Warengruppen getrennt ausweisen

boissei

Aktives Mitglied
8. Januar 2009
96
0
Rosenheim
Ich habe ein riesen Problem:eek::
Ich bin in der Getränkebranche und muß am Ende des Rechnungsformulars bestimmte Warengruppen getrennt voneineander summieren, da es buchungstechnisch für mich sehr wichtig ist die Einzelsummen von Pfand, Wein oder anderen Warengruppen zu haben.
Das heisst, ich brauche am Ende der Rechnung für min. drei Warengruppen eine Art Zwischensummen mit jeweils dem Netto, Brutto und Merwertsteuerbetrag. Kann mir da jemand helfen. Muß sonst weiterhin parallel mit einer zweiten alten Fibu arbeite, die das schon seit zehn Jahren kann.

frohes neues Jahr
Tom
Fruga Getränkecenter
Fruga Getränkecenter

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland
AW: Warengruppen getrennt ausweisen

hi,

ich glaube das geht mit der Wawi nicht -

Ich habe ein riesen Problem:eek::
Ich bin in der Getränkebranche und muß am Ende des Rechnungsformulars bestimmte Warengruppen getrennt voneineander summieren, da es buchungstechnisch für mich sehr wichtig ist die Einzelsummen von Pfand, Wein oder anderen Warengruppen zu haben.
Das heisst, ich brauche am Ende der Rechnung für min. drei Warengruppen eine Art Zwischensummen mit jeweils dem Netto, Brutto und Merwertsteuerbetrag. Kann mir da jemand helfen. Muß sonst weiterhin parallel mit einer zweiten alten Fibu arbeite, die das schon seit zehn Jahren kann.

frohes neues Jahr
Tom
Fruga Getränkecenter
Fruga Getränkecenter

boissei

Aktives Mitglied
8. Januar 2009
96
0
Rosenheim

Das stimmt nicht ganz, weil ich zB Pfand (führt keine MwSt) auf Mehrwertsteuerklasse 0 setzen kann und die restlichen Artikel auf MwSt 19.
Somit bekomme ich zwei Zwischensummen. Aber leider bräuchte ich drei bis vier, wobei die restlichen alle mit 19% geführt werden.

andi1970

Sehr aktives Mitglied
17. April 2007
3.380
1
Deutschland

2 mwst. - sätze sind wohl was anderes als 2 Warengruppen oder 3 und deren aufsplittung.

Das stimmt nicht ganz, weil ich zB Pfand (führt keine MwSt) auf Mehrwertsteuerklasse 0 setzen kann und die restlichen Artikel auf MwSt 19.
Somit bekomme ich zwei Zwischensummen. Aber leider bräuchte ich drei bis vier, wobei die restlichen alle mit 19% geführt werden.

boissei

Aktives Mitglied
8. Januar 2009
96
0
Rosenheim

Ja schon, aber da die Warengruppe Pfand bei mir den MwSt-Satz "0" hat habe ich das Problem ja schon halb gelöst. Aber leider nur halb:rolleyes:
Schade, daß es keine Zwischensummen für Artikel gibt, denen man halt einfach nur ein bestimmtes Atribut gibt. Wie gesagt meine alte Fibu konnte jedem Artikel eine Ziffer zuweisen (sB Zwischensumme 1-2 oder 3) die man dann mit den dazugehörigen Steuersätzen am Rechnungsende ausweisen konnte. Vielleicht muß ich ja beide über Nacht in eine Kiste stecken und hoffen, daß das Ergebnis am nächsten Tag die Stärken beider hat:biggrin:

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg

Hallo,

laut LUWO Soft sollen aber Warengruppen demnächst in die Wawi kommen.
Wir brauchen das auch um die Kasse überhaupt einsetzen zu können.
Wir haben viele Sachen die wir gar nicht als Artikel aufnehmen und die deshalb direkt auf eine Warengruppe fakturiert werden müssen. Und laut Luwosoft, soll das demnächst möglich sein.

Gruß
Achim

boissei

Aktives Mitglied
8. Januar 2009
96
0
Rosenheim

Danke für die Info.
Da hoff ich doch mal das das Demnächst nicht wieder so eine ein bis zwei Jahresgeschichte wird;)

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
711
6
Strullendorf bei Bamberg

Hallo,

ich wollte mal wieder nachfragen ob Warengruppen demnächst kommen.
Wir brauchen dringends die Kassenlösung aber ohne Warengruppen geht das bei uns leider nicht.
Kommt da noch etwas oder müssen wir uns nach einer anderen Kassenlösung umsehen ?

Gruß
Achim