Gelöst [WAWI-25142] [WAWI-25144] Bestellstatus Shopware <=> JTL-Wawi

Sven555

Aktives Mitglied
12. August 2015
55
0
Hallo Daniel,

Respekt an der Stelle dafür, was Ihr da bezüglich Shopwareanbindung geschaffen habt.

Gibt es bezüglich der Anbindung von Shopware an JTL eine Übersicht wie der Bestellstatus und Zahlungsstatus aus Shopware an JTL übergeben wird. Werden alle Status aus Shopware 1:1 zu JTL gemappt oder werden nur bestimmte abgefragt (z.B. aus Shopware => Bestellstatus: zur Lieferung bereit, Zahlungsstatus: Komplett bezahlt)?

Gruß

Sven.
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
AW: Bestellstatus Shopware <=> JTL-Wawi

Hey,

leider unterstützen wir nicht jeden Status vom Shopware. Wir müssen uns da an die JTL-Wawi halten.

Bestellstatus:
STATUS_PARTIALLY_SHIPPED
STATUS_SHIPPED
STATUS_CANCELLED

Zahlungsstatus:
PAYMENT_STATUS_COMPLETED
PAYMENT_STATUS_PARTIALLY
PAYMENT_STATUS_UNPAID

Lg,
Daniel
 

Sven555

Aktives Mitglied
12. August 2015
55
0
AW: Bestellstatus Shopware <=> JTL-Wawi

Danke für die Info.

Hier eine kleine Zusammenfassung und ein paar Statusproblemchen - Shopware 5 Status => JTL Status:

SW Zahlungsstatus "Komplett bezahlt" => JTL Bezahlt "Ja"
SW Zahlungsstatus nicht gleich "Komplett bezahlt" => JTL Bezahlt "Nein"

============================

JTL Bezahlt "Ja" => SW Zahlungsstatus "Komplett bezahlt"
JTL Bezahlt "Ja\Restbetrag" => SW Bestellstatus "Teilweise ausgeliefert" ### <= hier fehlt noch der SW Zahlungsstatus "Teilweise bezahlt" bzw. wird statt dem Zahlungsstatus der Bestellstatus gesetzt.
JTL Bezahlt "Nein" => keine Änderung

============================

JTL Auftrag storniert => SW Bestellstatus "Storniert / Abgelehnt" - SW Zahlungsstatus keine Änderung
JTL Auftrag stornierung rückgängig (Aufrag reaktivieren) => SW Bestellstatus "Teilweise ausgeliefert" ### <= hier sollte der Bestellstatus "Offen" oder Ähnliches gesetzt werden.

============================

JTL Auftrag geliefert => SW Bestellstatus "Teilweise ausgeliefert", SW Zahlungsstatus "Komplett bezahlt" ### <= hier sollte der Bestellstatus "Komplett ausgeliefert" gesetzt werden.


Gruß
Sven.
 

saanve

Aktives Mitglied
14. Juli 2016
50
0
Hi,

ich steh wohl grad etwas auf'm Schlauch .. :confused:

Ich möchte gerne den Bestellstatus meines Shopware Shops (offen, in Bearbeitung, Abgeschlossen) über die JTL Wawi steuern.

Kann mir jemand sagen wo bzw. wie ich das machen muss ?

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Gruß,
Saanve
 

dfluess

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2007
652
3
Hallo,
auch ich habe ein Anliegen für die Übertragung verschiedener Status-Meldungen aus Shopware an die WaWi.
Wie oben beschrieben soll es möglich sein die folgenden Statusmeldungen zu synchronisieren(?)

Bestellstatus:
STATUS_PARTIALLY_SHIPPED
STATUS_SHIPPED
STATUS_CANCELLED

Zahlungsstatus:
PAYMENT_STATUS_COMPLETED
PAYMENT_STATUS_PARTIALLY
PAYMENT_STATUS_UNPAID

Für Shopware haben wir ein Plug-In installiert, dass säumige Zahler automatisch an die noch offene Zahlung erinnert. Ist eine bestimmte Zeit abgelaufen, dann folgt der nächste Schritt zur automatischen Stornierung der Bestellung. Wir möchten damit vermeiden, dass unsere Ware unnötig für den Verkauf blockiert wird. In der Bestellverwaltung von Shopware steht die Bestellung danach auf storniert.

Nun sollte diese Information auch über den Connector an die WaWi zurückgegeben und die Bestellung gelöscht werden, damit der Artikel wieder freigegeben ist.

Hier nun die große Frage:
Zählt Shopware nach einer Stornierung die Artikelmenge in den Shopware-Bestand (in der Shopware-Datenbank) wieder hinzu??

Falls ja dann gäbe es eine Abweichung zum verfügbaren Lagerbestand in der WaWi. Denn so wie es aussieht wird der Status: (STATUS_CANCELLED) tatsächlich nicht an die WaWi übermittelt oder? Zumindest steht die Bestellung danach nach wie vor auf offen.

Wie kann realisiert werden, dass Stornierungen in Shopware auch zurück an die WaWi abgeglichen werden?

Mir ist in diesem Zusammenhang auch nicht ganz klar, warum nach Stornierungen von Bestellungen in der WaWi diese Artikel weiter geblockt sind. Erst wenn der Auftrag komplett gelöscht wird, ist der Artikel wieder zum Verkauf verfügbar. Oder ist dieses Verhalten inzwischen obsolete?

Danke für einen Tipp
 

99spaces

Aktives Mitglied
5. Mai 2012
26
0
Hi,

ich steh wohl grad etwas auf'm Schlauch .. :confused:

Ich möchte gerne den Bestellstatus meines Shopware Shops (offen, in Bearbeitung, Abgeschlossen) über die JTL Wawi steuern.

Kann mir jemand sagen wo bzw. wie ich das machen muss ?

Bin für jeden Tipp dankbar! :)

Gruß,
Saanve

Der Frage schließe ich mich auch gerne an. Gibt es eine Möglichkeit den Status"In Bearbeitung" von JTL an Shopware zu senden?
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
AW: Bestellstatus Shopware <=> JTL-Wawi

Hey,

leider unterstützen wir nicht jeden Status vom Shopware. Wir müssen uns da an die JTL-Wawi halten.

Bestellstatus:
STATUS_PARTIALLY_SHIPPED
STATUS_SHIPPED
STATUS_CANCELLED

Zahlungsstatus:
PAYMENT_STATUS_COMPLETED
PAYMENT_STATUS_PARTIALLY
PAYMENT_STATUS_UNPAID

Lg,
Daniel

Hallo,

ist das noch aktuell, oder welche Bestellstatus sind zur Zeit aktuell?

Wenn ich es richtig sehe, ist Bestellstatus SW = Lieferstatus JTL und damit nur die 3 oben genannte Varianten möglich, richtig?

Ich habe das Problem das ich sehr viele Emails bekommen wie:
"... die obige Bestellung xxxx hat in Ihrem Webshop immer noch Status "Bestellung wurde noch nicht bearbeitet", obwohl ich bereits am xxx.xx per Vorkasse bezahlt habe."
Die Fertigung der Bestellung braucht halt 1-2 Wochen und solange steht in Shopware, Bestellung wurde noch nicht bearbeitet.
Das ist natürlich nicht der Fall und verunsichert meine Kunden.

Bleibt es in JTL erst mal bei diese 3 Bestellstatus oder gibt es schon mehr oder ist was in der Planung?
Nach ein Sync mit JTL wäre ein Statusänderung in Shopware wie "in Bearbeitung" oder "in Warenwirtschaft übernommen" oder oder nicht verkehrt.
Den Status auf "Bestellung wurde noch nicht bearbeitet" zu lassen entspricht nun mal nicht den wirkliche Status.

Würde mich über ein Rückmeldung freuen.
VG
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Schade, kein Feedback.

Im Code habe ich folgendes gefunden:

Code:
CustomerOrder::STATUS_NEW => 0,
        //CustomerOrder::STATUS_PROCESSING => 1,
        //CustomerOrder::STATUS_COMPLETED => 2,
        CustomerOrder::STATUS_PARTIALLY_SHIPPED => 6,
        CustomerOrder::STATUS_SHIPPED => 7,
        CustomerOrder::STATUS_CANCELLED => 4

Dann frage ich mal anders, warum würde die Status in Bearbeitung raus genommen, die gibt es in Shopware doch auch?
In mein alten Shop ( modified) würde es auch so vom Connector umgesetzt.

Stört es wirklich alle andere Shopbetreiber nicht?
Versendet Ihr immer innerhalb 1-2 Tage?

Ich finde gerade die Bestellstatus sollte doch korrekt dargestellt werden für die Kunden.
Es kann doch nicht sein das dort teilweise 2-3 Wochen lang "Bestellung wurde noch nicht bearbeitet" stehen nur weil der Produktion/Versand so lange dauern.

VG
 

Daniel B.

Moderator
17. Juni 2009
1.430
40
In Bearbeitung gibt es nicht in der JTL-Wawi, daher habe ich den Status auskommentiert. In der JTL-Wawi ist eine Bestellung entweder neu, teilweise versendet, versendet oder storniert.
 

mgr

Aktives Mitglied
8. August 2012
98
3
Könnte man maximal über ein Connector-Plugin lösen, welches nach Abholen einer Bestellung durch die WaWi den Status im Shop auf 'In Bearbeitung' setzt.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Ich finde man sollte ein wenig mehr optionen in den Connector Einstellungen der WAWI haben, so könnte man hier mit einer Checkbox sagen, wenn Bestellung abgeholt setze auf "in Bearbeitung" JA / NEIN. Ich persönlich finde auch, das sobald die Bestellung abgeholt worden ist, sie auch in Bearbeitung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dolfy

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
@3po

das siehe ich auch so, war in mein alten Shopconnector auch so gewesen und wenn ich bisschen google scheinbar teilweise bei andere Connectoren auch.
Ich finde den Punkt gerade nicht unwichtig, man wird doch von alle Seiten schon gezwungen seine Kunden immer über alles zu informieren, Versandkosten,Lieferzeiten etc.
Ich finde der Kunde muss auch wissen das seine Bestellung in Bearbeitung ist, also kein nice to have, sondern das sollte out of the box im Connector drin sein, Checkbox wäre da doch eine sauber Lösung.

@Daniel B.
Kannst du das bitte in der nächste Version mit aufnehmen?
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Hallo,

bist du sicher das dein Antwort sich auf unsere anliegen beziehen oder hast du dich im thread vertan?
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Hallo Daniel,

kein Feedback ist irgendwie unbefriedigend.
Kannst du dich bitte dazu äußern?

Weiß nicht was dagegen sprechen sollte, oder spricht was dagegen aus deiner Sicht?
Danke.
 

JanToffel

Aktives Mitglied
16. Juli 2017
4
1
Hallo,

wir haben auch umgestellt auf JTL Wawi mit Connector zu Shopware. Funktioniert super, vielen Dank.

Wir wünschen uns ebenfalls, dass der Status "in Bearbeitung" vom Connector beim Abholen der Aufträge in Shopware gesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3po

emra

Aktives Mitglied
3. August 2017
53
20
Moin,
wir haben auch Interesse daran, dass nach Abruf der Bestellung durch den Connector der Bestellstatus in Shopware auf "in Bearbeitung" gesetzt wird und bitten JTL hierfür ein Ticket im Issue-Tracker zu erstellen.
Vielen Dank
Grüße
 

ams

Aktives Mitglied
22. Juli 2014
44
4
Hallo Zusammen,


wir haben auch Interesse daran.


Wäre das ganze über einen Workflow möglich?

Ich bin mit dem Workflow jetzt soweit, das erkannt wird über die Externe Nummer, das es der Shopwareshop ist, dann würde ich gerne den Wert setzen.

Nur ist die Frage wie muss der Wert lauten und wo muss er zugeordnet werden?


MfG,

AS
 

dolfy

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2012
298
31
Hallo,

verstehe nicht das JTL sich nicht dazu äußern:(. So ganz unwichtig ist das ja nicht.

Am besten man integriert es z.B. mit ein Checkbox oder Freifeldeingabe direkt im SW Plugin.
So kann jeder direkt im Plugin im Shopwarebackend die Einstellung vornehmen und es hat nichts mit der Wawi Einstellungen zu tun und führt nicht zu irgendwelche Konflikte mit andere Connectoren/Shopanbindungen etc.
Viele Grüße
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WAWI 1.8.12.0 stürzt ab, wenn die Verbindung zur Datenbank unterbrochen wurde JTL-Wawi 1.8 18
Neu Neue Oberfläche Wawi 1.8.12.2 (Beta) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Suche jemanden BmeCat´s in Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wawi Sicherheitslücke geschlossen? Details? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu >Merchant Center Feld Textzeile welches wawi Feld User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu WaWi auf Mac Installation von JTL-Wawi 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktdaten aus Shop zur Wawi WooCommerce-Connector 9
Neu Kunden aus Wawi nicht auffindbar JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Attribut wc_product_type in Wawi nicht vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Update von Wawi 17.15.4. auf 18.12.0 geht nicht, weil Primary voll ist JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Email Vorlage erstellen Wawi 1.8.12.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Email Vorlage in Wawi 1.8 erstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Wawi 1.8.11.1 fährt sich fest, keine Kundenhistorie JTL-Wawi 1.8 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu BME Cat in Wawi bringen Schnittstellen Import / Export 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen