Neu Wawi beenden ohne Nachfrage nicht mehr möglich?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
170
5
Hallo,

ich habe gerade ein Update auf die Neuste Version gemacht und nun werde ich beim Beenden/Schließen der Wawi gefragt ob ich wirklich bewenden will.

Was soll das?

Ich habe hier Skripte laufen, welche die Wawi bei bestimmten Situationen beenden. Diese funktionieren nicht mehr.

Nicht mal Buzof schafft es diesen Nagscreen automatisch zu schließen....

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.213
1.386
Hallo. Das wurde als Sicherungsmechanismus so angepasst.

Das Fenster ist ein modales Fenster mit einem Titel (in dem Fall " JTL-Wawi").
Ich habe soeben mit einem Entwickler gesprochen. Eventuell gäbe es die Möglichkeit den Titel anzupassen zu bspw. "JTL-Wawi beenden".
Dann könntet du den Titel mit einem entsprechenden Programm abfragen und bestätigen lassen.

Peter75

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2012
170
5
Es hat sich seit ca. 15 Jahren etabliert einen kleinen Haken „Dieses Fenster nicht mehr zeigen“ bei solchen überflüssigen Nachfragefenstern einzuprogrammieren.

Evtl. bekommen das eure Programmierer auch hin?

• Gefällt mir
Reaktionen: bubu

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
4.610
741
Berlin
Es hat sich seit ca. 15 Jahren etabliert einen kleinen Haken „Dieses Fenster nicht mehr zeigen“ bei solchen überflüssigen Nachfragefenstern einzuprogrammieren.

Evtl. bekommen das eure Programmierer auch hin?
Ich wundere mich hier auch etwas. Ich kenne eigentlich keine Hinweise mehr wo nicht die Möglichkeit besteht das dauerhaft zu deaktivieren.
Ich hatte deswegen auch schon einige böse Anrufe bis hin zu Morddrohungen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: poi und gnarx

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.213
1.386
Ja, bei den meisten Fenstern kann man diesen Haken setzen. Dort wurde er mit Absicht entfernt.
Denn es kam wohl durchaus mehrfach vor dass sich User/Mitarbeiter in diversen Vorgängen befunden haben (Sofortauftrag erstellen, Angebot erfassen,...) und dann versehentlich das X rechts oben geklickt wurde.
Dann ist die ganze Arbeit weg, wenn es nicht gespeichert wurde.
Durch diese zusätzliche Abfrage kann das nicht mehr passieren.

Wie gesagt, könnte man das eventuell mit einem Programm automatisch abfragen, wenn dieses Programm die Titel des modalen Fensters auslesen kann.

poi

Gut bekanntes Mitglied
25. Januar 2008
541
22
Dann ist die ganze Arbeit weg, wenn es nicht gespeichert wurde.
Durch diese zusätzliche Abfrage kann das nicht mehr passieren.
Das liegt wirklich in der Verantwortung des Anwenders. Und ganz ehrlich, das "X" aus Versehen betätigen? Das passiert einmal und dann sollte ein Lerneffekt eintreten... :)
Also ich finde diese Lösung altbacken, mich nervt die Abfrage gewaltig. Ich benutze JTL-WaWi seit 2008 und habe noch kein Fenster ungewollt geschlossen ;).

Wie wäre es denn wenn ein 5 Sekunden-Zähler den countdown einleitet und dann das Programm schließt? So wäre allen geholfen.

Gruß!

maestro

Aktives Mitglied
28. August 2014
3
0
Vor allem, worin besteht das Problem die Checkbox einfach in den Einstellungen irgendwo "einstellbar" zu machen, d.h. die Einstellung "Schließen des Programms muss bestätigt werden" einzuführen.

Meiner Erinnerung nach war das bei früheren Versionen definitiv schon mal so (evtl. sogar bei der 0.9er).

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
247
26
Bolken (SO)
Ich kann alle beruhigen, mit der 1.6 könnt ihr das auch dauerhaft wieder ausschalten.
Das ist lobenswert - aber warum macht man solche "Experimente" überhaupt?
Wie ein user weiter oben schrieb: Das gab es schon mal und der Aufschrei war auch damals gross, bis man das "abschaltbar" machte.

Anstatt solcher komischer Fenster würde man besser einmal das einführen, was ALLE Programme können:
Nämlich in der Grösse starten, wie sie beendet wurden.
Das nervt mich nun seit ca 7 Jahren jeden Tag von Neuem - ganz abgesehen davon, dass JTL sonst cool und gut ist. Aber das nervt.

LG, Markus

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Felhler beim Abgleich POS mit WAWI JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu WAWI-47796 - Leistungsdatum auf der Rechnung - Wie solls sein? Umfragen rund um JTL 13
In Bearbeitung Amazon-Bestellung kann nicht mehr über die Wawi im Sellercentral aufgerufen werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Button in JTL-WAWI/WMS mit eigenen Funktionen/Workflow verknüpfen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Wawi hängt sich auf nach dem Login JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Update zu JTL WAWI 1.5.27 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
In Bearbeitung "Verschieben" eines Artikels von einer Subkategorie in eine andere in der WAWI wird nicht auf POS synchroinisiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon-Bestellung: Artikelbeschreibung in der Wawi automatisch ändern Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu WAWI Datensicherung erstellen / ausspielen Artikel werden nicht mehr zum Shop!! Installation von JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Rechnung in der Wawi nicht erstellbar - daher kein CSV Export möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu WAWI Kunden nicht änderbar und neu angelegte Kunden werden nicht zur WAWI synchronisiert JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Onlineshop (Anbindung) in Wawi ausversehen gelöscht Allgemeines zu den JTL-Connectoren 7
Neu Wir suchen AB SOFORT für den Aufbau unseren WAWI und zur späteren Betreuung einen Freelancer. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Problem mit Datenbank-Import nach Wawi (PC)-Neuinstallation Win 7 auf Win 10 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu E-Mail-Vorlage sendet Blindkopie - obwohl "Nicht verwenden" eingetragen ist - Wawi 1.5.25.0 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Woocommerce (Federführend) 《-》 JTL Wawi 《-》 JTL Pos WooCommerce-Connector 1
Neu Wawi verliert Datenbank Einstellungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu WAWI DB Server langsam? Installation von JTL-Wawi 5
Neu JTL Wawi Desktop Programm auf RDP Hosting umstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Artikel anlegen oder Wawi mit Online-Shop verbinden - was kommt zuerst? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Problem POS mit WAWI abgleichen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Bilder verschwunden in jtl wawi 1.5.26 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
In Bearbeitung Lagerbestand aus der Wawi Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu SQL-Server / JTL-WaWi Arbeitsspeicher Auslastung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Externe Auftragsnummer in Rechnung einbinden - aber nur wenn befüllt - Wawi 1.5 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL shop 3 Version mit JTL WAWI 1.5. noch kompatibel? Installation / Updates von JTL-Shop 2
In Bearbeitung [WAWI-48167] Auftrag geändert wird nicht ausgeführt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
In Bearbeitung EazyShipping - Auftrag unvollständig = Etikett drucken mit Auftragsnummer? Richtiges verhalten bei Fehlbeständen? [WAWI-48055] JTL-WMS - Ideen, Lob und Kritik 12
In Diskussion Wawi 1.5.23.0 Warenpost national. Welche Label kann man nutzen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
In Bearbeitung JTL WAWI Einkauf: Der Artikel hat eine Mindestabnahme und diese übersteuert das manuelle Bearbeiten einer Bestellung im Status "In Bearbeitung" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Wawi Chargen & Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Externe Rechnung in JTL Wawi 1.5.15.1; wie verwenden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel im Shop, jedoch nicht in Wawi - nur bei aktiven Artikeln mit leerer Deutschbezeichnung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Artikelpreise Feld Brutto-VK und JTL-Wawi / Onlineshop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Wawi wechsel von einem Shop zum anderen Einrichtung von JTL-Shop 3
Neu JTL-Wawi überträgt die Grundpreise falsch Modified eCommerce-Connector 4
Neu Auftrag zu vergeben für Ersteinrichtung -JTL WAWI Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Server für die WAWI (mal wieder dieses Thema aber mit speziellen Fragen) User helfen Usern 3
Neu WAWI Hosting Datenbank User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dedicated Server Erfahrungen mit JTL Wawi und JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Zwei Websites, einmal Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Wawi Kategorien werden beim Verschieben automatisch ausgeklappt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Artikel in Wawi nach Merkmale Filtern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
In Bearbeitung [WAWI-34446] Spalte "Firma" lässt sich in Mahnvorlagen nicht aktivieren? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Wawi - Spaltenbreite (4k-Monitor) speicher geht nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
In Bearbeitung Artikel Abgleich Wawi <-> POS lückenhaft - Wurzelkategorie? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Gelöst Artikelabgleich zwischen WaWi und JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst Ausländische eBay Martkplätze - Obwohl Angebote bereits online, zeigt Wawi als "einzustellend" ein. Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu [WAWI-47736] - Sendungsstatus Unterwegs trotz Zustellung JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 8
Neu Lieferadressen im Shop werden nicht in WaWi übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1