Neu [WAWI-38744] [SHOP-3471] Anzeige Bestand Lieferanten und eigenes Lager

snyer

Aktives Mitglied
6. November 2016
65
6
Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit hier im Forum mit und hab so schon einige Fragen lösen können. Jetzt bin ich aber an einer Stelle, wo mir selbst der JTL Support nicht wirklich weiterhelfen konnte und hoffe nun, das mir einer von euch helfen kann.

Es geht um die Darstellung des Bestands im Shop (JTL Shop 4.0.4).

Dazu vorab einige Infos:
Ich habe mehrere Lieferanten, von denen ich CSV Dateien bekommen mit aktuellen Beständen. Ausserdem führe ich ein eigenes kleines Lager/Ladenlokal. Ware die ich Lagern da habe versende ich selber, nicht lagernde Ware bestelle ich beim günstigsten Lieferanten und verschicke Sie dann selber oder per Dropshipping (Abhängig von Art und Menge der bestellten Ware).

Aktuell habe ich die Bestände der Lieferanten zum eigenen Bestand hinzugefügt, was ja auch wunderbar funktioniert. Da in letzter Zeit aber vermehrt Kunden ins Geschäft kommen und Ware kaufen wollen, die nicht bei mir lagernd ist (wird im Shop ja als verfügbar angezeigt, weil die Lieferanten Bestände hinzugefügt werden) möchte ich die Anzeige nun etwas genauer spezifizieren, damit Kunden sofort Wissen, welche Ware bei mir liegt und welche nicht.
Deswegen bräuchte ich eine Anzeige, die folgendes macht:
Ware bei mir lagernd: sofort verfügbar
Ware beim Lieferanten lagernd: Im Außenlager verfügbar
Ware nirgends auf lagernd: Nicht verfügbar

Folgende zwei möglichkeiten habe ich bisher entdeckt:
Variante 1: Alle Lieferantenbestände in ein eigenes Lager buchen und dann zwei Lager verwenden (mit entsprechender Pop-Up Anzeige im Shop)
Variante 2: Mit Überverkäufen arbeiten und Lieferantenanzeige im Shop aktivieren

Variante 1 gefällt mir nicht, da ich nie auf anhieb sehe bei welchem Lieferanten der Artikel nun lagernd ist und auch die Anzeige im Shop mit dem Mouse-Over mir nicht gefällt.
und Variante 2 ist ab einer gewissen Artikelanzahl nicht mehr Praktikabel, da ich ständig alle Artikel prüfen muss um sicher zu gehen, das ich Überverkäufe bei Artikeln, welche nirgendwo mehr Lagernd sind, deaktiviere.

Am einfachsten wäre doch folgendes Szenario:
Ohne Überverläufe arbeiten und Lieferantenbestände nicht zum eigenen Bestand hinzufügen.
Wenn Bestand im eigenen Lager größer 0: Sofort verfügbar
Wenn Bestand eigenes Lager kleiner 0 ABER bei irgend einem Lieferanten größer 0: Im Außenlager verfügbar (Lieferzeit: + 1 bis 2 Tage)
Wenn eigener Bestand 0 UND Bestand aller Lieferanten 0 dann: nicht verfügbar

Ist so etwas irgendwie mit Standard Mitteln umsetztbar?

Oben erwähnte Variante 2 ist schon nahe am Ziel, aber eben ab einer gewissen Artikelmenge (Ich verkaufe Computer Hardware ect, da geht das irgendwann in die tausende) nicht mehr handlebar. Ausser natürlich man könnte das irgendwie per Workflow lösen, hab dazu aber auch noch keine lösung gefunden.

JTL Shop: 4.0.4
JTL WaWi: 1.1.4.6

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop und TF1

TF1

Aktives Mitglied
30. Oktober 2012
29
0
Hallo,
es sollte einfach in der Artikelübersicht, das Feld "Intern Verfügbar" und "Extern Verfügbar" geben.
Weiter Infos dann in der Detail Ansicht.
Wäre super hilfreich!!!
 

snyer

Aktives Mitglied
6. November 2016
65
6
Keiner ne Idee? :(
Werden die Lieferantenbestände an den Shop gesendet? Dann könnte ich mir das vllt. noch irgendwie selber zusammenbauen.
 

snyer

Aktives Mitglied
6. November 2016
65
6
Okay hab grad nochmal nachgeschaut.
Folgendes hab ich rausgefunden:
Artikel welche bei allen Lieferanten einen Bestand von 0 haben werden im Shop mit "momentan nicht verfügbar" angezeigt, man kann sie aber trotzdem in den Warenkorb legen (da ja Überverkauf aktiv). Also müsste ich im Template ja nur abfragen wenn der Artikel nicht verfügbar ist und Überverkäufe aktiviert sind, dann "in den Warenkorb" Button nicht anzeigen. Mal schaun ob ich selber drauf komme. Vllt. hat ja auch jemand von euch besser Kenntnisse vom Code und kann kurz ein Beispiel posten ;)

Edit.
Also scheinbar wird irgendwo im Code bestimmt wann ein Artikel in den Warenkorb gelegt werden kann. Im Template wird dann nur noch abgefragt ob ein Artikel in den Warenkorb gelegt werden kann.
Code:
{if ($Artikel->inWarenkorbLegbar == 1 || $Artikel->nErscheinendesProdukt == 1) || $Artikel->Variationen}

Jetzt ist die Frage WO wird dieser Status gesetzt? Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.385
262
Jetzt ist die Frage WO wird dieser Status gesetzt? Jemand ne Idee?
Der Status (die Eigenschaften) baut der Shop in seinen Routinen zusammen, in deinem Beispiel passiert das in der class.JTL-Shop.Artikel.php über die Methode fuelleArtikel(). Darüber musst du dir aber keine Gedanken machen wie der Shop wo was zusammenträgt und entscheidet.
 

snyer

Aktives Mitglied
6. November 2016
65
6
Alles klar, vielen Dank. habs nun rausgefunden.

Einfach bei allen Abfragen wo der "in den Warenkorb" Button eingefügt werden soll noch folgende Abfrage dranhängen:
Code:
$Artikel->fLieferantenlagerbestand > 0

Und schon wir der Button nur noch angezeigt, wenn der Lieferant tatsächlich Bestand hat. Selbiges bei der Anzeige der Lieferzeit (welche ja keinen Sinn macht, wenn der Artikel eh nicht kaufbar ist) ;)

Herzlichen Dank für den denk Anstoß ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TF1

snyer

Aktives Mitglied
6. November 2016
65
6
Ich muss das Thema leider nochmal hervorholen.
Meine Änderungen funktionieren leider nicht so ganz 100%. Da es Probleme gibt wenn Artikel ohne Lieferanten arbeiten..

Was soweit also funktioniert ist die Anzeige ob der Artikel im eigenen Lager auf lager ist (grün - sofort verfügbar) oder nur beim Lieferanten Bestand hat (blau - muss bestellt werden).
Was aber leider nicht funktioniert ist, wenn auch beim Lieferant der Bestand 0 ist, das dies angezeigt wird (rot - ausverkauft). Die Artikel haben weiterhin den blauen Status und sind kaufbar, Was auch logisch erscheint, da man die Überverkäufe erlauben muss. Wenn man diese aber deaktiviert sind die Artikel wieder nicht kaufbar, auch wenn beim Lieferanten der Bestand größer 0 ist.
Verzwickte Situation... Hat dafür irgendjemand irgendeine Lösung?

*edit*
Mittlerweile bin ich wieder soweit, das der Artikel eine rote Lagerampel bekommt, sobald der Bestand überall (eigenes Lager & Lieferantenlager) 0 ist. Aber nur wenn Überverkäufe aktiviert sind, was zu dem Problem führt das die Artikel trotzdem kaufbar sind und es am ende so aussieht:

Artikel nicht verfügbar
Lieferzeit 4-6 Tage
*In den Warenkorb - Button*

Was eigentlich totaler Schwachsinn ist, da der Artikel nicht Lieferbar ist, aber trotzdem gekauft werden kann... handelt es sich hierbei um einen Bug oder bin ich einfach nur komplett zu blöd dafür?

*edit 2*
Was auf jedenfall ein bug ist:
Damit die anzeige von blau auf rot umspringt wenn der bestand 0 ist, muss einmalig der überverkauf deaktiviert und dann wieder aktiviert werden. umgekehrt genauso - es ist bestand beim lieferanten hinterlegt der status ist aber rot. Erst nachdem überverkäufe einmal deaktiviert und dann wieder aktiviert werden, springt die anzeige auf blau um...
 
Zuletzt bearbeitet:

garm

Aktives Mitglied
25. Juli 2013
76
2
ich schließe mich hier mal an...wir wollen auch unsere Lieferantenbestände sauber im Shop anzeigen lassen, ohne die Funktion "Zum eigenen Lagerbstand hinzuaddieren" zu nutzen. Bist du hier irgendwie weiter gekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charly B.

snyer

Aktives Mitglied
6. November 2016
65
6
jein.
Ich hab letztens gesehen, das den Artikeln bei Verwendung der Lagerbestandsampel verschiedene Status zugewiesen werden, welche für die Steuerung der Farbe/CSS genutzt werden. Ich werde hier mal ansetzen.

Auf Lager hat Status 2
Beim Lieferanten auf Lager bzw. wenn bestand knapp = 1
nicht auf lager = 0

vllt. kann ich hiermit eine entsprechende abfrage bauen, welche den "in den Warenkorb" Button bzw. die Lieferzeit versteckt.
Sprich: Wenn Lagerbestandsampel Status 0, dann Button und Lagerbestand nicht anzeigen. Sollte relativ einfach umsetzbar sein.

Melde mich sobald ich hier Fortschritte mache.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.764
257
Wir haben genau das gleiche Problem wie snyer. Wir würden das auch gerne so haben:

Ohne Überverläufe arbeiten (wegen ebay und Amazon) und Lieferantenbestände nicht zum eigenen Bestand hinzufügen.
Wenn Bestand im eigenen Lager größer 0: Sofort verfügbar
Wenn Bestand eigenes Lager kleiner 0 ABER bei irgend einem Lieferanten größer 0: Im Außenlager verfügbar (Lieferzeit: + 1 bis 2 Tage)
Wenn eigener Bestand 0 UND Bestand aller Lieferanten 0 dann: nicht verfügbar

Warum ist das mit JTL Shop nicht möglich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charly B.

snyer

Aktives Mitglied
6. November 2016
65
6
Kurz meinen Senf dazugeben.
Durch Template Anpassungen ist es möglich eine derartige Anzeige wie wir es brauchen hinzubekommen, soweit habe ich es geschafft.

Soweit ich das aber verstanden habe werden die Lieferanten Bestände nicht an den Shop übertragen, was bewirkt das die Bestands anzeige nicht umspringt, wenn sich der Lieferanten bestand auf 0 ändert, bzw. wieder bestand vorhanden ist. Dem ist nur entgegenzuwirken, wenn man die Überverkäufe einmal deaktiviert, einen Shopabgleich durchführt, die Überverkäufe wieder aktiviert und dann nochmal abgleicht. Zuviel Aufwand in meinen Augen. Vllt. kann JTL ja in einem der zukünftigen Updates eine Funktion einbauen, bei der auch die Lieferanten Bestände zum Shop übertragen werden?
 

hausmeister36

Aktives Mitglied
20. Dezember 2010
78
0
Man kann dafür abstimmen :

Optional Überverkäufe ermöglichen auf Nein setzen, wenn Lieferantenlagerbestand=0 importiert wird

Im Shop wird die Lieferzeit (gemäß VRRL) nach dem Prinzip im folgendem Dokument berechnet: https://guide.jtl-software.de/Lieferzeiten**JTL-Shop_berechnen

Kunden beklagen nun folgenden Umstand: Ist der Lieferantenlagerbestand=0 (z.B. durch aktuellen Lieferanten-Artikel-Import) wird der Artikel dann immernoch kaufbar und als "sofort verfügbar" angezeigt, obwohl der Händler den Artikel gar nicht mehr bestellen kann, selbst mit der zusätzlich angegebenen Lieferantenlieferzeit nicht mehr.

Hier können Kunden im Grunde nur manuell prüfen oder Ihre .csv Dateien vorher bearbeiten um überall wo in der Lieferantenbestands-Spalte 0 steht noch einen Spaltenwert 'N' hinzuzufügen um Überverkäufe zu entfernen. Sinnvoll wäre es hier, damit Kunden nicht nachträglich bearbeiten müssen, optional zu ermöglichen, dass bei allen Artikeln, für die ein Lieferantenbestand=0 importiert wird (Wichtig: Und kein anderer Lieferant mit Bestand>0 existiert) direkt beim Import Überverkäufe ermöglichen entfernt wird.


https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-4724

Meiner Meinung nach ist das aber ein Dicker Fehler im JTL Shop ich meine es kann doch nicht sein das ein Lieferantenbestand ausgegeben wird und dieser nicht im Shop ausgegeben wird.
 

seven

Aktives Mitglied
14. Oktober 2015
13
1
Wir haben genau das gleiche Problem wie snyer. Wir würden das auch gerne so haben:

Ohne Überverläufe arbeiten (wegen ebay und Amazon) und Lieferantenbestände nicht zum eigenen Bestand hinzufügen.
Wenn Bestand im eigenen Lager größer 0: Sofort verfügbar
Wenn Bestand eigenes Lager kleiner 0 ABER bei irgend einem Lieferanten größer 0: Im Außenlager verfügbar (Lieferzeit: + 1 bis 2 Tage)
Wenn eigener Bestand 0 UND Bestand aller Lieferanten 0 dann: nicht verfügbar

Warum ist das mit JTL Shop nicht möglich?

Das Thema ist schon etwas älter, aber wir stehen im Moment vor genau dem selben Problem.

Gibt es hier inzwischen eine Lösung?

So wäre es optimal:
Ohne Überverkäufe arbeiten.
Wenn Bestand im eigenen Lager größer 0: Sofort verfügbar
Wenn Bestand eigenes Lager 0 ABER bei irgend einem Lieferanten größer 0: Im Außenlager verfügbar (Lieferzeit: Lieferantenlieferzeit + 1 bis 2 Tage)
Wenn eigener Bestand 0 UND Bestand aller Lieferanten 0 dann: nicht verfügbar

(Problem ist aber sicher auch die Angabe der Lieferzeit, wenn Bestand im eigenen Lager und Bestand beim Lieferanten und der Kunde bestellt mehr als den Bestand im eigenen Lager)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Das müsste noch weiter gesponnen werden.
Man müsste pro Lieferant auswählen können ob man diese Option setzen möchte oder nicht.
Denn ein Lieferant der in Deutschland oder der EU sitzt kann eventuell schnell liefern, aber wenn der Lieferant außerhalb der EU ist wird es mit den Lieferzeiten auch wieder schwierig.
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.764
257
Ohne Überverkäufe arbeiten.
Wenn Bestand im eigenen Lager größer 0: Sofort verfügbar
Wenn Bestand eigenes Lager 0 ABER bei irgend einem Lieferanten größer 0: Im Außenlager verfügbar (Lieferzeit: Lieferantenlieferzeit + 1 bis 2 Tage)
Wenn eigener Bestand 0 UND Bestand aller Lieferanten 0 dann: nicht verfügbar
Ja so würden wir es uns auch gerne wünschen
 

mofa-parts

Aktives Mitglied
11. November 2015
14
2
Guten Tag
gibt es hier schon eine Lösung? da wir vor dem Selben Problem stehen.
Wir wäre auch zufrieden wenn wir ein 2 Lager anlegen könnten wo wir eine zusätzliche Lieferzeit anlegen und da die Bestände von Lieferanten einbuchen.
Sprich
Artikel in Lager 1 (eigenes Lager) = sofort verfügbar
Artikel in Lager 2 (Lieferanten Lager) = Zusätzliche Bearbeitungszeit von bzw. 5 Tagen.

Somit wenn ein Artikel nur noch in Lager 2 verfügbar ist wird automatisch in den Artikeldetails bei Zusätzliche Bearbeitungszeit eine 5 gesetzt.
Wenn der Artikel aber im Lager 1 auch verfügbar ist wird die Zusätzliche Bearbeitungszeit auf 0 gesetzt.

Könnte so etwas umgesetzt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DITH-Shop
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen