Warenrückgabe an Lieferanten wie umsetzen?

Nordlicht

Aktives Mitglied
22. September 2011
78
0
Hallo liebes Forum,

ich habe mir die Tage die neue WaWi installiert und habe dazu jetzt mal eine Frage!

Ich betreibe einen Shop für Bekleidung und habe die Möglichkeit die von mir bestellte Ware bei meinen Zulieferanten in einer gewissen Zeit zurückzugeben.

Und hier nun meine eigentliche Frage!

Die von mir bestellte Ware möchte ich nun zurückgeben wie würde ich in diesem Fall das mit der WaWi realisieren?

Die Ware wurde von mir ordnungsgemäß erfasst und steht auch mit den dem entsprechenden Bestand in der WaWi.

Wie wäre hier der richtige Weg?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand diesen Weg mal kurz beschreiben könnte wie er vorgeht.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.821
1.545
AW: Warenrückgabe an Lieferanten wie umsetzen?

Also innerhalb der WAWI sehe ich da nur die "Korrekturbuchung" mit Angabe des Korrekturgrunds "Rückgabe ..." als Text.
Wenn die Ware bezahlt ist, dann ist der Rest in der FIBU zu machen.
 

Nordlicht

Aktives Mitglied
22. September 2011
78
0
AW: Warenrückgabe an Lieferanten wie umsetzen?

Danke schon mal für die Antwort.

Also ich habe ca. 30 Tage Zeit um die Rechnungen bei meinem Lieferanten zu begleichen. Wenn ich jetzt Ware von einem Käufer zurückbekomme habe ich noch genügend Zeit diese als Retour an meinen Lieferanten zurückzusenden.

Ich buche natürlich die Ware ganz normal in den Wareneingang ein somit habe ich einen Lagerbestand. Jetzt versende ich die Ware und der Kunde schaut sich diese an und sendet sie innerhalb der Frist zurück.

Dann erstelle ich aus der Rechnung eine Gutschrift und habe ja somit den Artikel wieder in meinem Bestand. Jetzt habe ich noch gut 10 Tage Zeit um diese Ware an meinen Lieferanten zurückzusenden.

Wenn ich jetzt zum Beispiel 20-30 Artikel an meinen Lieferanten zurücksende müsste ich ca. 20-30 Korrekturbuchung durchführen!

Gibt es da keine bessere Lösung?

Ich dachte an so etwas wie einen Lieferschein an den Lieferanten.

Somit hätte ich einen Beleg was ich zurückgegeben habe und der Lieferant hätte einen Lieferschein der der Retoure beiliegt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.821
1.545
AW: Warenrückgabe an Lieferanten wie umsetzen?

OK, dann hast du einen Lieferschein und die Ware ist ausgebucht, aber der Lieferant wäre dann dein Kunde und du müsstest eine Rechnung mit 100 % Rabatt machen und dazu auch die Statistik prüfen wie die das handhabt. Ist bei mir leider auch ein offener Punkt. Ggf. müsste man den VP = EP setzen, damit die Statistik nicht verfälscht wird (Marge) und dann hast du aber wieder das Problem mit einer Rechnung die nie bezahlt wird und Umsatz der nie da war. :)
Also so lange JTL keine Rücksendung an den Lieferanten programmiert wird das nicht ordentlich gehen und auch dann musst du wohl jeden Artikel in die Rücksendung aufnehmen, also viel Zeit ersparst du dir da nicht.

Alternative wäre ggf. das Dropshipping zu verwenden, Papiere für die Rücksendung hast du dann keine, aber zumindest mit dem Lager müsste es irgendwie machbar sein das ganze zu ändern / stornieren. Habe mich damit aber zu wenig befasst bislang. Lies mal nach.

"Künstliche Arbeitsabläufe" haben immer das Problem, dass ggf. irgendwann das Ganze mit der Software nicht mehr funktioniert.
 

Nordlicht

Aktives Mitglied
22. September 2011
78
0
AW: Warenrückgabe an Lieferanten wie umsetzen?

Und wieder ein Dankeschön!

So wie du es oben beschrieben hast hatte ich es mir auch ausgedacht, bin dann aber auch an den offenen Rechnungen und so weiter gescheitert.

Vielleicht wird ja in der nächsten Zeit über so ein Modul nachgedacht!

Ich würde es mir folgendermaßen vorstellen.

Man wählt den Lieferanten, zu diesen Lieferanten werden die Artikel aufgeführt.

Dann wählt man den Artikel mit einem Doppelklick aus und das Programm fragt ob diese Artikel zurückgesendet werden sollen und in welcher Stückzahl.

Hat man nun alle Artikel gewählt geht man auf Retourenschein überprüft nochmal seine Angaben und sagt drucken.

Danach werden alle ausgewählten Artikel dem Lagerbestand abgezogen.

Auf dem Retourenschein sollte dann alle Artikel aufgeführt sein die man an den Lieferanten zurücksendet.

Sinnvoll wäre eventuell auch eine kurze Bemerkung zu dem Artikel warum dieser zurück gesendet wurde (defekt, zu klein, usw.).
 

dnservice

Aktives Mitglied
4. Juli 2012
7
0
Braunschweig
AW: Warenrückgabe an Lieferanten wie umsetzen?

Hallo, auch ich habe jetzt das Problem. Bei der Korrekturbuchung scheitere ich, weil es ein Seriennummernartikel ist. Da könnte ich als nur ein virtuelles Lager anlegen, in dem man solche Dinge reinbucht. Das ist leider alles nicht zu Ende gedacht. Warum ich einem Lieferanten keinen Lieferschein erstellen kann erschließt sich mir nicht. Zumal ein Kontakt sowohl Lieferant als auch Kunde sein kann. Somit hätte ich die Adressverwaltung von vornerein nicht so drastisch getrennt, sondern über Details 1:n gearbeitet. Zum Anderen ist eine Gutschrift des Lieferanten im Prinzip auch nur eine negierte Rechnung. Somit kann auch ich, wenn auch nicht so üblich, dem Lieferanten eine Rechnung zur Verrechnung gegen seine offenen Forderungen erstellen. Den Rest macht die Buchhaltung. Egal wie man es betrachtet, Ware wurde geliefert, Forderung ist eingegangen, ggf. sogar schon beglichen. Ware geht zur Entlastung und Gutschrift zurück, somit entsteht eine Forderung gegenüber dem Lieferanten, dies führt unweigerlich in der Buchhaltung zu einer offenen Forderung die beglichen werden muss, egal wer welchen Beleg hierzu erstellt. Vielleicht äußert sich einfach mal jemand von JTL zu diesem Thema.
 

dnservice

Aktives Mitglied
4. Juli 2012
7
0
Braunschweig
AW: Warenrückgabe an Lieferanten wie umsetzen?

Hallo, auch ich habe jetzt das Problem.
Bei der Korrekturbuchung scheitere ich, weil es ein Seriennummernartikel ist.
Da könnte ich als nur ein virtuelles Lager anlegen, in dem man solche Dinge reinbucht.
Das ist leider alles nicht zu Ende gedacht.

Warum ich einem Lieferanten keinen Lieferschein erstellen kann erschließt sich mir nicht.
Zumal ein Kontakt sowohl Lieferant als auch Kunde sein kann, hätte ich die Adressverwaltung von vornerein nicht so drastisch getrennt, sondern über Details 1:n gearbeitet.

Eine Gutschrift des Lieferanten ist im Prinzip auch nur eine negierte Rechnung. Somit kann auch ich,wenn a es auch so meist nicht gehandhabt wird, dem Lieferanten eine Rechnung zur Verrechnung gegen seine offenen Forderungen erstellen.
Den Rest macht die Buchhaltung.
Egal wie man es betrachtet, Ware wurde geliefert, Forderung ist eingegangen, ggf. sogar schon beglichen.
Ware geht zur Entlastung und Gutschrift zurück, somit entsteht eine Forderung gegenüber dem Lieferanten.
Dies führt unweigerlich in der Buchhaltung zu einer offenen Forderung die beglichen werden muss, egal wer welchen Beleg hierzu erstellt.

Vielleicht äußert sich einfach mal jemand von JTL zu diesem Thema.
 

elektrovista

Aktives Mitglied
5. Juni 2013
71
0
AW: Warenrückgabe an Lieferanten wie umsetzen?

ich habe genau das selbe problem
über korrekturbuchung wäre das zu blöd wegen beleg
und über das andere versaue ich mir die ganze statistik
was auch noch wichtig wäre wenn ich dieses auftrag mache wie verändere ich den durchschnitts ek automatisch ohne nachzurechnen????
 

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0
AW: Warenrückgabe an Lieferanten wie umsetzen?

Hallo, wir würden uns an dieser Stelle auch einen sauberen Arbeitsablauf wünschen.

Also:

Lieferant auswählen > Artikel + Anzahl auswählen > Als Retoure an den Lieferanten versenden > Bestand wird korrigiert / Statistik wird nicht beeinflusst > Dokument mit Lieferantenadresse und einer Liste der Artikel kann erstellt werden.

Das wär was.
Gruß
 

gelisvibrations

Aktives Mitglied
3. Januar 2014
1
0
AW: Warenrückgabe an Lieferanten wie umsetzen?

Hallo zusammen,

ich bin noch ein "JTL" Anfänger und wollte einen defekten Artikel mittels Lieferschein an den Hersteller senden....
Jedoch auch bei mir bisher ohne Erfolg!
Wenn jemand einen Rat hat, wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Warenrückgabe an Lieferanten wie umsetzen?

Ich erstelle einen normalen Auftrag an den Lieferanten mit den zurückzusendenden Artikeln und deren Einkaufspreisen, liefere den Auftrag, somit werden die Reservierungen für diesen Auftrag gelöscht und der Lagerbestand stimmt. Eine Rechnung erstelle ich nicht, von den Lieferanten erhalte ich für gewöhnlich eine Gutschrift über die zurückgesendeten Artikel, deshalb habe ich eine Zahlungsart "Verrechnung" angelegt, diese setze ich dann beim Auftrag und trage ins Referenzfeld die Gutschriftnummer ein.

Auf diese Weise stimmen die Lagerbestände, buchhaltungstechnisch spiel der Vorgang keine Rolle, da keine Rechnung erstellt wird und durch die "Pseudo"-Zahlungsart sind die Aufträge bezahlt, fallen also statistiktechnisch nicht ins Gewicht.
 

Herr S.

Aktives Mitglied
11. September 2012
94
0
AW: Warenrückgabe an Lieferanten wie umsetzen?

Statistisch fällt aber doch die Anzahl an verkauften (bzw. zurückgesendeten) Artikel ins Gewicht.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Lieferanten Preis sollte das Datum erkenntlich sein (gültig ab/seit...) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Lieferanten "Lieferzeit in Tagen" ändert sich automatisch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
In tlieferant sehr viele Lieferanten doppelt JTL-Wawi 1.6 2
Neu Professionelle Drop Shopping Lieferanten kompatibel mit JTL Business Jungle 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Category by ID - WIE? Templates für JTL-Shop 6
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Workflow Manuell HTML Request wie Server Antwort verarbeiten JTL-Wawi 1.7 0
Trackinglink enthält Hashtag - wie eingeben? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie setzt Ihr eure Dev/Staging Umgebungen auf? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie gut ist die Datenbanksynchronisation? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Artikelpreise Verknüpfen (ähnlich wie Stücklisten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Expressbearbeitung-Gebühr. Wie realisieren? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zusatzkosten wie Zölle JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie Wawi (Kundendaten) zurücksetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu [Umfrage] - Was hälst du von Updates - Innovativ oder aufwendig? Wie kann es besser gehen? Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Wie Lizenz kündigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Wie funktioniert Individualproduktion / Einzelfertigung JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategoriebilder werden immer mit großem leeren Platz (wie für das 2.Bild) angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6

Ähnliche Themen