Gelöst Wareneingang rückgängig machen

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
Es wäre schön wenn man im Wareneingang / Einkaufsmodul einen Wareneingang teilweise oder ganz rückgängig machen könnte.

Das dieses komplizIerter ist gerade auch wegen durchschnittlichen EK's ist schon klar ... Trotzdem nötig.

Wie wäre es wenn man zumindest das Feld "bereits geliefert "einer Position innerhalb einer Bestellung bearbeiten könnte.

Eine Korrekturbuchung ist suboptimal, da dann der Überblick über Teillieferungen der Lieferanten fehlt.

@JTL : bitte gebt uns Benutzern der Software hierfür eine Möglichkeit hierzu.

Gruß
Lars
 

Shopsitters

Sehr aktives Mitglied
27. Juli 2011
1.378
75
Schleswig-Holstein
AW: Wareneingang rückgängig machen

Ja, um fehlerhaft eingegebene Wareneingänge zu korrigieren und gleichzeitig die Position beim Lieferant als noch offen anzuzeigen. Ohne das kann auch für die dann erfolgte Lieferungen kein Wareneingang gemacht werden
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.821
1.545
AW: Wareneingang rückgängig machen

Nein, aber JTL hat offensichtlich auf eine vollwertige Rückbuchung derzeit verzichtet ...
 

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
347
3
AW: Wareneingang rückgängig machen

Warte auch schon länger auf die Möglichkeit einen "FALSCH getätigten WARENEINGANG" zu korrigieren.
Aktuell gerade wieder passiert :(
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Wareneingang rückgängig machen

Passiert das wirklich nur uns, dass man sich beim Buchen einer Lieferantenlieferung mal verklickt ......?

Ich lege jede Lieferantenbestellung in der WaWi an, drucke diese aus und bestelle im Händlershop des Lieferanten.

Kommt die Lieferung, erstelle ich zur Lieferantenbestellung eine Eingangsrechnung und hier sehe ich bereits, ob der Bestellbetrag in der WaWi von dem der Lieferantenrechnung abweicht. Ist dies der Fall, wurde etwas bestelltes wohl nicht geliefert, die Lieferantenbestellung wird entspr. angepasst. Erst wenn ich eine 100% zur Lieferantenrechnung passende Eingangsrechnung buchen kann, buche ich danach den Wareneingang, Fehlerwarscheinlichkeit = 0. Peinlich genaue Pflege von Lieferanten und Artikel-Einkaufspreisen natürlich vorausgesetzt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.821
1.545
AW: Wareneingang rückgängig machen

Passiert das wirklich nur uns, dass man sich beim Buchen einer Lieferantenlieferung mal verklickt ......?

Ich sehe es auch so, dass eine Rückbuchung ggf. sogar mit daraus resultierender "Wiedereröffnung" einer abgeschlossenen Bestellung möglich sein sollte. Dies sind aber recht komplexe Abläufe die vermutlich keine Priorität haben.
Das Artikelkonto ist korrekt und zeigt die meisten Rohdaten, aber eben nicht alle.
Mit einer zeitnahen Ergänzung ist hier nicht zu rechnen, die Gründe sind wohl bekannt, es gibt viel zu tun bei JTL und in der WAWI ...

Immerhin konnten wir (als hier bei uns) von den Erweiterungen in der Lagerführung schon wesentlich profitieren. Einfach, aber brauchbar in der Praxis und Workarounds sind einfach nötig.
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
64
Das Thema ist schon älter, sehe ich gerade.
Ihr seid nicht allein. Bei uns passiert das sogar öfter weil Lieferanten irgendwas in vielen kleinen Paketen anliefern oder die Produkte fast gleich heißen. Man verklickt sich einfach... Dann merkt man das erst beim Etikettieren. Es bleiben welche übrig oder es sind die falschen. An diesem Punkt möchte man den WE gern korrigieren...geht aber nicht.
Wenn ich den Wareneingang nicht mehr ändern kann, verliere ich den Überblick, bei welchen Lieferanten ich den Rückstand anmahnen muss. Manchmal kommt auch plötzlich eine Nachlieferung und wenn ich den Wareneingang hätte korrigieren können, wüsste ich nach 3 Wochen auch noch wozu die Nachlieferung jetzt gehört.

Also ein mir nicht unwichiges Thema. Liebe JTL'er bitte denkt noch einmal darüber nach, wie man eine Änderung in der Spalte "Bereits geliefert" im Wareneingang herbeiführen kann. Das wäre wirklich toll.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
738
128
@Maritimia

villeicht kann Dir an der Stelle besser geholfen werden wenn du das Thema im Wawi Bereich eröffnest, im alten Shop 3 bereich wird es vermutlich wenig beachtung finden.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.810
575
Hallo Maritimia,

so lange der Wareneingangsdialog geöffnet ist, ist eine Korrektur möglich. Hier gibt es einen kleinen rosa Pfeil links unten. Dahinter versteckt sich die Funktion "Gelieferte Menge reduzieren".
 

Maritimia

Sehr aktives Mitglied
24. März 2015
294
64
Wenn der Wareneingangsdialog geöffnet ist, kann man auch einfach auf "Markierte entfernen" klicken. Einen rosa Pfeil habe ich bei mir nicht.

Das ist ist jedoch nicht das Thema dieses Threads. Hier ist gemeint, dass man nach dem Abschluss des Wareneingangs gemerkt hat, dass was falsch ist und dann noch Änderungen durchführen kann. ....ich habs aber sowieso schon verschoben...
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen