Warenbestand reserviert ?

ekipo

Aktives Mitglied
24. Januar 2010
82
0
Hallo,

habe seit dem Update das Problem das alle alten Verkäufe zum Warenbestand dazuaddiert wurden.
Und die selbe Menge ist reserviert.
Eigentlich ist die Ware ja aber schon längst ausgeliefert und somit weder vorhanden noch reserviert.

Das ist bei allen Produkten passiert wo wir mir Lagerbestand arbeiten.
Zudem haben wir eigentlich immer den Haken "Lagerbestand in Variationen" gesetzt.
Jetzt sind die Haken da weg und auf dem normalen "mit Lagerbestand" gesetzt.

Wie bekomme ich die Reservierungen da wieder weg ?

misterGST

Sehr aktives Mitglied
23. September 2007
351
40
AW: Warenbestand reserviert ?

Vermutlich hast Du vor dem Update nicht die Anleitung gelesen (wie von JTL empfohlen).
Siehe WIKI:
Checkliste: Der Umstieg auf die neue Wawi

Besonders den fett geschriebenen Teil:
Bitte gehen Sie vor Update Sicher das alle alten Aufträge entweder storniert oder Versendet markiert werden.
Es muss ein Versanddatum gesetzt werden!

Das sollte die Ursache sein. Die Lösung kann ich Dir leider nicht bieten ... da ich sie nicht weiß ...

Gruß Georg

ekipo

Aktives Mitglied
24. Januar 2010
82
0

Es ist zu jedem Auftrag ein Versanddatum hinterlegt.
Seit dem 1 Tag seit dem ich die JTL Wawi benutze (April 2009)

Allerdings wurde das alte "Lieferdatum" in der neuen Version auf das "Vorraussichtliche Lieferdatum" umgeschrieben.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.124
101
Schwarzach a Main

auch wenn wir es nach den Einleitung gemacht haben? Exakt sind bei uns Reservierungen vorhanden die wir außer die Artikel löschen und neu erstellen auch vorhanden.
Leider ist es aber so wenn wir einen neuen Artikel machen und geben den die gleiche Artikelnummer wie dem gelöschten ist es auch sofort reserviert????
Betrifft vor allem Artikel mit Artikelstücklisten - ich dachte vieleicht ist eine aus der Stückliste Reserviert ist abet mitlerweile bei keinen der Fall.
Somit muss ich damit leben da ich die Artikel im Katalog habe und wenn ich die Bestellnummer ändere kommen meine Kunden und viele andere komplett durcheinander.
Grüße
Paul

ekipo

Aktives Mitglied
24. Januar 2010
82
0

Ich habe mal ein Ticket erstellt.
mal schauen was der Support dazu sagt und mir helfen kann.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Zudem haben wir eigentlich immer den Haken "Lagerbestand in Variationen" gesetzt.
Jetzt sind die Haken da weg und auf dem normalen "mit Lagerbestand" gesetzt.

Aber sind es die alte / normale Variationen?

Glaube dan muss die Haken drin wen es wirklich unterschiedliche Produkte sind, ja es gibt noch etwas probleme mit de Reservierung aber, dazu den Support von JTL!?

testjo

Sehr aktives Mitglied

auch wenn wir es nach den Einleitung gemacht haben? Exakt sind bei uns Reservierungen vorhanden die wir außer die Artikel löschen und neu erstellen auch vorhanden.
Leider ist es aber so wenn wir einen neuen Artikel machen und geben den die gleiche Artikelnummer wie dem gelöschten ist es auch sofort reserviert????

Die alte bleiben doch noch mit Standard settings in Datenbank erhalten bis bereinigung?
Sollte man besser auch nicht machen wen da alte und neue Bestellungen / Rechnungen mit sind.

ekipo

Aktives Mitglied
24. Januar 2010
82
0

Das Problem wird ja spätestens bei der nächsten Inventur von großer Bedeutung.
Wenn mein System mir sagt 1000 st. vorhanden un davon 950 Reserviert ?

Ich denke das der Fehler von JTL darin liegt das das alte "Lieferdatum" in der neuen Version auf das "Vorraussichtliche Lieferdatum" umgeschrieben wurde.

testjo

Sehr aktives Mitglied

ekipo

Aktives Mitglied
24. Januar 2010
82
0

Tja aber leider geht es nicht.
Die einzige Möglichkeit die ich im Moment sehe wäre jeden alten Auftrag neu mit Verdanddatum zu versehen.
Aber ab April 2009 ist das ne Mörderarbeit.

testjo

Sehr aktives Mitglied

Hmm nein nicht TUN,

Du sagt ein Support Ticket, die können es ja klären, weil es gibt naturlich wen es danach noch sein muss einer sql befehl, wo es dan weniger Arbeit ist.
BEIM JTL wissen die dan welches.

ekipo

Aktives Mitglied
24. Januar 2010
82
0

Ja darauf hoffe ich das die das wissen.
Und mir erklären können was schiefgelaufen ist.

capsandsox

Aktives Mitglied
5. März 2012
75
1

Um mich mal da rein zu hängen.
Ich hatte vor dem Upgrade auch keinerlei nicht ausgelieferte Aufträge und finde nun auch lauter reservierte Artikel im Bestand.
Kann mir als erstes mal jemand sagen, wie ich rausfinde, wofür diese Artikel reserviert sind????
Vielleicht bin ich dann schon mal schlauer und kann das Problem beheben.

ekipo

Aktives Mitglied
24. Januar 2010
82
0

Die sind alle reserviert für alte Aufträge.
Das System erkennt ohne das Neue Versanddatum nicht mehr das sie versendet wurden und reserviert sie daher.

capsandsox

Aktives Mitglied
5. März 2012
75
1

Und dann gleich noch eins hinterher:

Wenn schon Reservierungen bei den Artikel vorliegen, wieso wird das nicht in der Artikelübersicht / Artikelsuche angezeigt (wie es ja vor dem Upgrade war)???
So müsste ich jeden (!!) Artikel aufrufen, um den tatsächlich noch verfügbaren Bestand einzusehen.
Kann ich was einstellen, um die Anzeige / Darstellung entsprechend zu verändern?
Und was heißt denn eA-laufend?

testjo

Sehr aktives Mitglied

Und dann gleich noch eins hinterher:

Wenn schon Reservierungen bei den Artikel vorliegen, wieso wird das nicht in der Artikelübersicht / Artikelsuche angezeigt (wie es ja vor dem Upgrade war)???
So müsste ich jeden (!!) Artikel aufrufen, um den tatsächlich noch verfügbaren Bestand einzusehen.
Kann ich was einstellen, um die Anzeige / Darstellung entsprechend zu verändern?
> Einstellungen > Listenansicht >User >die Du haben muss >reserviert anzeigen dan in Listen ansicht seht man es so sortieren wie man möchtest

Maus Rechts auf die Leiste geht beim Versand

capsandsox

Aktives Mitglied
5. März 2012
75
1

> Einstellungen > Listenansicht >User >die Du haben muss >reserviert anzeigen dan in Listen ansicht seht man es so sortieren wie man möchtest

Maus Rechts auf die Leiste geht beim Versand

Danke hat gut geklappt.

Habe mittlerweile auch die Ursache gefunde, für die Reservierungen - zumindest bei mir!
Alles Ausgangs-Aufträge, in denen ich Retouren mit einem Bestand -1 eingebucht habe. Was jetzt ja nicht mehr zulässig ist.
Liefert man den Auftrag jetzt aus - werden zwar die Rerservierungen gelöscht. Gleichtzeitig wird aber aus der damaligen -1 Buchung eine 1 Buchung.
=> Also neue Fehler

DAS KANNS DOCH WIRKLICH NICHT SEIN!!