überschritten, hat dies keine Auswirkungen auf den Shop oder eazyAuction, das Bild wird dennoch übertragen.

Die Einschränkung gilt nur für eazyAuction X-Selling Bilder.

Weiter gehe ich davon aus, daß es die Datenbank verlangsamt, wenn sie durch die Bilder "aufgebläht" ist?
Vollkommener Unsinn. Die Bilddaten werden in speziellen Tabellen festgehalten. An der Performance der DB kratzt das nicht.

Ich möchte gerne, zumindest größtenteils die Originalbilder von den Lieferanten nutzen, und wenn hier Update-Bilder kommen, sollten die einfach ausgetauscht werden können, nicht mit einer fortlaufenden Nummer aus JTL.
Ich weiss nicht, was mehr Arbeit ist, die neuen Bilder den Produkten in Wawi zuweisen oder bei neuen Artikeln die Bildnamen in der DB anpassen. Wir häufig gibt es denn neue Bilder zu Produkten von Lieferanten?

Wenn die Bilder über die Wawi gepflegt werden, hast Du keinen Einfluss auf die Benennung, die ist immer <products_id>.jpg. Die Wawi generiert auch beim Abgleich alle kleineren Bilder und setzt sie in die richtigen Verzeichnisse.
 

Saar

Aktives Mitglied
28. Mai 2007
12
0
Hallo Thomas,

weiß ja der Laie nicht, ob die Bildgröße die Datenbank beeinflusst,
war eben eine irrige Annahme, sorry.

Bildnamen hast du auch recht, bisher war es immer die Artikelnummer,
der Mensch ist doch ein gewohnheitstier, werde mich umgewöhnen.

Werde mich jetzt mit nem neuen Mandanten an den Artikelimport machen,
da kann ich die alten Originalnamen noch angeben? Und diese werden dann automatisch in die Datenbank eingelesen und mit der ID umbenannt?

Dann mache ich mit dem leeren XT- Shop den Abgleich, und alles wird gut?

Liebe Grüße, Markus
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Markus,

Werde mich jetzt mit nem neuen Mandanten an den Artikelimport machen,
da kann ich die alten Originalnamen noch angeben? Und diese werden dann automatisch in die Datenbank eingelesen und mit der ID umbenannt?
Wenn Du den neuen Mandanten über einen laufenden Shop füllen willst, reicht einfach den ersten Abgleich zu machen. Er importiert alle Bilder automatisch.

Dann mache ich mit dem leeren XT-Shop den Abgleich, und alles wird gut?
So ist es. Mach Dir auf jeden Fall ein ShopDB Backup und ein Backup der Bilder irgendwo auf Deiner Platte.
 

Saar

Aktives Mitglied
28. Mai 2007
12
0
Hallo Thomas,

dann habe ich aber keine EK-Preise und Lieferanten drin?

Zumal es hat mir schon Bilder zerschossen, manche sind jetzt kleiner geworden (wahrscheinlich alle, bei den Artikeln, bei denen etwas geändert wurde.)

Ich dachte mir, ich erstelle mir jetzt eine CSV-Datei je Hersteller,
und füge dort alle Daten ein.

Nur wie mache ich das mit den Bildern?
Ich erstelle alle Bilder in der gewünschten "Popup-Größe",
und die werden dann in die Datenbank übernommen?
Ich lege Sie dazu in das gleiche Verzeichnis wie die Import-Datenbank, richtig?

Sie werden dann umbenannt und in den leeren Shop geschoben?


Ist alles nicht ganz so wild, da es ein zusätzlicher Shop wird.

hier eine weitere Frage:
Kann ich die Artikel eines anderen Shops mit meinem Mandanten2 auslesen, dann Artikelexport, ein Verzeichnis obendrüber, dann wieder Artikelimport in der Haupt-Dattenbank.

Würde damit gerne die Artikel des "Alt-Shops" auf einmal in eine Unterkategorie bekommen, und dann nach und nach gemütlich "umverteilen"; sie wäre aber über die Suche schon zu finden.

Geht das so?


Sorry für die vielen Fragen,...

Liebe Grüße, Markus

Lg, Markus
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Markus,

dann habe ich aber keine EK-Preise und Lieferanten drin?
natrülich nicht. Der Shop hat ja keine Lieferanteninformationen.

Zumal es hat mir schon Bilder zerschossen, manche sind jetzt kleiner geworden (wahrscheinlich alle, bei den Artikeln, bei denen etwas geändert wurde.)
Wawi exportiert die Bilder in den Shop in den Größen, die auch dort eingestellt sind für die jeweiligen Bildtypen.

Nur wie mache ich das mit den Bildern?
Ich erstelle alle Bilder in der gewünschten "Popup-Größe",
und die werden dann in die Datenbank übernommen?
Bilder kannst Du auch in Wawi per CSV importieren. Als Bild immer das größte bild nehmen.

Kann ich die Artikel eines anderen Shops mit meinem Mandanten2 auslesen, dann Artikelexport, ein Verzeichnis obendrüber, dann wieder Artikelimport in der Haupt-Dattenbank.
Verstehe nicht ganz. Auf jeden Fall geht es nicht, dass Daten aus einem Mandanten in einen anderen kopiert werden. Es sei denn über Shop DB Im/Exports.
 

pivey

Aktives Mitglied
29. November 2007
15
0
Hallo an alle,

ich habe meinen connector fuer ZC nach Vorgaben so eingestellt, dass nur Abgleiche vom Shop zum WaWi gemacht werden, aber nicht vice versa.
Da ich ca. 18.000 Produkte in der Datenbak habe, lauft aber der Abgleich sehr lange.
Kann ich den connector anpassen, dass der Artikel-Abgleich uebersprungen wird?
z.Z dauert der Abgleich immer ca. 30-45 min

Waere super wenn Ihr einen Vorschlag habt.
Gruss
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL WAWI – Carrier Versandlabel von externem Label Provider nutzen Schnittstellen Import / Export 0
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
Neu Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 21
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen