Warenlager verwalten, Versand aber über die WaWi

Moelle

Aktives Mitglied
16. März 2011
26
0
Moinsen,

ist es möglich, das Lager über die WMS zu verwalten und auch die Sendungen zusammenzustellen, aber den Versand über die WaWi laufen zu lassen ?

MfG
Tobias
 

Jan Hohaus

Aktives Mitglied
3. Dezember 2012
40
0
AW: Warenlager verwalten, Versand aber über die WaWi

Guten Morgen Tobias,

dies ist nicht möglich und auch nicht gewollt. Schau dir mal unsere FAQ an, dort kannst du schon viele Antworten finden.

Gruß Jan
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
AW: Warenlager verwalten, Versand aber über die WaWi

Moinsen,

ist es möglich, das Lager über die WMS zu verwalten und auch die Sendungen zusammenzustellen, aber den Versand über die WaWi laufen zu lassen ?

MfG
Tobias

Hmmm... so langsam habe ich das Gefühl, das ich doch nicht der einzige bin der über die Wawi versenden - aber trotzdem sehen möchte wo die Ware wirklich liegt...

Vielleicht sollte der "Bug" der 099910 wieder eingebaut und einfach dahingehend behoben werden, das die Bestände stimmen. Das würde doch gleich allen helfen.
Die WMS'ler haben alles was sie wollen, und die Wawi'ler könnten auch wieder effizient arbeiten.
 

Jan Hohaus

Aktives Mitglied
3. Dezember 2012
40
0
AW: Warenlager verwalten, Versand aber über die WaWi

Ich wiederhole es ist nicht gewünscht. JTL-Wawi weiß nicht wo die Artikel liegen und kann auch keinen Lagerplatz für den Versand bestimmen. JTL- WMS ist dafür entwickelt worden dies zu können und eine Umentwicklung von JTL-Wawi wäre ein riesiges Vorhaben was wieder neue Fehlerquellen geben könnte.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
AW: Warenlager verwalten, Versand aber über die WaWi

Ich wiederhole es ist nicht gewünscht. JTL-Wawi weiß nicht wo die Artikel liegen und kann auch keinen Lagerplatz für den Versand bestimmen. JTL-WMS ist dafür entwickelt worden dies zu können und eine Umentwicklung von JTL-Wawi wäre ein riesiges Vorhaben was wieder neue Fehlerquellen geben könnte.

:) Ich habe Dich hier schon verstanden, kann auch nachvollziehen das Ihr etwas, das so viel Arbeit gekostet hat und nun Geld bringen soll, für 10-20 User die das nicht verwenden können, nicht wieder abschalten wollt.
Da Verzichtet man mal lieber auf diese User - kein Thema. Auch nachvollziehbar.

Aber erzähl mir nichts von "weiß nicht wo und geht nicht" - da werde ich "gnatschig" :rolleyes:
Mit einem ehrlichen "Wollen wir nicht" - da kann (muss) ich mit Leben. :)

Die Wawi weiß sehr wohl wo die Sachen liegen - Ich bin nicht blöd, bin selbst seit > 30 Jahren Programmierer, beherrsche rund 10 Sprachen und bin auch sehr erfahren mit SQL.
Bei mir lasse ich nämlich in den Aufträgen den Regalplatz des Artikels ausdrucken, da weder Wawi noch WRAPPP aktuell den Lagerplatz anzeigen können. Würde nicht gehen wenn die Wawi nicht wüsste wo die liegen.


Die beiden einzige Änderungen die vorgenommen werden müssten, und daher auch keine Probleme mit sich bringen können sind zwei SQLs.

Das Erste wäre
Code:
SELECT  vLagerBestandProLager.kArtikel,vLagerBestandProLager.fBestand,vLagerBestandProLager.kWarenlager  AS kWarenLager, tWarenLager.cName AS cNameLager 
FROM vLagerBestandProLager
JOIN tWarenLager ON tWarenLager.kWarenLager =  vLagerBestandProLager.kWarenlager
WHERE  kartikel = ..... AND fBestand > 0 AND  ISNULL(tWarenLager.nLagerplatzVerwaltung, 0) = 0 ORDER BY  tWarenlager.nAusLieferungsprio

Hier muss nur die Prüfung - ob es ein WMS Lager ist - wieder raus. Kam ja eh erst nach der 099910 nachdem ich blöder Weise einen anderen Fehler gemeldet hatte (Asche auf mein Haupt) :)
Schon kann die Wawi wieder Lieferscheine erstellen = versenden.

Das zweite SQL habe ich gerade nicht zur Hand, ist aber noch einfacher zu ändern, hier muss nur ein "...and fanzahl > 0..." rein, damit von dem WMS Lagerplatz abgebucht wird wo sich auch der Bestand befindet.
Aktuell bucht die Wawi den Bestand einfach vom Wareneingangslager ab, egal ob Bestand da liegt oder nicht.


Meine Erfahrung nach eine Sache von ca. 20 Minuten, inkl. Test


Aber OK - ich habe euer "Wollen wir nicht" verstanden und werde es akzeptieren (müssen).
Arbeite ich eben mit meiner "Böse Böse" Lösung. Funktioniert ja einwandfrei. :confused:
 

Moelle

Aktives Mitglied
16. März 2011
26
0
AW: Warenlager verwalten, Versand aber über die WaWi

Moinsen,

das das nicht gewollt ist, habe ich schon verstanden, aber für mich als jemanden mit vielen Artikeln im Lager und viel Versand als Groß- oder Maxibrief halt etwas zu oversized.
Ich versende wenig Päckchen oder Pakete, daher brauch ich die ganzen Anbindungen für DHL, UPS und so nicht. Aber die Lagerverwaltung an sich wäre halt interessant gewesen, um auch vieles zu vereinfachen.

Dann werde ich mir was ausdenken müssen, wie ich das handle.

Trotzdem Danke für die Antwort.

MfG
Tobias
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Warenlager verwalten, Versand aber über die WaWi

Hallo Tobias,

auch für den Briefversand ist WMS optimal, weil WMS dir auch direkt die Adressetiketten für den aktuell verpackten Brief und eventuell zusätzliche Dokumente drucken kann.

Die Lösung von DITH- Shop funktioniert nicht mit einem chaotischen Lagersystem! Und eben das ist die Grundlage von WMS. Wer ausschließlich sortenreine Lagerplätze mit immer selben Artikeln verwendet, kann die alten Kommentarfelder in Wawi verwenden und sieht dann auch ganz genau, welche Mengen auf welchem Platz liegen und kann dann wie gewohnt ausliefern.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
AW: Warenlager verwalten, Versand aber über die WaWi

Hallo Tobias,

auch für den Briefversand ist WMS optimal, weil WMS dir auch direkt die Adressetiketten für den aktuell verpackten Brief und eventuell zusätzliche Dokumente drucken kann.

Dann muss er aber Adressetiketten und zusätzlich Briefmarken kleben.
Ist wohl auch eher kontraproduktiv ;)

Einfacher:
Adressexport " Internetmarke" aus "Versand" / "komplett Lieferbar" parallel zum Druck der Lieferscheine oder Rechnungen.
Import bei Deutsche Post Internetmarke, drucken von 1-x Adress-Marken (ich mache immer 12 Stück, so viele passen auf den DIN A4 Etikettenträger) und verpacken/versenden per WRAPPP


So nebenbei - mein Lager IST chaotisch angelegt :) UND es funktioniert mit Versand aus Wawi - Lagerung in WMS.
Da wo Platz ist wird gescant und gelagert.
Ein kleines Script legt im Auftrag den Hinweis an wo die Ware tatsächlich im WMS liegt damit ich das auch wiederfinde.
So ist meine Rechnung (wahlweise auch Lieferschein) automatisch die Pickliste.

=> Warum umständlich wenn's auch leicht geht.

Hackt ruhig auf mir herum, ich habe nen dickes Fell ;)
Mit klitzekleinsten Änderungen läuft es einwandfrei.


Vermutlich werde ich dann gleich wieder gesperrt - JTL mag keine Kritik.

Daher wünsche ich jetzt schon allen ein paar ruhige Tage sowie ein glückliches, gesundes erfolgreiches 2014
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
AW: Warenlager verwalten, Versand aber über die WaWi

Internetmarke kann man nutzen, ist in Kombination mit WMS aber suboptimal.

1. Muss später eine Zuordnung der einzelnen 12 gedruckten Marken zu den richtigen Umschlägen möglich sein, was voraussetzt dass du
- erst später verpacken kannst und anhand der gedruckten Lieferscheine/Rechnungen Artikel zuordnest oder
- die Umschläge manuell beschriften musst, um die richtige gedruckte Briefmarke aufzukleben.
2. Der Import-/Export über den Browser ist viel Klickerei, brauch Zeit, Zusatzaufwand und neues Personal einzuarbeiten ist umständlich.

Klar, kannst du dass alles für dich persönlich so lösen und dir deine eigenen Workarounds schaffen, da spricht nichts gegen, wir bitten dich bloß unseren Kunden nicht zu empfehlen, wider unseren Workflows manuell in die Datenbank zu fuschen. Das wir für deinen Workflow keinerlei Support oder Garantie bieten können, haben wir dir ja bereits mitgeteilt.

Wir haben schon heute bereits mehrere Kunden, die sehr erfolgreich und vor allem sehr schnell (!!) den Brief und Warensendungsversand über WMS praktizieren. Mal per Brief, mal als Warensendung, mal mit Einschreiben mal ohne, mal ins Ausland und Inland. Reibungslos und fehlerfrei. Briefmarken bekommt man bei der Post auf "Endlos"-rolle mit automatischer anfeuchtung, was definitiv bequemer und schneller ist, als der manuelle (!) Import/Export für die Internetmarke.
 

dibadu

Gut bekanntes Mitglied
23. Mai 2011
239
2
Horn - Bad Meinberg
AW: Warenlager verwalten, Versand aber über die WaWi

Wir nutzen WMS und versenden auch Briefe und Einschreiben. Das funktioniert wirklich sehr gut.
Wir sammeln die gepackten und adressierten Sendungen erst in einem Regal neben dem Packplatz. Anschließend frankieren wir die gesammelten Sendungen mit Selbstklebemarken. Das geht wirklich sehr schnell.
Super ist auch, dass man bei Einschreiben (Einschreibemarke) gleich die Sendungsnummer einscannen kann. So ist diese in der Wawi gespeichert und der Kunde bekommt den Code per eMail mitgeteilt.

Viele Grüße
Dirk
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Warenlager verwalten, Versand aber über die WaWi

Dann muss er aber Adressetiketten und zusätzlich Briefmarken kleben.
Ist wohl auch eher kontraproduktiv ;)

Einfacher:
Adressexport " Internetmarke" aus "Versand" / "komplett Lieferbar" parallel zum Druck der Lieferscheine oder Rechnungen.
Import bei Deutsche Post Internetmarke, drucken von 1-x Adress-Marken (ich mache immer 12 Stück, so viele passen auf den DIN A4 Etikettenträger) und verpacken/versenden per WRAPPP


So nebenbei - mein Lager IST chaotisch angelegt :) UND es funktioniert mit Versand aus Wawi - Lagerung in WMS.
Da wo Platz ist wird gescant und gelagert.
Ein kleines Script legt im Auftrag den Hinweis an wo die Ware tatsächlich im WMS liegt damit ich das auch wiederfinde.
So ist meine Rechnung (wahlweise auch Lieferschein) automatisch die Pickliste.

=> Warum umständlich wenn's auch leicht geht.

Hackt ruhig auf mir herum, ich habe nen dickes Fell ;)
Mit klitzekleinsten Änderungen läuft es einwandfrei.


Vermutlich werde ich dann gleich wieder gesperrt - JTL mag keine Kritik.

Daher wünsche ich jetzt schon allen ein paar ruhige Tage sowie ein glückliches, gesundes erfolgreiches 2014

Hi,

woher weiss dein Script den, welchen Platz es andrucken soll, wenn der Artikel auf mehreren Plätzen liegt und mehrere Aufträge gleichzeit auf die gleichen Artikel zugreifen, und somit auf mehrere Plätze?

Wenn man dann noch mit mehr als einer Person losläuft, kann es irgendwann keine korrekten Lagerbestände geben, wenn die Wawi einfach von irgendeinem Platz ausbucht.

Aber solange es für dich funktioniert ist doch super, aber bitte tu uns den Gefallen und verbreite keine "nicht 100% korrekten" SQLs hier im Forum. Eins deiner beiden SQLs ist nämlich in dem Sinne falsch, dass es bestimmte Fälle gibt wo Bestandsdifferenzen auftreten werden. Den Kunden die selbst die SQLs manipulieren wird jedoch nicht mehr vom Support geholfen.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
AW: Warenlager verwalten, Versand aber über die WaWi

Hi,

woher weiss dein Script den, welchen Platz es andrucken soll, wenn der Artikel auf mehreren Plätzen liegt und mehrere Aufträge gleichzeit auf die gleichen Artikel zugreifen, und somit auf mehrere Plätze?
Wo ist das Problem?
Bestand suchen, eintragen temporär ausbuchen, nächster Auftrag, Bestand suchen...

Wenn man dann noch mit mehr als einer Person losläuft, kann es irgendwann keine korrekten Lagerbestände geben, wenn die Wawi einfach von irgendeinem Platz ausbucht.
Nö,
a) laufen hier nur maximal drei Personen, die allesamt lesen können und
b) steht doch (bei mir) im Auftrag von WO "gepickt" erden soll.

Aber solange es für dich funktioniert ist doch super, aber bitte tu uns den Gefallen und verbreite keine "nicht 100% korrekten" SQLs hier im Forum. Eins deiner beiden SQLs ist nämlich in dem Sinne falsch, dass es bestimmte Fälle gibt wo Bestandsdifferenzen auftreten werden. Den Kunden die selbst die SQLs manipulieren wird jedoch nicht mehr vom Support geholfen.

Keines der beiden genannten SQLs stammt von mir sondern von JTL ;) und sind aus dem SQL-Tracer heraus kopiert, direkt aus der Ablaufüberwachung...
- dass durch diese nicht "100% korrekten SQLs" Differenzen entstehen ist bekannt und wurde dem Support bereits per Teamviewer vorgeführt.

Aber selbst die von JTL generierte Differenz ist (bei mir) inzwischen egal, da ich über die Feiertage ein Tool gebaut habe welches korrekte Bestände in die entsprechenden Tabellen schreibt anstatt von WMS ständig über ein- und Ausgänge errechnen zu lassen (was übrigens enorme DB-Kapazität verschlingt)

WENN ich ein SQL von MIR verbreite, dann grundsätzlich mit dem Hinweis, dass das für MEINE Umgebung funktioniert, ausschließlich auf eigene Gefahr in Testumgebungen verwendet werden darf und nur nach Erstellen eines Backups.

Ich wünsche allen hier Glück und Gesundheit sowie gute Geschäfte für 2014 ! :)
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.653
141
AW: Warenlager verwalten, Versand aber über die WaWi

Wir nutzen WMS und versenden auch Briefe und Einschreiben. Das funktioniert wirklich sehr gut.
Wir sammeln die gepackten und adressierten Sendungen erst in einem Regal neben dem Packplatz. Anschließend frankieren wir die gesammelten Sendungen mit Selbstklebemarken. Das geht wirklich sehr schnell.
Super ist auch, dass man bei Einschreiben (Einschreibemarke) gleich die Sendungsnummer einscannen kann. So ist diese in der Wawi gespeichert und der Kunde bekommt den Code per eMail mitgeteilt.

Viele Grüße
Dirk

Ja, das hört sich optimiert an. Coole Idee.
Da von meinen 100-200 Paketen täglich aber gerade mal 5-10 Stück als Einschreiben (Weltweit) und 2-5 per DHL (Deutschland) raus gehen hier auch nicht so sinnvoll. Würde aber tatsächlich nur für 5% meiner Aufträge gehen.

Schön dass Du diese Lösung veröffentlicht hast. Hilft vielleicht anderen die ähnliche Versandabläufe haben wie Du.
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
45
Köln
AW: Warenlager verwalten, Versand aber über die WaWi

Wo ist das Problem?
Bestand suchen, eintragen temporär ausbuchen, nächster Auftrag, Bestand suchen...


Nö,
a) laufen hier nur maximal drei Personen, die allesamt lesen können und
b) steht doch (bei mir) im Auftrag von WO "gepickt" erden soll.



Keines der beiden genannten SQLs stammt von mir sondern von JTL ;) und sind aus dem SQL-Tracer heraus kopiert, direkt aus der Ablaufüberwachung...
- dass durch diese nicht "100% korrekten SQLs" Differenzen entstehen ist bekannt und wurde dem Support bereits per Teamviewer vorgeführt.

Aber selbst die von JTL generierte Differenz ist (bei mir) inzwischen egal, da ich über die Feiertage ein Tool gebaut habe welches korrekte Bestände in die entsprechenden Tabellen schreibt anstatt von WMS ständig über ein- und Ausgänge errechnen zu lassen (was übrigens enorme DB-Kapazität verschlingt)

WENN ich ein SQL von MIR verbreite, dann grundsätzlich mit dem Hinweis, dass das für MEINE Umgebung funktioniert, ausschließlich auf eigene Gefahr in Testumgebungen verwendet werden darf und nur nach Erstellen eines Backups.

Ich wünsche allen hier Glück und Gesundheit sowie gute Geschäfte für 2014 ! :)

Ich meinte das zweite SQL. Die Erweiterung "fAnzahl > 0" ist falsch und wird Dir mit Sicherheit irgendwann falsche Bestände erzeugen, wenn du Artikel auf mehr als einen Platz hast. Mach aus dem fAnzahl ein AnzahlAktuell und gut ist.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verwiesen an Servicepartner Warenlager wird nicht erkannt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Produkte für Warenautomaten in WAWI verwalten User helfen Usern 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Versand Großbritannien JTL-Wawi 1.7 1
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Versand: Paketmenge pro Mitarbeiter am Tag - pro Monat - pro Jahr JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL-WMS und JTL-Packtisch+ Es können nun einzelne Artikel im Versand gewogen werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versand mit DPD / Retoure GLS Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Rechnungsempfänger im EU-Ausland und Versand nach DE - Anwendung Mwst JTL-Wawi 1.7 1
Neu Ebay International kostenloser Versand, Preise je Land Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Wird der Status (Versand und Abgeschlossen) nicht an Woocommerce übermittelt? Modified eCommerce-Connector 0
Neu 1 Versand Lager 3 Nachschub Läger Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu PHP mail() Versand Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu Kaufland Carriercode Fehler- Rechnung wird übertragen - Versand nicht kaufland.de - Anbindung (SCX) 1

Ähnliche Themen