Neu Warnung vor betrügerischen Bestellungen aus dem EU-Ausland

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Hallo,

aus aktuellem Anlass möchte ich vor betrügerischen Bestellungen aus dem EU-Ausland/Nachbarländern warnen (und hier meine ich diesmal nicht die Balkanstaaten). Dabei werden im Namen großer, namhafter Firmen mit normalerweise problemloser Bonität) mit gefälschten Dokumenten und Identitäten Bestellungen platziert, die prinzipiell durchaus Sinn machen (passen zum "Besteller"). Lieferung (natürlich) ins europäische Ausland wie z.B. GB, FR, ES, IT und Zahlung auf Rechnung.

Bei fragwürdigen Bestellungen unbedingt ALLE Kontaktangaben genau prüfen und evt. die angegebene Domain der Emailadresse via Whois prüfen und die Firmenzentrale direkt kontaktieren und dort die Angaben bestätigen lassen - speziell das es die Personen in der vorgegeben Stellung (z.B. Einkauf) auch wirklich gibt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Sowas erhalten wir auch schon lange, tonnenweise wird angefragt und kommt immer wieder, aber natürlich kein Interesse. ;)
Empfehlung: Wir antworten schon lange nicht mehr auf Anfragen die eher "unwahrscheinlich" sind.
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Naja, ich meine nicht die Emailanfragen, mit irgendeinem komischen Anhang a la unsere Bestell- oder Anfrageübersicht als .rar o.ä. die dann irgendwo aus USA, Asien oder dem arabischen Raum kommen, die bekommen wir auch fast täglich.

Es geht um eine Art der "professionellen" Kontaktaufnahme, die man vom "normalen" Geschäftsleben her kennt.