Was kostet ein aktuelles Shopdesign?

Uhrenwarenhaus

Aktives Mitglied
31. Januar 2013
158
0
Hallo zusammen,

ich schaue mir ja auch andere Shops an und finde manche recht "hübsch" gemacht. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was kostet heutzutage ein aktuelles und ansprechendes Shopdesign auf Basis des JTL3-Shops? Ich weiß, daß sehr viel abhängt von den Plugins. Hier gibt es ja viele, die man nicht unbedingt braucht.

Kann man das so pauschal überhaupt beantworten oder müßte ich hier jeden Service Partner anschreiben und mir ein Angebot / Beratungsgespräch holen? Wäre sehr viel Arbeit, denke ich mal.

Danke schon mal im voraus für eure zahlreichen Antworten.

PS: Wenn das Thema hier falsch sein sollte, bitte in die richtige Kategorie verschieben. Danke.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: Was kostet ein aktuelles Shopdesign?

Nach meiner Meinung bietet dein Shop ja schon vieles von dem was man so "zusammenkaufen" kann.
Für "mehr" müsstest du vermutlich definieren was du genau zusätzlich haben willst.

Es gibt Shops die JTL hervorhebt:
https://www.jtl-software.de/Referenzen

Hier wirst du ggf. fündig und kannst die Ersteller ausfindig machen.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.053
669
Berlin
AW: Was kostet ein aktuelles Shopdesign?

Naja, hier gibts durchaus Shopnutzer, die gehoben vierstellig für das Template bezahlt haben. Sieht dann aber auch wirklich hübsch und individuell aus.
 

karabey

Sehr aktives Mitglied
28. November 2012
897
73
AW: Was kostet ein aktuelles Shopdesign?

Ich habe auch schon Angebote bis zu 4500 Euro erhalten für Responsive Design
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Was kostet ein aktuelles Shopdesign?

Was willst Du mit einem teuren Design erreichen ? Deines ist doch OK. Ich würde kein individuelles Template mehr nehmen. Lieber von der Stange und dann mit den Elementen (Banner, Slider, Boxen) spielen.

Wir hatten auch Angebote jenseits der 10.000,- €. 2 bis 3 Fragen und dann hatte es sich erledigt. Ich glaube in dem Bereich gibt es manche die nur 1 Dummen im Monat brauchen und sehr gut davon leben.
 

DirkL

Gut bekanntes Mitglied
13. Oktober 2012
288
6
AW: Was kostet ein aktuelles Shopdesign?

Hallo zusammen,

die Meinung meines direkten Vorredner kann ich leider nicht zu 100% teilen. Man muss darauf schauen was verkauft wird und wen man als Konkurrenz neben sich hat. Allerdings ist es auch möglich mit einem Standard Shop im Luxusgüterbareich fünfstelligen Umsätze zu fahren! Wichtig ist, dass Konzept muss stimmen! Das was Jürgen aus dem Template gemacht hat wirkt für mich sehr ansprechend und für die Kundengruppe passend. Aus diesem Grund sehe ich absolut keinen Anlass auf ein Custom-Template zu wechseln.

Im Bestellablauf sind ein, zwei Details die man anders machen könnte. Ob es dann besser ist kann man natürlich nicht sagen. Ich tippe im Fall einer zu geringen Abschlussrate einfach auf die falschen Besucher. Ein Markt in dem der Kunde anhand einer Modellnummer einen Artikel suchen und eindeutig vergleichen kann bietet sich für bestimmte Werbemöglichkeiten an. Sucht man z. B. nach der Modellnummer gibt es ein, zwei Dinge die Google dem Kunden direkt vor die Füße werfen muss, wenn der Artikel in der Suche erscheint ;)

Ansonsten um zur eigentlichen Frage zu kommen. Mir sind Beträge von 3k bis 5k gängig, meiner Meinung nach sind tatsächliche Kosten jedoch sehr schwer zu nennen da es sich hier einfach um ein individuelles Produkt handelt.

Ich hoffe ich bin nun nicht zu weit vom Thema abgewichen.


Gruß
Dirk
 

Uhrenwarenhaus

Aktives Mitglied
31. Januar 2013
158
0
AW: Was kostet ein aktuelles Shopdesign?

Hallo zusammen,

ich bin ja auch grundsätzlich der Meinung, das Shopdesign ist so in Ordnung. Mir jedefalls gefällt es ;)

Ich habe auch bei einigen Service Partnern angefragt und habe durchweg Angebote bekommen, die in die Tausende gehen. Daher werde ich kein neues Template kaufen und versuchen meines zu verbessern.

@DirkL: Du schreibst, daß im Bestellablauf ein-zwei Details geändert werden sollten. Was genau meinst du?

Ansonsten werde ich jetzt verstärkt im Bereich SEO einsteigen müssen und versuchen müssen, die richtigen Kunden anzusprechen. Mal sehen ob es mir gelingt.

An alle die hier gepostet haben, sage ich DANKE.

Natürlich könnt Ihr euch weiterhin mein Design anschauen und mir ein Feedback geben. Dafür wäre ich immer dankbar.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.598
53
AW: Was kostet ein aktuelles Shopdesign?

was mir auffällt: die artikelbilder auf den übersichtsseiten scheinen leicht unscharf zu sein. keine ahnung ob man das anpassen kann.

und falls euer augenmerk auf uhrne liegt wäre vielleicht eine andere anordnung der kategorien überdenkenswert.
 

Uhrenwarenhaus

Aktives Mitglied
31. Januar 2013
158
0
AW: Was kostet ein aktuelles Shopdesign?

Hallo cdx,

mir ist das mit der "Unschärfe" auch aufgefallen. Ich weiß jedoch nicht, wie ich das ändern kann? Die Bilder sind eigentlich alle scharf aufgenommen.

Was meinst du mit Anordnung der Kategorien ändern?
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.452
282
AW: Was kostet ein aktuelles Shopdesign?

Preise ab 3.000,- sind völlig normal und auch legitim. Nach oben gibt es bekanntlich keine Grenzen. Für die Preisgestaltung spielt aber nicht nur das Template an sich eine Rolle, vielmehr ist die Größe des Unternehmens/ Servicepartner und der damit verbundene Stunden- bzw. Tagessatz relevant. Man muss doch nur mal durchrechnen. Wenn im Schnitt 10 Manntage (à 8 Stunden) für die Erstellung eines komplett nach Kundenwunsch angefertigten Templates anfallen, dann wäre das bei 3.000,- EUR Kostenstelle ein Tagessatz von 300,- EUR, 37,50 pro Stunde. Das ist eigentlich ein Witz für jeden Dienstleister der Angestellte unterhalten muss. Selbst Schlüsseldienste und jeder Handwerker nehmen da mehr!

Wenn man aber bedenkt, dass ein Shop kontinuierliche Einnahmen für die Betreiber generieren soll und auch in der Regel macht, dann kann ich das Geschimpfe nicht nachvollziehen. Wer ein Ladengeschäft betreibt muss auch ab und an mal umbauen oder renovieren um auf der Höhe der Zeit zu bleiben.

Natürlich spielt das Angebot und die damit verbundene Gewinnmage eine ebenso entscheidende Rolle. Aber jemand der beispielsweise Schrauben verkauft und lediglich Gewinne pro verkauften Artikel im Cent Bereich einfährt, der würde von mir niemals ein Angebot über ein 100% Custom Template erhalten. Das muss man aber abwegen können. Für jemanden der Luxusuhren verkauft und unter Garantie auch deutlich mehr Wettberwerber und auch sicherlich eine höhere Gewinnspanne hat, für den wäre das sicherlich spannend. Schaut auch mal über den Tellerrand. Die Zeit die manche hier für ihr Template in eigener Entwicklung investiert haben, wie hoch schätzt ihr diese selbst ein? Dann rechnet es selbst aus.

Wir Dienstleister die das in Vollzeit machen, müssen auch leben, es geht nicht nur ums Überleben!

Nachtrag: Viele scheinen auch immer wieder zu vergessen, dass JTL Shop keine Community Software ist und es somit keine kostenfreien oder mini Budget Templates/Plugins wie für Magento etc. gibt. Das soll jetzt keine Grundsatzdiskussion werden, aber diesen Gedanken sollte man sich stets vor Augen halten.

Nachtrag 2: Weiter sollte man sich auch immer selbst erst die Frage stellen: Wo stehe Ich aktuell und wo möchte Ich eigentlich hin?
 

Uhrenwarenhaus

Aktives Mitglied
31. Januar 2013
158
0
AW: Was kostet ein aktuelles Shopdesign?

Hallo MartinWolf,

natürlich verstehe ich, daß ein ordentliches Template auch sein Geld kostet. Ich bin aber, ganz ehrlich, über die Summe erschrocken. Ich hatte mir auch nicht die Mühe gemacht, daß so runter zu rechnen. Für mich stand nur die Summe auf dem Angebot. Nach deinen Ausführungen kann ich es verstehen und sehe die Sache aus einem anderen Blickwinkel. Auch wenn wir Uhren der höheren Preisklasse verkaufen, sind die Margen in den letzten Jahren immer weiter nach unten gegangen. Hier verdienen vor allem die Hersteller, die den EK kontinuierlich hoch gesetzt haben.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.452
282
AW: Was kostet ein aktuelles Shopdesign?

Hallo MartinWolf,

natürlich verstehe ich, daß ein ordentliches Template auch sein Geld kostet. Ich bin aber, ganz ehrlich, über die Summe erschrocken. Ich hatte mir auch nicht die Mühe gemacht, daß so runter zu rechnen. Für mich stand nur die Summe auf dem Angebot. Nach deinen Ausführungen kann ich es verstehen und sehe die Sache aus einem anderen Blickwinkel.

Das freut mich doch :)
Ebenso kann ich auch nachvollziehen, dass 3.000,- und mehr auf einmal viel Geld ist. Aber bei solchen Summen biete ich beispielsweise gerne auch Ratenzahlung (Gebührenfrei) oder gar Leasing an. Alternativen zur Bezhalung gibt es halt auch und so kommen beide Parteien zum Ziel. Die eine bekommt einen geilen Shop, die andere ihren verdienten Lohn.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Was kostet ein aktuelles Shopdesign?

Leistung soll und muss bezahlt werden, logisch.

Aber wie effektiv werden meine bezahlten Stunden eingesetzt ? Uebt mein Auftragnehmer noch oder hat er es wirklich drauf ? Oder ist das umstricken eines JTL Shops zu umstaendlich ?

Das sind Dinge die ich als "Normalo" nicht beantworten kann.

Ich wuerde auch 20.000,- ausgeben, wenn ich wuesste es bringt was.

Meine Erfahrung ist dass das Design nicht entscheidend ist.
 

cdx

Sehr aktives Mitglied
13. März 2013
1.598
53
AW: Was kostet ein aktuelles Shopdesign?

Na ich würde oben die Kategorien von der Reihenfolge her tauschen. Sprich die Anhänger nach hinten und eventuell auch die Angebote
 

Uhrenwarenhaus

Aktives Mitglied
31. Januar 2013
158
0
AW: Was kostet ein aktuelles Shopdesign?

Hallo Kaj,

genau dieses Problem habe ich grundsätzlich auch. Wenn man vorher wüßte, daß ein neues Template auch mehr Bestellungen generiert, würde die Rechnung bestimmt besser aussehen. Da man aber keine Aussage über den Erfolg eines solchen neuen Templates im voraus treffen kann, ist eine Kalkulation und Bewertung der Kosten einfach schwer. Hier muß man eine reine subjektive Entscheidung treffen.
 

martinwolf

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. September 2012
3.452
282
AW: Was kostet ein aktuelles Shopdesign?

Aber wie effektiv werden meine bezahlten Stunden eingesetzt ? Uebt mein Auftragnehmer noch oder hat er es wirklich drauf ? Oder ist das umstricken eines JTL Shops zu umstaendlich ?

Das weiß man vorher nie so genau, aber man kann sich Referenzen zeigen lassen oder gar Empfehlungen einholen, auch durchaus hier übers Forum. Daran sollte es also nicht zwingend scheitern. Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber wenn ich mein Handwerk nicht verstehen würde und nicht von meiner Arbeit überzeugt wäre, würde ich meine Dienstleistung nicht anbieten.

Ob eine Idee umsetzbar ist sollte sich durch ein persönliches Gespräch im Vorfeld klären lassen. Ich kann auch nicht alles, bin zum Beispiel kein WAWI Experte, da mach ich auch kein Geheimsnis draus, dafür gibt es andere Leute. Mein Schwerpunkt liegt beim Shop selbst.

@Uhrenwarenhaus: Das weiß man vorher ebenfalls nie. Aber das Auge isst mit, so war es immer und so wird es immer sein. Der Mensch ist nunmal ein optisch verwöhntes Gewohnheitstier. Was Big Player wie Amazon und Co. vorgeben erwartet er woanders auch. Oder wieso macht sich jeder Webseitenbetreiber die Mühe Google zufrieden zu stellen? Der Erfolg wird immer von Dritten mit beeinflusst.
 

Uhrenwarenhaus

Aktives Mitglied
31. Januar 2013
158
0
AW: Was kostet ein aktuelles Shopdesign?

Ja, da gebe ich dir Recht. Ich persönlich finde ja auch, daß es derzeit sehr schöne Designs gibt. Hier gehe ich persönlich auch lieber einkaufen, als wenn ein Shop ein Standarddesign oder ein Design hat, was "blinkt" und mit viel Werbung vollgestopft ist.

@Marinwolf: Gibt es eigentlich eine Seite, auf der ich mir Ihre / Deine Referenzen anschauen kann?
 

tafechner

Offizieller Servicepartner
SPBanner
31. Juli 2010
789
109
Berlin
AW: Was kostet ein aktuelles Shopdesign?

Es ist herrlich diese Diskussionen. Es liegt doch nicht unbedingt am Design ob man erfolgreich verkauft, hier ist entscheidend wie das Gesamtpaket aufgebaut ist.
In der heutigen Zeit ist es u.a. wichtig responsiv Theme zu erstellen, weil doch erfahrungsgemäß viele Nutzer mit einem Tablet auf die den Shop kommen und nun muss einem klar werden,
das jede Oberfläche in einem responsiv Theme eigens erstellt werden muss d.h. für Desktop, Tablet und Smartphone jeweils ca. 3.000 EUR macht ca. 9.000 EUR deshalb kommen die Summen zustande.

Jetzt versetzt euch mal in die Lage eine Ladengeschäft aufzubauen, Kaution, Einrichtung, Werbung, Hard & Software, Mitarbeiter die alles einrichten und laufende Miete für mind. 12 Monate, da ist man unter 50.000 EUR nicht dabei.

Selbstverständlich sollte das Design übersichtlich sein und gut zu bedienen und leicht verständlich für den Nutzer.

Wir betreuen Kunden aus den gleichen oder ähnlichen Branchen, die einen sind erfolgreich die anderen nicht, obwohl der nicht erfolgreiche das bessere Design hat,
hier spielt die Artikelwahl, Artikelvielfalt aber auch die Artikelanzahl eine sehr große Rolle. Es gibt hier eine relativ einfache Rechnung 10 Artikel im online Shop kein Verkauf, 100 Artikel ca.1 Verkauf im Monat bei 1000 Artikel dann aber schon ca 200 Artikel und mehr. Weil dann irgendein Artikel im eigenen Shop für den kunden interessant ist und wenn dieser dann endlich auf dem Shop ist dann weitere Artikel findet.
 

Kaj

Gut bekanntes Mitglied
27. September 2013
820
2
AW: Was kostet ein aktuelles Shopdesign?

Was jetzt eine Ladeneinrichtung und 12 Monate Miete mit dem Ausgangsthread zu tun hat weiß ich nicht.

Das mehr Artikelauswahl für gewöhnlich einen höheren Umsatz generiert wird so sein.

Das mit dem mobilen Template oder responsiv ist einer der wichtigsten Punkte.

Und wenn ich die großen Player sehe, sind die doch eher schlicht und einfach struktuiert im Template. Oder täusche ich mich da ?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Warum und auf was updaten? Wir sind zufrieden mit der Version 1.6.48.0 JTL-Wawi 1.6 4
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu DPD Fehler Etikettendruck ("An existing connection was forcibly closed by the remote host") Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Was passiert ab dem 1.9. ... Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Ab dem 01.09.2024 neue Lizenzschlüssel, muss ich was machen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umtauschartikel und Reparaturdienstleistung, habe ich was falsch eingestellt? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Was ist eine Sinnvolle Artikelverwaltung bei Kleinteilen? User helfen Usern 2
Neu JTL Editionen - was passiert mit alten Systemen Smalltalk 2
In Diskussion Was genau sind "Manuelle Workflows" gem. neuer Preisstruktur ? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 27
Neu Was macht der Button "Vorschaugröße anpassen"? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Was macht der Worker-Service "PDF-Erzeugung"? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Inkludierte GREYHOUND-Lizenzen gibt es ein Onboarding? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu 2 verschiedene Lager - Trennung - nur ein Lager für WMS Versand möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Warenpost National Fehlermeldung bitte Sie ein ganze Zahl ein JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Gelöst zusätzliche Kasse - Tablet liest Artikel in Dauerschleife ein und zeigt aber keine an JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Ware direkt in ein Standardlager einbuchen per SQL StoreProcedure dbo.spWarenlagerEingangSchreiben Schnittstellen Import / Export 8
Neu Bitte implementiert ein rudimentäres Error-Handling im Connector! Shopify-Connector 0
Neu IT-Recht Kanzlei Plugin fügt immer die Datenschutzerklärung mit in die Mails ein. Plugins für JTL-Shop 12
In Bearbeitung Featurewunsch: MHD automatisch auswählen, wenn nur ein MHD vorhanden JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL POS trägt falschen und nicht vorhandenen Mehrwertsteuersatz ein JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Wie kann ich verhindern, dass ein Auftrag den verfügbaren Lagerbestand beeinflusst? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu ist ein Multichannel Versand eines FBM-Auftrages möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu amazon / Ein Fehler ist aufgetreten, bitte beim JTL-Support melden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 295
Neu Nach Umzug des Shops auf ein Unterverzeichnis gehen die Shop-Links nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen