Was soll man nun machen JTL Shop 3 / 4 oder doch Shopware?!

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
733
21
Brandenburg
Hallo,

Ich bin so langsam etwas am verzweifeln. Ich hatte mich auf den JTL Shop 4 eigentlich schon gefreut und das was an Verbesserungen im Shop 4 angekündigt wurde, würde vermutlich auch für mich eine Verbesserung darstellen (PayPal Plus, Performance). Nur lese ich doch auch sehr viel negatives über den Shop 4, was mich bei meiner Entscheidung zu wechseln nicht gerade unterstützt.
Beim Support hatte ich schon nahcgefragt ob es gravierende Bugs im Shop 4 gibt was das tägliche Geschäft beeinträchtigen könnte. Eine richtige klare Aussage habe ich nicht bekommen, ist ja auch klar was soll der Supportmitarbeiter sagen. Mir wurde empfohlen den Testshop auszuprobieren. Den habe ich schon und so macht das ganze erstmal einen ordentlichen Eindruck, ist aber eben kein Livesystem.

Auf den Shopware will ich eigentlich ungern wechseln, da ich doch eher der Fan bin, alles aus einer Hand. Das wäre mit dem Shopware ja nicht unbedingt erfüllt.
Shop 3.20 läuft bei uns bis dato ohne Probleme nur fehlen wichtige Komponenten.

Mein Designer wollte an den Shop 4 auch nicht so richtig ran, obwohl schon mit Shop 3 einige Designs umgestezt wurden. Also bisschen kennt er sich mit JTL Shop aus. ;)

Was würdet Ihr empfehlen:
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Was soll man nun machen JTL Shop 3 / 4 oder doch Shopware?!


Was fehlt dem Testshop denn?

Mein Designer wollte an den Shop 4 auch nicht so richtig ran, obwohl schon mit Shop 3 einige Designs umgestezt wurden. Also bisschen kennt er sich mit JTL Shop aus.

Nun, dein Designer sollte sich vor allem auch mit bootstrap und dem gridaufbau auskennen.
Wenn er das nicht kann, such dir einen anderen.
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Was soll man nun machen JTL Shop 3 / 4 oder doch Shopware?!

Jedes Shopsystem hat seine Bugs, jedes Shopsystem hat seine spezifischen Vorzüge. Ein wesentliches Entscheidungsmerkmal für dich sollte sein, wie viel Funktionsunterstützung du in der Synchronisierung zwischen Wawi und Shop brauchst.
Kritische Punkte sind hier Sonderpreise, Konfi, Mediendateien... Auch die Sync-Geschwindigkeit bei sehr vielen Artikeln / Varkombis / Preisupdates kann entscheidend sein.
 

deepblue

Sehr aktives Mitglied
2. Januar 2009
2.301
6
Hannover / Hamburg
AW: Was soll man nun machen JTL Shop 3 / 4 oder doch Shopware?!

Ich bin so langsam etwas am verzweifeln. Ich hatte mich auf den JTL Shop 4 eigentlich schon gefreut und das was an Verbesserungen im Shop 4 angekündigt wurde, würde vermutlich auch für mich eine Verbesserung darstellen (PayPal Plus, Performance). Nur lese ich doch auch sehr viel negatives über den Shop 4, was mich bei meiner Entscheidung zu wechseln nicht gerade unterstützt.
Beim Support hatte ich schon nahcgefragt ob es gravierende Bugs im Shop 4 gibt was das tägliche Geschäft beeinträchtigen könnte. Eine richtige klare Aussage habe ich nicht bekommen, ist ja auch klar was soll der Supportmitarbeiter sagen. Mir wurde empfohlen den Testshop auszuprobieren. Den habe ich schon und so macht das ganze erstmal einen ordentlichen Eindruck, ist aber eben kein Livesystem.

Auf den Shopware will ich eigentlich ungern wechseln, da ich doch eher der Fan bin, alles aus einer Hand. Das wäre mit dem Shopware ja nicht unbedingt erfüllt.
Shop 3.20 läuft bei uns bis dato ohne Probleme nur fehlen wichtige Komponenten.

Ich denke mal, so wird es den meisten hier gehen. Wir nutzen aktuell auch noch den 3.20 mit einem Responsive Template sind damit sehr zufrieden. Die Vorteile der JTL-Shop 4 Version sehe ich für uns nur bei dem Paypal Express Plugin. Dieses Plugin muss aber erst einmal 100%ig funktionieren.
 

charly76

Gut bekanntes Mitglied
11. Januar 2010
769
2
AW: Was soll man nun machen JTL Shop 3 / 4 oder doch Shopware?!

Wenn es nicht eilt, würde ich noch etwas warten. Mal schauen wann die 4.0.2 rauskommt. Und wieviele Fehler dann noch über bleiben werden.

Momentan sehe ich auch nur PP Express als Vorteil von 3.20 auf 4.0. Und Amazon Payments geht auch noch nicht, falls das schon im 3.20 eingesetzt wurde.
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Was soll man nun machen JTL Shop 3 / 4 oder doch Shopware?!

Shop 3.20 läuft bei uns bis dato ohne Probleme nur fehlen wichtige Komponenten.

Auf keinen Fall wegen PPE wechseln.
Vieles sieht beim ersten Testen noch halbwegs gut aus, der Teufel steckt aber im Detail.
Das Template ist grausam, zum einen ist es eine Wissenschaft da so weit einzusteigen das man mehr als Farben usw ändern kann und die Darstellung in der Grundform... naja Geschmackssache.
Für ein Luxux Segment ist die Platzverschwendung in Ordnung ;)
Stand heute würde ich lieber noch den 3.20 haben und mich ärgern das PPE nicht da ist.
Zu den Problemen jetzt ist das nichts.
Warte zumindest die Weihnachtszeit, und das nächste Shop
Update ab. Naja mit dem Shop 4 bin ich auf jedenfall Bescheidener geworden, das ich vorerst kein brauchbares Shop Design habe, damit habe ich mich inzwischen abgefunden.
Muss halt im Gegensatz zum 3.2, meine knappe Kasse Plündern um was halbwegs brauchbares zu bekommen. Das kann man beim Shop Preis jetzt mit drauf schlagen.
Mir würde es schon reichen wenn das MegaMenu mit dem nächsten Update halbwegs brauchbar wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)
Bleib erst mal beim 3.2 da war/ist die Welt noch in Ordnung.
 

snador

Aktives Mitglied
1. Dezember 2015
4
0
AW: Was soll man nun machen JTL Shop 3 / 4 oder doch Shopware?!

Also dies ist meine ganz persönliche Meinung:

Ich rate zu JTL4! Das Evo Template ist durchaus durchdacht und man hat sich viel Mühe mit der Umsetzung gegeben.

Ich kenne mich mit vielen Shopsysteme aus (JTL3, JTL4, Magento, Gambio, Shopware, PrestaShop, OpenCart, WooCommerce und diversen osCommerce und xtCommerce Derivaten) und habe selten so wenig Aufwand mit dem Anpassen des Templates gehabt (Evo Template). Wobei "wenig" relativ ist, da wir die Templates immer grundlegend optisch auf unsere Bedürfnisse anpassen. Allerdings ist es im Vergleich zu anderen Systeme wirklich "wenig". Die Kombination aus PHP + Smarty Framework + Twitter Bootstrap + Child Template mit Blockerweiterung und Template Overwrite ist eine gute Basis für Anpassungen.

Allerdings ist es von Vorteil sich mit Bootstrap auszukennen. Es macht keinen Sinn mit CSS hart in das Layout einzugreifen wenn man die Funktionsweise und Formatierungen von Bootstrap nicht kennt. Denn dann ist es mehr Arbeit als was es nützt.

Sollte das Evo Template dahingehend unzureichend sein, kann ich auch die Lösungen von Southbridge empfehlen. Mit denen haben wir auch gute Erfahrungen gemacht, allerding ist mir persönlich das systemnahe Evo Template noch lieber...

LG und Good Luck!
 

Ari

Gut bekanntes Mitglied
30. September 2015
111
2
AW: Was soll man nun machen JTL Shop 3 / 4 oder doch Shopware?!

Ich stimme auch für den JTL Shop.

Bugs mal außen vor gelassen glaube ich einfach, dass es langfristig sinnvoller ist, eine perfekte Anbindung von Management System (also der WaWi) und Shop zu haben. Kein anderes Shop System bzw Connector wird jemals die Kompatibilität des eigenen JTL Shop erreichen und am Ende des Tages ist das, wenn man die WaWi dann auch vollumfänglich nutzt, sicher wichtiger als schöne Features im Shop.

Außerdem darf man ja nicht vergessen, dass der 4er neu ist - da werden sicherlich noch diverse Bugs in den folgenden Updates gefixt.
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Was soll man nun machen JTL Shop 3 / 4 oder doch Shopware?!

Sollte das Evo Template dahingehend unzureichend sein, kann ich auch die Lösungen von Southbridge empfehlen. Mit denen haben wir auch gute Erfahrungen gemacht, allerding ist mir persönlich das systemnahe Evo Template noch lieber...

Ich hätte da schon ein Template das mir gefallen könnte, auch der Preis von 500€ ist ok.
Und dann schaue ich nochmal hin und sehe Updatezeitraum 3 Monate.
Erst dachte ich noch ok das erste Jahr +3Monate aber so sieht das nicht aus.
Nein, wenn ich auch nur das erste Jahr nach dem Kauf Updates haben möchte sind 450€ zusätzlich fällig und das bitte Jahr für Jahr.
Nicht wissend ob diese *** Preise noch ein paar mal kräftig angezogen werden.
Abhängigkeiten die ich nie wollte und (noch) nicht finanzieren kann.
(und dann wird noch meine zukünftige Konkurrenz mit ner FreeVersion hochgepäppelt, die ich Finanzieren muss)
Wahnsinn, da haben hier noch welche über die Erhöhung bei JTL geklagt, dabei sind die realen Mehrkosten/Einbußen viel viel höher.
Das macht das Fehlen von wenigstens 2 Template Variationen so schlimm. (wenigstens eine Kompakte Version)
Es gibt nur noch eine (Aufgeblähte) Version und damit muss man leben oder kräftig zu zahlen.
Das ist nicht mehr das Shop System mit dem ich mir meine Unabhängigkeit bewahren kann und die Kosten im Griff habe.
Das war damals ein Grund zu JTL zu wechseln.
Nicht das der Wechsel zur neuen Template Art falsch wäre, aber eine alternative zu dem Platzverschwendungsmonster hätte es schon sein dürfen. ;)
Das sollte man alles bedenken vor einem Wechsel zur 4.xx
Wenn Ihr einen Test Shop habt dann nutzt es und sucht Euch eine Änderung am Template aus, die Ihr anders haben wollt.(Nein mehr als die Hintergrund Farbe ändern ;) )
Bekommt Ihr das hin? Wie lange/wie Aufwändig ist der Weg? Erst beim arbeiten am Template sieht man die Komplexität.
Und wenn man es nicht selbst hinbekommt sieht man ja an dem Tipp wo es dann hingeht mit den Kosten.

Nicht falsch verstehen, das ist kein plaidoyer sich gegen JTL zu Entscheiden.
Ich bin mit der Wawi recht Zufrieden und war es mit dem Shop 3.2 auch.
Auch der Support ist gut.
Nur der Schritt zum Shop 4 in der jetzigen Version sollte gut überlegt sein.
 

B.N.C

Gut bekanntes Mitglied
20. März 2012
733
21
Brandenburg
AW: Was soll man nun machen JTL Shop 3 / 4 oder doch Shopware?!

Erstmal viele Dank für die Infos. Ich hatte das Thema eigentlich abboniert, mit Mail Benachrichtigung und hatte mich bisschen gewundert warum so keiner ne Info gibt. ;) Da hat die Benachrichtigungsfunktion wohl bisschen rum gezickt.

@ ag-websolutions


Bei Testshop fehlt erstmal nix, nur kann man ja ein Testsystem nicht mit einem Livesystem vergleichen

Nun, dein Designer sollte sich vor allem auch mit bootstrap und dem gridaufbau auskennen.
Wenn er das nicht kann, such dir einen anderen.

Die Infos wie bootstrap, grid usw. habe ich noch überhaupt nicht erwähnt beim Designer. Ich gehe doch stark davon aus das der Designer davon was versteht. Der Shop 4 ist aber eben noch so neu das nicht alle Designer den kennen, was ich aber auch nicht als Qualitätsmerkmal sehe. ;)

@david

Jedes Shopsystem hat seine Bugs, jedes Shopsystem hat seine spezifischen Vorzüge. Ein wesentliches Entscheidungsmerkmal für dich sollte sein, wie viel Funktionsunterstützung du in der Synchronisierung zwischen Wawi und Shop brauchst.
Kritische Punkte sind hier Sonderpreise, Konfi, Mediendateien... Auch die Sync-Geschwindigkeit bei sehr vielen Artikeln / Varkombis / Preisupdates kann entscheidend sein.

Ich bin absoluter JTL Fan und würde auch nur in aller letzter Not wechseln. Die Konstellantion Wawi / Shop ist schon echt gut. Leider bin ich aber in der letzten Zeit etwas unentspannt, da wir immer noch kein Responsive Design haben und ich das auch bei den Rankings etwas merke.
Ich habe jetzt sehr lange am Shop 3 nichts machen lassen, da ich dann nochmal Geld für den Shop 4 in die Hand nehmen wollte um dann alles 100% zu haben.

@deepblue

Ich denke mal, so wird es den meisten hier gehen. Wir nutzen aktuell auch noch den 3.20 mit einem Responsive Template sind damit sehr zufrieden. Die Vorteile der JTL-Shop 4 Version sehe ich für uns nur bei dem Paypal Express Plugin. Dieses Plugin muss aber erst einmal 100%ig funktionieren.

Ja habe schon bemerkt das ich nicht der einzige bin der das Problem hat. ;)
Zum jetzigen Zeitpunkt stehe ich auf den Stand, den 3.20 weiter zu nutzen und ein Responsive Design designen zu lassen und zu warten was aus dem Shop 4 wird. Was ich aber auch nur ungern mache, da es wieder mehr Arbeit und Kosten bedeutet.
Außerdem nutzen wir von Anfang an einen eigenen Server für unseren JTL Shop 3 (eigentlich überdimensioniert) und hatte schon gehofft jetzt mal die Power vom Shop 4 nutzen zu können, da der 3er Shop zwar schnell ist, aber für einen eignen Server wo nix anderes drauf läuft auch nicht der Oberburner ist.
Servereinstellungen habe ich schon von diversen Servicepartner machen lassen, aber so wirklich hat es auch nichts gebracht.

@all

Danke für die Infos. ;)
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Was soll man nun machen JTL Shop 3 / 4 oder doch Shopware?!

Im 3.20 ist ein responsive Template dabei. Ist zwar nicht dass was man heute unter responsive versteht aber man kommt damit schon einige Zeit über die Runden. Ich habe zwei shops, bei einem für die ältere Zielgruppe die keine Smartphone-shopper sind läuft der 3.20 mit eingebautem responisve, im anderen, Stylisheren Shop hab ich das Fashion Template von Soutbridge, das hat damals 300 gekostet. Update hab ich in den 2 Jahren erst einmal gemacht und da 1x die subscription nachgekauft. Bei JTL ändert sich im Shop eh fast nie was ;)
 

naneona

Aktives Mitglied
16. November 2013
214
0
Berlin
AW: Was soll man nun machen JTL Shop 3 / 4 oder doch Shopware?!

Update hab ich in den 2 Jahren erst einmal gemacht und da 1x die subscription nachgekauft. Bei JTL ändert sich im Shop eh fast nie was ;)
Ja das hatte ich mir auch überlegt, allerdings erwarte ich für den Shop4 noch einige Updates, insbesondere beim Template.
Von daher wäre mir die Lösung vorerst zu unsicher.
Wenn ich dann später eine Subscription nach kaufe, gibt es die dann wie beim Neu Kauf auch für ein halbes Jahr z.B. so das es nicht so teuer wird?
Oder muss man später (wenn es keine Verlängerung ist) für 1 Jahr kaufen zum maximalen Preis?
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.696
30
Wien
AW: Was soll man nun machen JTL Shop 3 / 4 oder doch Shopware?!

Soviel ich weiss kann man die subscription auch in 3/6/13 Monatsstufen nachkaufen, hab aber jetzt nicht nachgesehen.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.954
572
AW: Was soll man nun machen JTL Shop 3 / 4 oder doch Shopware?!

Da ich auch durch und durch JTL-Fan bin, werde ich auch weiterhin bei JTL Shop bleiben, die Entwicklung bleibt ja nicht stehen.

Vielleicht schaut man sich den ein oder anderen Shop etwas ab, ich habe kürzlich diesen Shop gesehen, der mir sehr gut gefiel:
www.magnet-shop.net

Shopware hat schon einige gute Lösungen im Shop entwickelt, die beim Einkaufen Spaß machen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fake-Bestellung / Betrugsversuch - was würdet ihr tun? Smalltalk 7
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fatal Error nach Serverumzug - Was tun? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Übersetzungssoftware - Was habt ihr im Einsatz? Erfahrungen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu 1.8 - WMS Teillieferung soll nur Rechung über gelieferte Positionen enthalten Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Zahlungsabgleich: Lastschrift soll als Lastschrift verbucht werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu kann man in List & Label Zeilen auskommentieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen