Wareneingang buchen

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg
Testhalber habe ich jetzt verschiedene Bestellungen angelegt und wollte diese dann im Wareneingang buchen. Soweit wird die Bestellung auch abgeschlossen, jedoch gibt es keine Bestandsänderung. Der Artikel wird jedoch unter dem Punkt Zulauf in der entsprechenden Anzahl geführt.
Wie bekomme ich nun den Bestand richtig aktualisiert? (es handelt sich dabei um Kindartikel von Varkombis)

Danke
Ralph

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven
AW: Wareneingang buchen

Hallo,

das beschriebene Verhalten kann ich nicht nachvollziehen. Folgendes ist dabei zu beachten:

- Die Lagerhaltung des Artikels muss aktiviert werden (ist hier der Fall, da sonst Zulauf nicht sichtbar wäre).
- Die Lieferantenbestellung darf keine Dropshipping Bestellung sein (diese buchen keinen Bestand).

Ich schätze ich bräuchte einen Screenshot von den Artikel-Details des Varkombikindes, wenn möglich.

Gruß

Manuel

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg

buchen.jpg

Wahrscheinlich mache ich nur vom Ablauf her etwas falsch... oder ist eine falsche einstellung zu erkennen?

Anhänge

• buchen.jpg
    buchen.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 84

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven

Hallo,

im Wareneingang musst du den Artikel aus der oberen Liste in die untere übernehmen und buchen. Ich schätze, das hast du genauso gemacht. Ansonsten sehe ich hier keinen Fehler von deiner Seite. Besteht die Möglichkeit ein Backup der Datenbank zu erhalten? Oder könnte ich Zugang zu deinem Server bekommen und mir den Artikel einmal ansehen? Dann kann ich mir den Fall hier nachbauen. Das muss auf jeden Fall geprüft werden, irgendwo ist hier der Wurm drin. Ich vermute das Problem im Artikel, kann aber erst was dazu sagen, wenn ich den Artikel in der Datenbank gesehen habe. Kannst mich gerne per PN anschreiben, damit wir das schnell aus der Welt schaffen können.

Gruß und Danke

Manuel

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.869
1.039
Hückelhoven

Hallo,

zur Info an alle: Wir haben jetzt die entsprechende Datenbank mit dem exakten Artikel geprüft.

Ergebnis: Zunächst haben wir die Artikelhistorie ausgewertet, die bisher geschrieben wurde. Dort war eine Buchung ohne Angabe des aktuellen Lagerbestands zu finden. Gleiches kann ich reproduzieren, wenn ich die Bestandsführung des Artikels deaktiviere, also bis hierher alles korrekt.

Dann habe ich die Bestellung (hier: 1004) wieder zum Leben erweckt und erneut gebucht (diesmal mit Bestandsführung aktiv). Der Wareneingang wurde korrekt gebucht und der Bestand auf dem Varkombi Artikel war vorhanden.

Gleiches habe ich problemlos mit einem freien Wareneingang nachvollzogen.

Abschließender Test: Lagerführung des Artikels deaktiviert, dann bestellt und über Wareneingang eingebucht, jetzt die Lagerführung aktiviert. Hier war der Bestand 0 (korrekt, da kein Lager aktiv vorher!).
Zulauf wurde auch zurückgesetzt.

Kurzum: Es ist mit deiner Datenbank nicht nachvollziehbar, egal auf welchem Weg ich die Bestellung einbuche.

Bitte prüfe es selbst nochmal: Varkombi Kind aufmachen -> Lagerbestand aktivieren -> Bestellen -> Bestellung auf In Bearbeitung setzen -> Wareneingang buchen -> Artikelhistorie und Lagerbestände, sowie den ausstehenden Zulauf prüfen.

Irgendwas muss ja hier anders gelaufen sein als in meinem Test, der Wareneingang selbst hat sich nicht geändert.

Gruß

Manuel

scoutladen

Sehr aktives Mitglied
7. November 2007
1.155
7
Offenburg

So... erstmal Danke für die schnelle und unkomplizierte Hilfe... mit einer neuen Bestellung geht das in der Tat so wie beschrieben. Wobei ich mittlerweile auch die Version 099819 installiert habe.

Eine Frage hab ich jetzt noch:

Besagte Bestellung, die nicht so wollte, ist jetzt als Abgeschlossen im System. Die kann ich hier auch nicht mehr löschen.
Die bestellten Artikel werden unter Zulauf geführt.

Kann ich das jetzt noch nachträglich korrigieren?