Inaktiv WAWI-37672 - Filtereinstellungen auch für Zeiträume von mehr als 90 Tagen merken

windpocke02

Aktives Mitglied
6. März 2017
99
6
Hallo,
ich habe den Datumsfilter in der Auftragsübersicht schon mehrfach auf "Monat filtern" gestellt. Irgendwie scheint sich das die Wawi nicht immer zu merken. Ständig springt er wieder auf "letzte 30 Tage" um, obwohl ich nichts mache. Ich kann aber auch nicht feststellen, wann das passiert. Scheint die Wawi nach Lust und Laune zu machen.
Hat jemand das gleiche Problem ??
lg
Daniel
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Genau das haben wir auch schon festgestellt. Die Wawi merkt sich die Einstellung nicht mehr bei der 1.4.27.3
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Nach einem Neustart der Wawi wird er Datumsfilter seit der 1.4.27.1 standardmäßig auf "30 Tage" eingestellt.
Ich habe mal bei der Entwicklung angefragt ob man das optional einstellbar machen kann.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
So, wie es bereits gewesen war. Vor einiger Zeit wurde die Merkfunktion, abhängig vom Mandanten eingeführt. Das war optimal, jedoch jetzt ein erneuter Rückschritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vovo

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
203
12
Hallöchen!
Was sagt denn die Entwicklung dazu. Jeder hat ja gern seine individuelle Anpassung. Und pauschal 30 Tage macht ja keinen Sinn. Entweder arbeitet man monatlich, jährlich oder schaut alles an.
Einfach so wie vorher und gut ist.
Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vovo

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Das sehe ich genau so! Will JTL zur Steinzeit zurück? So langsam kommt es mir so vor, bei den derart vielen Fehlern der letzten Versionen. Der Kunde traut sich mittlerweile nicht mehr, neuere Versionen zu nutzen. Ständige Veränderungen und BUGS, teilweise ohne Ankündigung der Veränderungen, bringen den Nutzer an die Grenze der Geduldsprobe.
Teilweise sind die BUGS absolut fahrlässig und mit der bisherigen Arbeit von JTL nicht mehr zu vergleichen. Offensichtlich wird hier nur noch ohne Fachwissen programmiert. Wer das genau so sieht, kann gerne seinen Kommentar dazu hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rolandk

Aktives Mitglied
6. Juni 2019
3
1
Ja, das ist extrem nervig. Bei jedem Start der Wawi muss ich meine gewohnten Filtereinstellungen neu hinterlegen.
 

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
203
12
Dachte, dass ich mal nach ca. 3 Wochen und einem oder zwei weiteren Updates der Wawi vorsichtig anfrage, ob diese unnütze default Einstellung von 30 Tagen nun wieder auf das sinnvolle Niveau der 1.3´er Versionen angepasst wurde?
 

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
203
12
Schön, dass hier eine Planung der Nacharbeit gegeben ist.
Immer noch fraglich, wer auf die Idee kam, einen 30 Tage Zeitraum als default zu setzen. Zumal es in allen vorherigen Versionen problemlos zu setzen war.
Auch ein "Nichtkaufmann" sollte wissen, dass 30 Tage als Eingrenzung sinnfrei sind!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vovo

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi,

das war ich.
Wir haben alles für eine bessere Performance implementiert was irgendwie möglich war.
So haben wir sichergestellt, dass nur minimale Last auf dem Server entsteht. Von allen Änderungen die wir gemacht haben, rudern wir bei 2 (Automatische Aktualisierung und Datumsfilter) wieder etwas zurück. Insgesamt haben damit aber immer noch sehr viele Änderungen vorgenommen für eine bessere Performance. Wir haben diesen krassen Einschnitt gemacht um zu sehen, was die Händler wirklich benötigen und nur das aufzunehmen. In der Pilotphase habe ich dazu leider nicht so viel Kritik wahrgenommen, sonst wäre es so nie ins Release gekommen.

Gruß

Manuel
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.234
66
Düsseldorf
Moin,

so wie ich das im Ticket lesen, werden zukünftig nur die Einstellungen für bis zu 90 Tage gespeichert.
Ich würde gerne alles speichern können.
Es ist ja schön alles effizient zu machen. Bei uns ist aber auch nach 10 Jahren und mit Server HDD´s alles effizient.
Wie soll ich diese Arbeitslosigkeit meinem Server erklären?

Demnächst starten wir dann die WAWI und lassen per Ghostmouse eine zuvor eingespielte Mauskombination abspielen, die alle Einstellungen nach jedem Start anpasst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vovo

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Es ist schon richtig, das bei der Auswahl "alle Anzeigen" oder "letzte 360 Tage" die Wawi einen kurzen Moment benötigt, zudem der Server minimal gefordert wird. Darüber sollte sich aber jeder Nutzer im klaren sein. Auch das der Server mit wachsenden Daten irgendwann mal in der Hardware aktualisiert werden sollte, sollte klar sein.
Nur sollte dem Nutzer überlassen werden, welche Zeitspanne er immer sehen möchte. Dazu ist es notwendig das diese Einstellungen automatisch und nutzerabhängig gespeichert bleiben, wie es bereits gewesen war.
Ausserdem gibt es in den Globalen Einstellungen unter Darstellung die Begrenzung der anzuzeigenden Vorgänge. Weshalb wird das nicht nur erweitert im Bezug auf alle Darstellungen? So kann jeder selbst entscheiden und alle sind zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vovo

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
203
12
Netter Grundgedanke von Manuel und halbwegs verständlich aus Sicht des Programmierers.
Wie von Rektor und Freaky schon benannt jedoch für den praktischen Einsatz nicht tragbar.
Keiner kann mit einem Zeitraum von 30 Tagen etwas anfangen. Und warum sollen die Einstellungen nur bis zu 90 Tagen gespeichert werden.
Dauerhaft wäre sinnvoll, einfach wieder wie in 1.3xx. Denn wenn ich z.B. die Rechnungsliste auf mtl. stehen habe, soll das auch so bleiben und nicht nach 90 Tagen wieder auf diese 30 Tage umspringen.
Was mir auch auffällt: Die Listen wie Auftragslisten aktualisieren sich nicht, wenn ich z.B. aus dem Versand (F8) wieder auf Verkauf (F6) gehe. Aktualisierung erfolgt nur, wenn ich kurz von "mit Rechnung" auf "ohne Rechnung" springe.
Vielleicht hängt das ja auch noch mit einer programmierten Optimierung zusammen?! War in der 1.3xxx auch nicht so der Fall.
Dann hau mal bitte zeitnah in die Tasten lieber Manuel.
 

Rektor

Sehr aktives Mitglied
22. November 2011
592
189
Es geht nicht darum, das die Einstellungen 90 Tage gespeichert bleiben, sondern das die Einstellung 30 Tage bzw. 90 Tage dauerhaft erhalten bleibt. Alle anderen Filter bei der Auswahl der Zeitspanne werden nach einem Neustart auf 30 Tage zurück gesetzt.
Zur Aktualisierung der Listen solltest du mindestens die Version 1.4.30.1 nutzen, worin das wieder funktioniert.
 

Jensemann

Gut bekanntes Mitglied
12. September 2007
203
12
Ah okay, verstanden, aber das ist ja noch weniger in Ordnung. Weder 30 noch 90 Tage nutzen etwas im kaufmännischen Sinn. Mal sehen, ob sich hier langsam etwas bewegt.
Die 1.4.30.2 lade ich gerade, mal sehen, ob das kleinere Übel dann gelöst wird, danke für den Hinweis!!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen