Wareneingänge

Thomas123

Aktives Mitglied
16. Februar 2009
3
0
ich hätte eine paar Fragen an die Profis hier.

1. Wareneingänge
Wie buche ich Wareneingänge?
Ich hab in der Doku nichts weiter gefunden als die Tabelle "Wareneingang" in der dann ein Artikel aufgerufen und manuell der Bestand geändert wird.

Kann man keine Daten bezüglich Lieferant / Datum , Rechnungs/ Lieferscheinnummer eintragen ? (Also den Wareneingang kontrollieren)

conny2540

Sehr aktives Mitglied
23. November 2006
2.310
4
Österreich
AW: Wareneingänge

Artikelverwaltung - > Wareingang. Artikel mit Variationen können so nicht gebucht werden und müssen händisch gemacht werden: Artikel aufrufen, Reiter Varianten und dann dort aufsummieren.

Was anderes ist z.Zt. nicht möglich, da es noch kein Bestellwesen bei den Lieferanten gibt.

Thomas123

Aktives Mitglied
16. Februar 2009
3
0

Danke conny,

mir gehts nicht speziell um Artikelvariationen sondern allgemein um die Erfassung der Wareneingänge.

Gibts es keine Möglichkeit den Wareneingang richtig zu erfassen?

Lieferant der Ware - Datum der Lieferung - Rechnungsnummer - Artikel die dieser Lieferung zugeordnet sind

Ich habe deine Antwort so verstanden, das es den von mir genannten Wareneingang nicht gibt. Ist das richtig?

Ist es nicht wesentlicher Bestandteil einer Warenwirtschaft das man auch später nachvollziehen kann wer welchen Artikel zu welchem Preis geliefert hat?

Thomas

Edit: ich hatte vor das Kassenmodul mit zu kaufen und den Onlineshop mit einzubinden. Aber ohne Wareneingangskontrolle fehlt mir ein wesentlicher Punkt in der Software

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5

Ist es nicht wesentlicher Bestandteil einer Warenwirtschaft das man auch später nachvollziehen kann wer welchen Artikel zu welchem Preis geliefert hat?
Das ist schon richtig. Aber diese Funktionalitäten gehören aus Sicht der Entwicklung zu großen Teilen zum Bestellwesen (was ebenfalls ein elementarer Bestandteil ist). Wie schon gesagt fehlen genau diese Dinge aber derzeit noch fast vollständig. Daher ist auch der derzeitige Wareneingang sehr...ähm... rudimentär ;)

Thomas123

Aktives Mitglied
16. Februar 2009
3
0

hm,
das ist wirklich sehr schade, da wir ernsthaft überlegt hatten komplett auf eure WaWi inkl. Kassensoftware (die übrigends sehr gut ausschaut) umzustellen. (Grund war die API zu VM bzw. XT ).

Wir würden auch das Bestellwesen Modul bezahlen wollen. Ab welchem Termin ist denn damit zurechnen?

Thomas

firewolf

Aktives Mitglied
27. August 2009
6
0

Hallo,

gibt es mittlerweile schon etwas Neues zum Thema Bestellwesen?

Auch ich müßte zu den Wareneingängen den Lieferanten, Preis und Datmu erfassen.

Vielen Dank.

yeti

Aktives Mitglied
7. März 2010
20
1

Hallo zusammen

Ist in der Zwischenzeit etwas entwickelt worden? Für mich wäre es schon nur von Vorteil, wenn man das Datum der Wareneingänge eintragen könnte (um die Eingänge im nachhinein verfolgen zu können)...

thuhn01

Guest

Hallo zusammen

Ist in der Zwischenzeit etwas entwickelt worden? Für mich wäre es schon nur von Vorteil, wenn man das Datum der Wareneingänge eintragen könnte (um die Eingänge im nachhinein verfolgen zu können)...

Das Datum der Wareneingänge wird automatisch beim Eingeben der Artikel erfasst.
So kannst Du bspw. über Wareneingänge-Archiv per Datum schauen was rein kam.

it-adviser

Aktives Mitglied
18. März 2007
121
0
Hamburg

Ich beschäftige mich ja nun auch gerade mit dem Wareneingang, meine Frage dahingehend:

Ist es möglich, bzw. ist es geplant das wenn man einen Artikel im Wareneingang erfasst, das dann gleich eine Meldung kommt, das dieser verprobte Artikel für Kunden XYZ bzw. für den Auftrag 0815 ist? Das wäre dann natürlich sehr ultimativ, so kann der Wareneingang gleich den Auftrag in eine Rechnung umwandeln oder den Packzettel, bzw. Etiketten drucken.

Gibt es das?

thuhn01

Guest

Ich beschäftige mich ja nun auch gerade mit dem Wareneingang, meine Frage dahingehend:

Ist es möglich, bzw. ist es geplant das wenn man einen Artikel im Wareneingang erfasst, das dann gleich eine Meldung kommt, das dieser verprobte Artikel für Kunden XYZ bzw. für den Auftrag 0815 ist? Das wäre dann natürlich sehr ultimativ, so kann der Wareneingang gleich den Auftrag in eine Rechnung umwandeln oder den Packzettel, bzw. Etiketten drucken.

Gibt es das?

Gibt's nicht, hatte ich aber bereits vor geraumer Zeit angefragt.

yeti

Aktives Mitglied
7. März 2010
20
1

Das Datum der Wareneingänge wird automatisch beim Eingeben der Artikel erfasst.
So kannst Du bspw. über Wareneingänge-Archiv per Datum schauen was rein kam.

Mein Problem war, dass ich bereits mehrere Wareneingänge (an verschiedenen Daten) hatte und ich das Datum jeweils beim eingeben ändern wollte. Beim eintragen der Eingänge wird ja jeweils das Systemdatum verwenden. Habs nun so gelöst, dass ich jeweils das Systemdatum (bei geschlossener WAWI) auf das entsprechende geändert habe und dann die Waren eingetragen...

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied

Wie löst ihr das eigentlich derzeit mit dem Bestellwesen? Strichliste führen, Lieferanten als Kunden anlegen und so Artikel bestellen? Da ich erst angefangen habe und bisher nur wenige Artikel bestellen musste konnte ich das bequem per Hand machen. Allerdings suche ich jetzt schon ne Lösung für den "Ansturm" der ja hoffentlich bald kommt :biggrin:

Über das buchen und ob ich überhaupt die Lagerverwaltung derzeit nutze, mache ich mir dann Gedanken. Aber erstmal sollte das bestellen irgendwie gelöst sein.

thuhn01

Guest

Wie löst ihr das eigentlich derzeit mit dem Bestellwesen? Strichliste führen, Lieferanten als Kunden anlegen und so Artikel bestellen? Da ich erst angefangen habe und bisher nur wenige Artikel bestellen musste konnte ich das bequem per Hand machen. Allerdings suche ich jetzt schon ne Lösung für den "Ansturm" der ja hoffentlich bald kommt :biggrin:

Über das buchen und ob ich überhaupt die Lagerverwaltung derzeit nutze, mache ich mir dann Gedanken. Aber erstmal sollte das bestellen irgendwie gelöst sein.

Nunja, bei mir läufts automatisch über ein externes Programm.
Das geht Morgens um 8:15 und Mittags um 14:30 in die Bestellungen, schaut was alles geordert werden muss, versendet an die Distributoren eine EMail mit CSV-Anhang und das war's.
Von denen erhalte ich ebenfalls per CSV Informationen was am nächsten Tag kommt und was aktuell nicht lieferbar ist. Damit werden dann automatisch bei eBay die Angebote beendet, eine Verfügbarkeits-Datei für AMAZON erstellt um auch dort ggf Angebote zu beenden.

DIE muss ich allerdings NOCH per Hand zu Amazon schicken :-/

Such Dir 'nen Progger der Dir das für Deine Anforderungen umsetzt. Mag evtl. 1000Euro kosten, spart aber EXTREM viel Zeit und damit selbst auf Kurze Sicht das Geld sofort innerhalb kürzester Zeit wieder ein.

Tanzshop-24

Aktives Mitglied
18. Januar 2010
674
0
Quierschied

Hm muss ich mal schauen. Hast du es Programmieren gelassen oder selbst gemacht. Vielleicht haste ja Kontaktdaten. Ansonsten frag ich mal meinen "Hausprogrammierer".

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.320
100

Kannst Du da nicht mal die Funktion preis geben?

Ich meine es gibt hier Leute, die richtig viel verkaufen, die können unmöglich Strichliste führen.

thuhn01

Guest

Kannst Du da nicht mal die Funktion preis geben?

Ich meine es gibt hier Leute, die richtig viel verkaufen, die können unmöglich Strichliste führen.

? Sind rund 20.000 Zeilen Proigrammcode die da inzwischen angesammelt sind. Das Hauptprogramm ist rund 500KB groß, die zugehörigen DLLs nochmal rund 10MB.:rolleyes:

"Leute die richtig viel verkaufen" haben auch die finanzielle Möglichkeit sich das auf eigene Bedürfnisse erstellen zu lassen. Wie schon geschrieben: 2-3 Tage Aufwand.
Damit unterstützen die "Leute" dann die ortsansässigen Softwareschmieden und somit die deutsche Wirtschaft.

Und: Ich biete das ja nu auch nicht gerade versteckt zum Kauf an...:biggrin: