Neu Wawi- Ecomdata sehr langsam1.7.11.0

Frederik von Bot

Sehr aktives Mitglied
8. September 2012
160
38
wir nutzen die wawi über ecomdata. Es ist mittlerweile sehr langsam, unsere Internetverbindung ist gut.

SQL, Ram alles erweitert gefühlt ist es langsamer.

Hat jmd eine Idee wie ich die Leistung verbessern kann.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.325
373
Also wir haben bei diesem Anbieter mal von Express auf Standard gewechselt. Und dann war es definitiv langsamer (auf dem Host waren dann auch viel mehr Instanzen ....wenn ich mich recht erinnere >50).
Aber der Tipp von @recent.digital ist auf jedenfall gut. Der Support ist sehr bemüht, zu helfen.

Du kannst auch mal die Route untersuchen, die deine Pakete zum Server von Ecomdata nehmen (z.b. mtr(8) oder https://sourceforge.net/projects/winmtr/).
Wir hatten schonmal den Fall, dass von Seiten des Providers best. Pakete umständlich geroutet wurden. Ein Anruf und dann wurde das umgestellt (hatte aber jetzt nichts mit JTL bzw. Ecom zu tun ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Frederik von Bot

Sehr aktives Mitglied
8. September 2012
160
38
Also wir haben bei diesem Anbieter mal von Express auf Standard gewechselt. Und dann war es definitiv langsamer (auf dem Host waren dann auch viel mehr Instanzen ....wenn ich mich recht erinnere >50).
Aber der Tipp von @recent.digital ist auf jedenfall gut. Der Support ist sehr bemüht, zu helfen.

Du kannst auch mal die Route untersuchen, die deine Pakete zum Server von Ecomdata nehmen (z.b. mtr(8) oder https://sourceforge.net/projects/winmtr/).
Wir hatten schonmal den Fall, dass von Seiten des Providers best. Pakete umständlich geroutet wurden. Ein Anruf und dann wurde das umgestellt (hatte aber jetzt nichts mit JTL bzw. Ecom zu tun ;))
Genau. Nachdem Wechsel ist alles etwas langsamer geworden zugespitzt hat es ich seit den letzten Wawi Updates.
Express-Version ist schneller als Standard-Version gewesen?
Bei uns war die Expressversion auch schneller.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.216
288
Wir sind auch bei EcomData und hatten auch von Express auf Standard gewechselt, ich konnte keinen Unterschied erkennen 🤷‍♂️
RAM hatten wir auch mal erhöht, da konnte ich auch kein Unterschied feststellen.

Arbeitest du direkt auf dem Cloudserver oder Arbeitest du lokal mit verbundener Datenbank?
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.325
373
Express-Version ist schneller als Standard-Version gewesen?
Deine Frage macht natürlich Sinn, denn eigentlich sollte ja die Standard schneller sein ;)
Vorallem natürlich wegen der Limitierung für den Buffer Pool.

Aber...
Als wir auf Standard gewechselt haben, wurden wir dann auf einen anderen Host umgezogen.
Mein Eindruck war, dass dann alles langsamer war (gefühlt, nicht gemessen).
Der Host hatte zwar viel RAM, aber auch >50 Instanzen und für unsere DB waren auch nur max 1,5 GB nutzbar (Von uns nicht änderbar).
Wir hatten extrem viele "Denkpausen" und Verbindungsabbrüche ("Datenbank steht nicht zur Verfügung"). Je mehr Mitarbeiter gleichzeitig tätig waren, desto schlimmer.

An vielen Schrauben gedreht (Software-/Hardware-/LAN/Internetleitung...), aber im Endeffekt haben wir auf On Premise umgestellt und sind zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
2.670
520
Berlin
Wenn man sich die Preise anschaut, zu denen eCom einen Platz auf dem Shared SQL Server im Rahmen einer SQL-Standard Lizenz anbieten kann wird auch klar, warum das nicht schneller oder sogar langsam wird.
Es müssen sich derart viele DB Instanzen den Server teilen, damit das preislich hinkommt dass einfach nicht viel Leistung pro Instanz übrig bleibt.

Keine Kritik an eCom btw. Das ist ein tolles Angebot, wenn man in die Größenbeschränkung des SQL Express gerät und die enormen Kosten für eine eigene SQL Lizenz sparen möchte.

Auf Anfrage sagen sei auch, dass die Performance geteilt wird. Was das bedeutet könnte etwas offener kommuniziert werden, finde ich, weil man als Kunde beim Wechsel von Express zu Standard erstamal eine Performanceverbesserung erwartet.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Mit Wawi nur auf dem Server arbeiten oder auf Server-Client Betrieb umstellen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Wawi Datenbank Zertifikat abgelaufen JTL-Wawi 1.8 10
Rechnungserstellung verschiedener Firmierungen innerhalb eines Wawi Mandanten JTL-Wawi 1.6 4
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wawi 1.8: Was tun, wenn die Listanzeigen waagerecht durchlaufen? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Wawi 1.9.4.0 Ausgabe ohne Funktion JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikel per Ameise mehreren Kategorien zuordnen - Artikeldatenimport in WaWi nicht mehr vorhanden JTL-Wawi 1.8 6
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 3
Download Wawi Version 1.8.5.1 JTL-Wawi 1.8 5
Neu Änderung Kundennummern in WaWi - welche Auswirkungen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Workflow bei Login in WMS / WAWI starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verkaufspreis Differenz Shop und Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Testmandantenumgebung in Wawi als Duplikat vom Echtzeitmandanten erstellen? JTL-Wawi 1.8 5
In Diskussion Zahlungsart Kartenzahlung bleibt in Wawi als Auftrag ohne Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Grundeinstellung WaWi Gramm statt Kilogramm JTL-Wawi 1.8 3
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 23
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2

Ähnliche Themen