Warenüberweisungen zwischen zwei getrennten WaWi-Systemen

mamichel

Aktives Mitglied
26. Juli 2012
52
0
Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage:
Wäre es möglich, zwei getrennte WaWi-Systeme mit jeweils eigenen Beständen laufen zu lassen und zwischen Warenüberweisungen zu tätigen?
Also beispielsweise vom Hauptlager in die Filiale?

Dass dies mit mehreren Mandanten, die auf die gleiche Datenbank zugreifen möglich ist, weiß ich. Aber gibt es auch eine Lösung um das zwischen zwei eigenständigen WaWis zu machen? Vorausgesetzt, die Artikel sind identisch und nur die Bestände unterscheiden sich?

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger
AW: Warenüberweisungen zwischen zwei getrennten WaWi-Systemen

Kannst du über die Ameise machen! Da die Bestände exportieren und wieder importieren.

mamichel

Aktives Mitglied
26. Juli 2012
52
0

Danke für Deine Antwort.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich es richtig verstehe.... zum Abgleich eines Bestandes, also wenn wir quasi "offline" zwei WaWis synchronisieren müssten, wäre ich auch auf die Ameise gekommen.
Aber wenn ich von WaWi1 10 Artikel zu WaWi2 buchen möchte, also vom Lager in die Filiale, geht das dann auch über die Ameise?
Es würde sich, wie gesagt, um zwei voneinander getrennte WaWis handeln, mit gleichen Artikeln aber unterschiedlichen Beständen, und man müsste Ware zwischen beiden hin- und hertransferieren können.

Edit: Stichwort vom Chef: "Elektronischer Lieferschein" zwischen zwei WaWis

Edit2: Zentral-Lager verteilt Ware an die Filialen - und das alles ohne gemeinsame DB.

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

Das wird so mit der alten Wawi nicht gehen!

Aber mit der neuen Wawi kannst du mehrere Läger anlegen und dann auch von einem Lager ins andere Buchen. Allerdings muss jeder Computer in der filiale auch zugriff haben.

Gruß Dustin

mamichel

Aktives Mitglied
26. Juli 2012
52
0

Danke Dir!
Ich meinte mit WaWi1 und WaW2 sowas wie WaWi-A und WaWi-B, nicht die Versionsnummern...
Dass ich es mit mehreren Mandanten auf der gleichen DB machen kann, wusste ich ja schon.

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

Zentral-Lager verteilt Ware an die Filialen - und das alles ohne gemeinsame DB.

Das wird nicht lange gut gehen ... über Kurz oder Lang (nach meiner Erfahrung eher kurz) wirst du keine homogenen Datenbestände mehr haben und das ganze endet im Chaos

Warum denn keine gemeinsame DB?

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.973
51
Enger

Vorallem wenn die eine Filiale wirklich nur Verkauf sprich LS-Pos hat geht das mit der neuen Wawi wunderbar!

mamichel

Aktives Mitglied
26. Juli 2012
52
0

Über eine VPN wäre die Verbindung zur DB zu langsam und ein Hosting der DB ist vom Chef nicht wirklich favorisiert... aber notfalls muss man da halt durch ;)