Warenbewegung SQL Abfrage

woyte

Gut bekanntes Mitglied
18. September 2015
128
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit die Warenein- und ausgänge auf Artikelebene zu exportieren.
Ja es gibt "Artikelhistorie" aber ich muss das ganze für xxxx Artikel machen und daher hilft mir der manuelle Prozess nicht weiter.
Ich habe hier schon das eine oder andere nützliche Script gefunden, aber es zeigt mir nicht den Verlauf auf Artikelebene an, sondern nur die einzelnen Bewegungen ohne Artikelnummer.

Ich möchte wissen wie viele Stücke z.B, von Artikel A Rausgegangen sind (verkauft, etc.) und wie viele Eingänge ich hatte (Einkauf)
Ich zahle auch gerne dafür.

Grüße,
Daniel

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.145
717
Wuppertal
In der JTL Projektbörse kannst du dein Anliegen ausschreiben, so findet sich in der Regel schnell ein Servicepartner mit Kapazitäten, der dir helfen kann.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.928
553
Flensburg
Hallo Daniel,

ist kein Act, hier zumindest eine Basisabfrage zu teilen:

SQL:
SELECT
    ART.cArtNr,
    ART.cName,
    AH.fAnzahl,
    AH.dGebucht,
    AH.cKommentar,
    AH.fLagerBestand
FROM
    vStandardArtikel AS ART
    JOIN tArtikelHistory AS AH ON ART.kArtikel = AH.kArtikel
WHERE
    AH.fAnzahl <> 0
ORDER BY
    ART.cArtNr ASC,
    AH.dGebucht ASC;

Das ist quasi die gesamte Artikelhistorie aller Artikel. Je nachdem, wie viele Artikel Du hast, kann das ne lange Liste werden mit entsprechend langer Ausführungszeit. Ich habe daher schon mal einen Filter gesetzt, dass 0-Buchungen nicht ausgegeben werden. Davon gibt es so einige. :) Trotzdem kann es ne längere Ausführungszeit geben, wenn man viele viele Artikel hat. Bei mir war es ca. 1 Sekunde pro 10.000 Einträge in der Artikelhistorie. Daher ist es sicher sinnvoll, noch mehr rauszufiltern. Und andererseits kann man auch mehr Informationen hinzupacken.

Es ist wirklich nur als eine Basisabfrage zu verstehen, die man ganz nach den eigenen Bedürfnissen anpassen kann und vielleicht auch sollte. Das dann ggf. mit fremder Hilfe.

VG,
Frank

betubed

Aktives Mitglied
23. Juni 2020
10
2
Hallo Frank,

Dein Tip hat auch mir enorm geholfen. Habe die Abfrage laufen lassen und zumindest würde ich daraus mit Excel/ Pivot etc die Tabelle erzeugen können, die ich wirklich brauche. Ich benötige die Abfrage um eine Tabelle (Für ein FSC Audit) in folgender Form zu erhalten:
Artikelnr.ArtikenameWareineingängeWarenausgänge

und bestenfalls Korrekturbuchungen noch hinzu (hier würde das Saldo reichen). Das ganze für einen bestimmten (frei definierbaren) Zeitraum. In meinem Falljetzt 1.01.2024 bis 31.12.2025

Ähnlich wie Daniel, auch gerne gegen Bezahlung oder Spende

@woyte / Daniel: Hast du es lösen können in deinem Sinne?

Danke Stefan

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
1.928
553
Flensburg
Hallo Stefan,

den Zeitraum kannst Du filtern, indem Du nach der Zeile AH.fAnzahl <> 0 eine weitere ergänzt:

SQL:
    AND AH.dGebucht BETWEEN CAST('20240101' AS DATE) AND CAST('20251231' AS DATE)

Wenn Du es noch anders benötigst, schreib mich gerne direkt an.

VG,
Frank