Warenbestand Beta 099826

gladeus

Aktives Mitglied
2. Oktober 2012
18
0
Beta 099826 Achtung !!! nach dem Update wird bei alten Aufträgen die nicht versand worden sind, die Positionen noch mal vom Warenbestand abgezogen.
Aufträge die kein Versandmail gesetzt bekommen haben , weil die Ware abgeholt wurde.

Jetzt muß die Ware sämtlicher Abholaufträge neu (Korrektur gebucht werden)

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven
AW: Warenbestand Beta 099826

Hallo,

da die Wawi bei solchen Aufträgen nicht weiß, dass diese bereits versand wurden, sind die Reservierungen weiter offen.
Jetzt muss die Auslieferung erfolgen, damit diese wieder zurückgesetzt werden. Erzeuge also bitte für solche Aufträge den entsprechenden Lieferschein, dabei werden die Reservierungen dann wieder abgezogen.

Gruß

Manuel

TomB

Aktives Mitglied
30. Juni 2007
390
0

Hallo,
bei mir hat die Wawi auch solche Reservierungen erzeugt, aber auch für einige alte, schon ausgelieferte Aufträge .
Wenn ich da jetzt Lieferscheine erstelle, dann ist zwar die reservierte Menge ausgeglichen, aber ich habe lauter offene Lieferscheine in der Bearbeitung hängen.
Wie bekomme ich die weg? Möglichst so, dass keine Versandmails für diese alten Aufträge rausgeschickt werden.

Gruß Thomas

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven

Hallo,

du kannst den Versand der Lieferscheine auch nachträglich über den Reiter Versand - Lieferschein (offen) setzen. Dort kannst du selbst entscheiden, ob eine Mail verschickt werden soll.

Gruß

Manuel

crasher

Aktives Mitglied
27. Oktober 2009
31
0

Hallo,
ich habe mir die Beta auch kurz angesehen. Und dieser Punkt ist mir auch sehr negativ aufgefallen.
Die Aufträge gehen ja über einen längeren Zeitraum zurück. Und bei mir gehen zwischen 60 und 80% über den Ladentisch. Für jede alte Rechnung einen Lieferschein im Nachtrag zu erstellen würde wohl Tage an Arbeit benötigen. Die Lösung ist meiner Meinung nach sehr unpraktisch. Bei der Umstellung sollte es wohl eine einfachere Lösung geben, meine ich zumindestens.
MfG. Kripp

adler12

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2006
312
2

hallo manuel,

wir haben für die alten aufträge einen lieferschein erstellt , aber die warenbestände stimmen immer noch niicht.

die lieferscheine hängen jetzt alle in lieferschein/versendet, wenn ich auf versand setzen klicke muss ich für ca. 8.500 Sendungen den Logistiker setzen.

wie kann man das umgehen, wie bekommen wir die bestände wieder hin?

hinzu kommt noch, das wir für diverse Aufträge keinen lieferschein erstellen können, da die wawi einen fehlbestand anzeigt. wir haben die waren aber im bestand bzw. auf Lager und vor der 026 Versionhatten wir auch genügend Bestand in der wawi

adler12

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2006
312
2

desweiteren stimmt die anzeige der warenbestände nicht überein.

siehe Anlage

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 16

german-fashion-brand

Aktives Mitglied
24. August 2011
182
0

Hallo,

ich bin heute auch über die Bestände "gestolpert".

Man muß jetzt unterscheiden zwischen BESTAND und VERFÜGBAR. Das ist etwas gewöhnungsbedürftig aber wohl dem
Bestellwesen geschuldet.

Beispiel: Artikel 01 ist 5 mal am Lager und 20 x reserviert
ERGEBNIS: Bestand wird mit 5 angezeigt, Verfügbarkeit mit -15.

Ich gehe davon aus, dass das handling so umgestellt wurde um nun die Fehlmenge für das Bestellwesen
ermitteln zu können.

In diesem Beispiel müssten nun 20 Artikel ein- oder korrekturgebucht werden, damit die Auslieferung der
alten Aufträge erfolgen kann.

WICHTIG für AMAZON! Es werden offenbar nicht die BESTÄNDE sondern die VERFÜGBARKEIT an Amazon ermittelt.
Bei mir war es so, dass ich Artikel mit BESTAND 5 hatte, aber bei Amazon war der Artikel nicht bestellbar. Erst als
ich gemerkt hatte, dass es noch 14 Reservierungen (aus alten Aufträgen) gab und diese korrigiert hatte, wurde die
VERFÜGBAREN Stückzahlen an Amazon übermittelt.

Ich denke auch, dass hier ein deutlich Hinweis erfolgen müsste, VOR dem Umstieg auf die neue WAWI mit Lager,
alle alten Aufträge auf "Versand" zu setzen damit nicht massenweise Reservierungen vorgenommen werden, die es
gar nicht mehr gibt.

Gruss

Michael

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.895
1.074
Hückelhoven

Hallo,

zur Lösung dieses Themas implementieren wir für die kommenden Version eine Funktion, mit der beliebig viele Aufträge markiert und als "bereits versendet" markiert werden können. Dabei werden die Reservierungen entfernt und somit der verfügbare Bestand korrigiert. Die Funktion wird auch eine Möglichkeit beinhalten, diese Aufträge wieder freizugeben, damit diese, falls man sich mal verklickt, wieder reservieren und über Lieferscheine versendet werden können.
Die Funktion schreibt keine Bestände, sie entfernt nur die Reservierungen, setzt das Versanddatum und sorgt dafür, dass die Aufträge nicht mehr im Versand auftauchen.

Gruß und Danke

Manuel