Wareneingangsbuchungen Datum rückwirkend

bluna15

Aktives Mitglied
25. Februar 2014
4
0
Moin, liebes Forum

benutze jtl-wawi 0.99920 lokal auf Win XP Prof SP3, derzeit noch ohne angebundenen Shop. Mehr oder weniger problemlos installiert am 18.02.2014. Bei mir laufen alle Artikel als Variationskombinationen, es existieren verschiedene Lager, aber ohne JTL- WMS-Einrichtung.

Seit Installation habe ich einige Artikel, die letztes Jahr schon bestanden und auch die (Bar-)Verkäufe von 2013 eingetragen. Wareneingang und -ausgang und Korrekturbuchungen bezüglich Lager jeweils mit dem Datum der Aktion.
Nun musste ich vorgestern leider feststellen, dass die Daten der Buchungen im Warenlager Archiv nur die Daten/Zeiten der realen Buchung anzeigen, dh von 18.02. bis 23.02., eine echte Auswertung meiner Artikelverläufe von 2013 bekomme ich so aber nicht.
Auch in der Artikelstatistik wird in der Rubrik Lager nur Februar 2014 angezeigt, weiter zurück kann ich auch nicht gehen, das Datum wird nicht angenommen. In den anderen Möglichkeiten der Statistik wird auch nicht alles angezeigt, was aber wahrsch. damit zusammenhängt, das ich zu 99,9% Barverkäufe habe.?
Über die Artikelhistorie kann ich zwar teilweise Einblick in die Vorgänge eines einzelnen Artikels bekommen, aber nicht über die Historie aller Artikel.

Fragen sind also:
- Wie kann ich meine Warenein- und ausgänge und auch die Lager-Korrekturbuchungen mit den Echtzeiten ausgeben und exportieren? Gerne auch als Protokoll (ohne grafische Auswertung, so wie bspw in "Buchhaltung/Statistik" macht). Die JTL-Ameise gibt mir toll die aktuellen Bestandsdaten der Lager wieder, aber leider nicht die anderen Buchungsdaten, da ich eben nicht mit Rechnungen arbeite.
- Viele Optionen der Doku habe ich so bei mir gar nicht. Kann es daran liegen, dass das Ganze lokal auf Win XP liegt?

Ich hoffe, das ganze war verständlich und würde mich natürlich sehr über eine Antwort freuen!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798
AW: Wareneingangsbuchungen Datum rückwirkend

Was war deine Vorgänger-Version , vor 18.2.14 ?

1) Artikelkonto drucken, rechtklick auf den Artikel, auch mehrere markierbar
2) Viele Optionen ist recht schwammig - was meinst du damit ?

bluna15

Aktives Mitglied
25. Februar 2014
4
0

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Es gab keine Vorgängerversion, ich habe am 18.02. neu und zum ersten Mal installiert (mit dem Download-Paket von der JTL-Homepage : JTL-WaWi inkl. Datenbankserver - Aktuelle Version: 0.99898 vom 10.09.2013). Nach dieser Installation wurde ich dann zur Aktualisierung zu 0.99920 aufgefordert (Hinweis auf der Startseite im Programm, habe ich dann gemacht). Als Version steht jetzt eben diese neueste Version, der Download-Button ist aber auch noch da.

1) Wenn ich mir das Artikelkonto ausgebe, stehen dort eben leider nur die Buchungsdaten seit dem 18.02., nicht aber meine per Hand eingegebenen Daten. Und leider habe ich noch nicht raus, wie ich zusätzliche Felder in den Auflistungen mit anzeigen kann.
2) Ja, sorry, war doof. Das Ganze bezieht sich auf fehlende Optionen in den Statistik-Modulen, aber auch generell in der Vorlagenverwaltung, die dann aber an anderer Stelle auftauchen. Ich mache nachher mal ein paar Screenshots dazu.

casim

Sehr aktives Mitglied
26. Juni 2012
5.934
10

ich habe am 18.02. neu und zum ersten Mal installiert

stehen dort eben leider nur die Buchungsdaten seit dem 18.02.

öhmmm woher soll die WaWi denn was gespeichert haben, was VOR der Erst-Installation passiert ist?

nicht aber meine per Hand eingegebenen Daten.

wo hast du was und wie "per Hand" eingetragen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

1) Wenn ich mir das Artikelkonto ausgebe, stehen dort eben leider nur die Buchungsdaten seit dem 18.02., nicht aber meine per Hand eingegebenen Daten. Und leider habe ich noch nicht raus, wie ich zusätzliche Felder in den Auflistungen mit anzeigen kann.

Du meinst also "händische" Daten seit 18.2. ?
Was verstehst du darunter, was sind das für Daten ?!?

bluna15

Aktives Mitglied
25. Februar 2014
4
0

Hallo, danke für eure weiteren Antworten und Nachfragen.
Anbei sind Screenshots von dem, was ich meinte:
Wenn ich mit der rechten MT auf einen Artikel klicke und Wareneingang im Kontextmenü auswähle, erscheint das so wie in der angefügten Abbildung. Im Lieferdatum habe ich unter der Annahme, dass ich an dieses Feld rankomme, jeweils das gültige Datum eingeben.
So ganz verkehrt ist das anscheinend auch nicht, denn in der Statistikauswertung des Artikels bekomme ich ja auch Daten aus dem Vorjahr angezeigt (wieder über Kontextmenü des Artikels, Abb angefügt).
Auch die Buchungen im Artikelkonto (über rechte MT Kontextmenü, Abb angefügt) sind mit der richtigen Zahl angegeben, eine Speicherung des Drucks als Datei (angefügt) zeigt dann aber die Buchungsdaten der letzten Woche, aber nicht mein eingetragenes Lieferdatum (was ja aber anscheinend gültig ist, da es ja in der Statistik auch mit ausgewertet wird, zumindest im richtigen Monat ohne detailliertes Datum). Ich denke, Ihr wisst, wie der Ausdruck des Artikelkontos aussieht, ansonsten kann ich den auch noch liefern.
Die Frage ist also: Warum ordnet die Statistik beispielsweise meine Daten richtig zu, in der Artikelhistorie kann ich aber auf mein "Lieferdatum" nicht zugreifen.
Und vor allem: Wie würde ich es dann in Zukunft machen, wenn ich z.B. nur einmal in der Woche die Warenein- und ausgänge ins System eintragen würde? Ich hätte dann ja nie eine tagesgenaue Historie, da ich ja rückwirkend nichts eintragen kann? (Vorausgesetzt , ich würde nicht täglich dazu kommen, das System aktuell zu halten)
Ich bin Euch wirklich dankbar für Eure Hilfe und hoffe, ihr habt noch einen Hinweis, falsch ich völlig auf dem falschen Weg bin!Artikel_wareneingang.jpgArtikelkonto.jpgArtikelstatistik.jpg

Anhänge

• Artikel_wareneingang.jpg
    Artikel_wareneingang.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 33
  • Artikelkonto.jpg
    Artikelkonto.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 34
  • Artikelstatistik.jpg
    Artikelstatistik.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 25

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.216
1.798

Deine Bilder sind recht klein, aber ich würde meinen auf dem Artikelkonto ist das Buchungsdatum und nicht das Lieferdatum, Kontodatum = Buchungsdatum.

Ist also eine Frage der Sichtweise, aber an sich sehe ich es schon eher so wie du, obwohl die Ware erst verfügbar wird, wenn sie gebucht ist, da nützt ein abweichendes Lieferdatum nix und ggf. wird sogar die Lagerbewertung verfälscht, weil man rückwirkend was reinbuchen oder rausbuchen kann.

Das mit dem Artikelkonto müsstest du ggf. unter "Bugs" posten ... wenn du meinst.

bluna15

Aktives Mitglied
25. Februar 2014
4
0

Strg+Mausrad bringen Sie auf eine Größe, in der noch einigermaßen scharf was zu erkennen ist...
Wie machst Du es denn?
Ich weiß leider nicht, ob es ein Bug ist oder mein Verständnis absolut falsch, denn wahrscheinlich ist es ja richtig, dass die richtigen Buchungen nicht rückwirkend gesetzt werden können (wegen der Verfälschung), aber andere Programme für Buchhaltung usw haben ja immer eine Option, ab wann mit der Benutzung begonnen wird (auch rückwirkend). Dann können auch Buchhaltungsstatistiken rückwirkend als Ausgangszustand für die Zukunft integriert werden. Was für ein Satz :)
Denn mein Artikelaufbau läuft ja weiter, die Artikel aus dem letzten Jahr sind auch weiter im Programm und so müssen sie ja eh eingespielt werden. Nur die falschen Daten irritieren mich einfach sehr.