Warenbestand?

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
Hi,

kann mir jemand mal eben erklären wie die Schnittstelle den Warenbestand zu Amazon organisiert?

Ich habe z.B. einen Artikel der ist gerade 30 x auf Lager gekommen. 2 befanden sich in Rückstand (Reserviert) und wurden heute ausgeliefert. bleiben 28. Nun habe ich 20 davon nach eBay hochgeladen, und im Amazon Lager tauchen dann nach Abgleich 5 Stück auf.

Macht irgendwie keinen Sinn. Habe ich irgendwo eingestellt (und vergessen wo?) lade 5 Stück nach Amazon?

Oder woher nimmt die WAWI die Menge die es Amazon zur Verfügung stellt ?

Danke für eure Hilfe..

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln
AW: Warenbestand?

Also so:

max Bestand = 10 / Lagerbestand = 8 / Amazon => 8

max Bestand = 10 / Lagerbestand = 10 / Amazon => 10

max Bestand = 10 / Lagerbestand = 12 / Amazon => 10

richtig?

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Ok, danke. Gut dass ich das auch mal verstanden habe.

Jetzt noch eben im Anschluss ein bisschen near-topic

Ich habe Artikel die sollen bei eBay durchgehend (also unabhängig vom Lagerbestand) gelistet bleiben (SORTE A), und andere die sollen mit dem Warenbestand verknüpft sein, und beim auslaufen des Warenbestandes bei ebay beendet werden (SORTE B).

WICHTIG:
Für beide Artikel (SORTE A / SORTE B) soll im Shop bei Lagerbestand < 0 der Artikel zwar angezeigt werden aber nicht bestellbar sein "Artikel derzeit nicht verfügbar/vorrübergehend ausverkauft"

Kann man das irgendwie einstellen? Wenn ja wie?

Danke schonmal

mercury

Gut bekanntes Mitglied
27. Juni 2011
990
0
Köln

Hallo Michael,

der Querverweis zu dem anderen Thread streift ein bisschen meine Problematik, ist aber wie pikantum dann erklärt für Amazon (aus meiner Sicht) nicht so wichtig da es mir ausreichen würde, wenn der Artikel dann (wenn nicht auf Lager) bei Amazon trotzdem noch sichtbar wäre.

Es geht mir eher um eBay und das bestehenbleiben von Auktionen/Angeboten wenn ein Artikel nicht auf Lager ist.

Im Shop ist es mir recht wenn genauso wie bei Amazon der Artikel sichtbar ist, aber nicht bestellbar.

Ansonsten - im Shop ist das so nicht vorgesehen mit "Artikel derzeit nicht verfügbar/vorrübergehend ausverkauft"

Aber in der Kombination mit "Lagerbestand darf < 0 werden" geht das nicht, und das ist die einzige Möglichkeit Artikel bei eBay im Lagerbestand unberücksichtigt zu lassen oder?

Gibt es eventuell eine Möglichkeit nur bestimmte Artikel bei eBay mit einem Lagerbstandsabgleich abzugleichen, also nur eine Auswahl?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.208
1.794

der Querverweis zu dem anderen Thread streift ein bisschen meine Problematik, ist aber wie pikantum dann erklärt für Amazon (aus meiner Sicht) nicht so wichtig da es mir ausreichen würde, wenn der Artikel dann (wenn nicht auf Lager) bei Amazon trotzdem noch sichtbar wäre.

Ist so nicht korrekt, das ist nur der Fall, wenn der Haken bei "lagerstand minus" auch drin ist und somit ist er bestellbar, aber mit falscher lieferzeit.
Das hängt allerdings vom Max-Bestand ab, wenn der Haken drin ist, dann wird der Max-Bestand (sofern > 0) als scheinbar "verfügbarer" Lagerbestand an Amazon übertragen, wie das bei eBay ist weiß ich nicht, aber das sollten wir im anderen Beitrag diskutieren, damit dieses Thema dort gesammelt wird. Hier ist das Thema zu breit und nicht genau auf dieses Problem ausgerichtet.

Also:

Lager da = alles bestens
Lager 0 und kein Maxbestand = nicht bestellbar
Lager 0 und Maxbestand = bestellbar, aber mit falscher Lieferzeit

Aus dem Wiki:
Die Berechnung des Lagerbestands, der zu Amazon versendet wird, berechnet sich wie folgt:

1. Zunächst wird ermittelt, ob das betroffene Angebot mit der jeweiligen Artikelnummer in JTL-Wawi existiert. Falls nicht, gilt stets, dass der eingegebene Max Bestand zu Amazon verschickt wird.
  2. Ist das Angebot in JTL-Wawi enthalten, so kommt es darauf an, ob Artikel einen Haken bei Lagerbestand beachten oder Lagerbestand darf kleiner 0 werdengesetzt hat. Wenn der Lagerbestand nicht beachtet wird oder der Bestand kleiner 0 werden darf, so gilt, dass der eingegebene Max Bestand als Menge zu Amazon versendet wird.
  3. Arbeitet der Artikel mit Lagerbestand und darf dieser nicht kleiner 0 werden, so ist die zu Amazon versendete Menge das Minimun von Wawi verfügbar und Max Bestand. Anders ausgedrückt bedeutet das, dass stets soviel an Amazon geschickt wird, wie in JTL-Wawi noch verfügbar ist, aber maximal soviel wie in Max Bestand angegeben. Die Eingabe Max Bestand fungiert hierbei als eine maximale Schranke nach oben.
  4. Wird in Max Bestand kein Wert angegeben, so wird grundsätzlich Wawi verfügbar als Menge zu Amazon verschickt.
  5. Bei FBA Artikeln können Sie keine Bestandsänderungen durchführen.
Grundsätzlich bedeutet eine 0 bei Max Bestand, dass dieser Artikel bei Amazon eine Menge von 0 erhält und somit nicht von Ihnen aktiv angeboten wird.

Weiter in diesem Thema bitte hier:
http://forum.jtl-software.de/rund-um-die-amazon-schnittstelle/44688-lieferzeit-amazon-und-ebay.html