Warum "Nichtlangerartikel" in Lagerbewertung

EDV-Crew

Aktives Mitglied
31. Dezember 2008
58
1
Moin, ich bin zurzeit dabei unsere Lagerbestände endlich mal vernünftig zu korrigieren, die Bestände stimmen zwar mittlerweile weitestgehend, jedoch verzweifel ich dafür nun an der "JTL Lagerbewertung". Es wurden bereits gelöschte Artikel mit irgendwelchen wirren Reservierungsbeständen eingerechnet. Das habe ich nun schon mal weitestgehend mit einer "Datenbank Bereinigung" in den Griff bekommen. Ich habe jedoch ein paar Artikelnummern für Dienstleistungen, Beispielsweise AE = Arbeitseinheiten oder "VERS" für Versandkosten etc. ohne Lagerbestandshaken angelegt. Diese werden nun jedoch mit gigantischen Reservierungen und demzufolge Minusbeträgen einberechnet. Wieso werden diese Artikelnummern in der Lagerbewertung einbezogen? Kann man die Lagerbewertung nicht nur auf echte Lagerartikel anwenden?
 

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232
AW: Warum "Nichtlangerartikel" in Lagerbewertung

Versandkosten sind keine Artikel. Für Versandkosten gibt es unmittelbare Einstellmöglichkeiten.

Versandklassen im JTL-Shop ? JTLWiki


Was deine Arbeitseinheiten angeht: Woher soll die WaWi wissen, dass AE-Artikel nicht zum Lager gehören? Nur an der Bezeichnung lässt sich das nicht festmachen
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Warum "Nichtlangerartikel" in Lagerbewertung

Weil "ohne Lagerbestandshaken angelegt" ... haben sie auf einer Bewertung nichts zu suchen.

Aber - du kannst einen Filter definieren und somit diese ohne Haken ausschließen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Warum "Nichtlangerartikel" in Lagerbewertung

Ja, jein - schon richtig, aber wenn ich meine Stücklisten hernehme, die führen keinen Bestand, nur der Basisartikel, aber die erscheinen alle auf der Lagerbewertung - was falsch ist oder wie auch immer man das sehen will.
Daher ohne schlauen Filter ist mein Lagerwert so um die 400.000 Euro ... mit Filter etwas weniger ... ähem. ;)
 

EDV-Crew

Aktives Mitglied
31. Dezember 2008
58
1
AW: Warum "Nichtlangerartikel" in Lagerbewertung

Oh doch schon so viele Antworten. Irgendwie hat die eMailbenachrichtigung nicht geklappt. Ja das es mit der WAWI mit der Versandabwicklung mittlerweile auch anders geht ist mir klar, da wir aber recht wenig verschicken und vieles selbst ausliefern ist es für uns einfacher mit einer Artikelnummer für den Versand. Dennoch verstehe ich nicht warum es dann das Häkchen "mit Lagerbestand arbeiten" gibt, wenn es eh nicht beachtet wird... Welchen Filter hast du bei der Lagerbewertung gesetzt damit keine "Nichtlagerbestandsartikel" mitgezählt werden?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Warum "Nichtlangerartikel" in Lagerbewertung

Lagerbestand > 0 - denn die anderen müssen ja auch nicht bewertet werden ... :)
 

Victoria-Oldtimer

Aktives Mitglied
30. Dezember 2009
11
0
AW: Warum "Nichtlangerartikel" in Lagerbewertung

Hallo JTL-Gemeinde,

Wir nutzen auch seit Jahren erfolgreich die JTL, aktuell 0.9.9.881, und haben aktuell auch das gleiche Problem wie "MichaelVorarlberg":

Ja, jein - schon richtig, aber wenn ich meine Stücklisten hernehme, die führen keinen Bestand, nur der Basisartikel, aber die erscheinen alle auf der Lagerbewertung - was falsch ist oder wie auch immer man das sehen will.
Daher ohne schlauen Filter ist mein Lagerwert so um die 400.000 Euro ... mit Filter etwas weniger ... ähem. ;)

Bei der Lagerbewertung finde ich leider seit Tagen KEINE Lösung den Warenbestand "sauber", also OHNE die unsinnigerweise doppelt und dreifach mitgezählten Stücklistenartikel zu berechnen...
Hat da jemand eine zündende Idee???
Wir brauchen das dringendst für die Bewertung der Firma!
Bin für jede Idee dankbar!

Grüße
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
AW: Warum "Nichtlangerartikel" in Lagerbewertung

Hallo JTL-Gemeinde,

Wir nutzen auch seit Jahren erfolgreich die JTL, aktuell 0.9.9.881, und haben aktuell auch das gleiche Problem wie "MichaelVorarlberg":



Bei der Lagerbewertung finde ich leider seit Tagen KEINE Lösung den Warenbestand "sauber", also OHNE die unsinnigerweise doppelt und dreifach mitgezählten Stücklistenartikel zu berechnen...
Hat da jemand eine zündende Idee???
Wir brauchen das dringendst für die Bewertung der Firma!
Bin für jede Idee dankbar!

Grüße

Mit diesem Filter geht´s ...



SG,
Michael