Wareneingang

Marcus

Aktives Mitglied
13. April 2006
16
0
Hallo,
zuerst möchte ich ein großes Lob an Herrn Thomas Lisson aussprechen, der seine Freizeit dafür opfert, ein Programm zu schreiben, welches er anderen Usern kostenlos zur Verfügung stellt. Vielen Dank dafür.

Ich habe nun viel im Programm getestet und möchte nun zur "Scharfschaltung" übergehen. Dazu möchte ich bereits getätigte Buchungen, Aufträge, Rechnungen,... löschen. Das funktioniert auch soweit ganz gut. Beim Wareneingang bin ich dann jedoch auf die ersten Probleme gestoßen.

1. Die Einträge lassen sich nicht löschen, auch nicht über den ODBC-Zugriff

2. Man kann keine Warenbuchungen zu einem früheren Datum machen. Ich müsste jetzt meine Lieferscheine nachpflegen und wäre wohl gezwungen, jedesmal das Systemdatum zu ändern. Hier wäre es schön, wenn man so eine Art Wareneingangserfassung (Datum, Lieferant, Artikel, Menge, Rechnungsnummer,...) ermöglichen würde.

Gibt es sonst eine Möglichkeit, die Datenbank auf "Null" zu setzen und die Artikel später wieder zu importieren???

Grüße,
Marcus

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Die komplette Löschfunktion ist/war so nicht vorgesehen.
Die einzige Möglichkeit besteht darin, nach einem frischen Setup die Datenbank zu exportieren und weg sichern. Nach den Tests die leere DB wieder importieren.

Falls Sie die Artikel als CSV Datei noch vorliegen haben, können Sie einfach eS deinstallieren und erneut installieren.

Die Erweiterung des Wareneingangs macht Sinn. Ich denke das dies in einem der nächsten Updates verfügbar sein wird.

Marcus

Aktives Mitglied
13. April 2006
16
0
:) Tja, nachher ist man schlauer... Hätte ich das bloß gemacht, hätte ich jetzt eine schöne saubere Datenbank.

Könnte man die Artikel nicht einfach in eine CSV-Datei exportieren? Das Programm sieht ja eine Exportfunktion vor, leider jedoch nicht kompatibel zu sich selbst... Da wir mit mehreren Vertriebspartnern zusammenarbeiten, wäre es sinnvoll, die Artikel auch für diese zu exportieren, damit wir die Artikel (ca. 3500) nicht jedesmal aufs Neue eingeben/aktualisieren müssen.

Vielen Dank!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Das haben wir so bewußt gemacht, da durch den Export einige Informationen verloren gehen.
So werden keine Attributte/Variationen bzw. mehrere Kategorien exportiert. Keine Lieferantenverknüpfungen/kiene EK Preise usw.
Weiterhin gehen auch die Verlinkungen zu den Bildern verloren.

Für den direkten export/Import aus eS müssen wir uns anderen Weg einfallen lassen.
Denke das en XML Import/Exort das richtige wäre.

melanie0167

Aktives Mitglied
19. Oktober 2007
26
0
Schüttorf
AW: Wareneingang berichtigen/löschen

Hallo,

wir möchten ebenfalls unsere archivierten Wareneingänge löschen und dann mit einem variablen Datum die Wareineingänge rückwirkend neu und vernünftig einpflegen.

Gibt es da mittlerweile eine andere Lösung für??

Wir verwenden die Version 0.9.9.691

Liebe Grüße,
Melanie

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
AW: Wareneingang

Man kann diese nur manuell löschen:

osql -D eazy -U sa -P sa04jT14 -Q "truncate table twareneingang"

Es wird nur das Archiv gelöscht, beim Aritkel ändert sich nichts!