Waren einbuchen

Herbert

Aktives Mitglied
21. September 2010
68
0
hallo,

Zur "Vorwarnung": aktuell arbeite ich noch produktiv mit cao und möchten umsteigen...

In CAO kann man über einkauf den Lieferanten auswählen und jede einzelne Position auflisten wie eine Rechnung und dann mit dem Button Speichern und buchen direkt in die Wawi buchen. Erst dann wird der Warenbestand um x pro Artikel erhöht.

In JTL mache ich das doch über Wareneingang und wähle den Artikel aus und gebe die Anzahl ein. Mit der Eingabe ist das doch dann schon gebucht, oder? (Bestand hat sich ja erhöht.)
Was mir dann noch aufgefallen ist; Wenn ich versehentlich 2 Stk eingegeben habe kann ich das ja nicht mehr zurückbuchen, oder? Ich habe dann -1 eingegeben und dann hat der Bestand wieder gestimmt. Wenn ich dann auf Wareneingang Archiv gegangen bin, hat er alle Buchungen im positiven aufgelistet und angezeigt. habe ich da was falsch gemacht?

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0
AW: Waren einbuchen

Ich mache das genauso, wie von Dir beschrieben. Scheint also richtig zu sein :)

Mir fehlt allerdings auch die Option mehrere Artikel auf einen Schwung einzubuchen (z.B. alle von einem Lieferanten).

Herbert

Aktives Mitglied
21. September 2010
68
0

ah ok vielen Dank für deine Antwort.

bestand 0 =; wenn ich den Artikel mit Stk 1 einbuchen und dann mit Stk -1; ist der Bestand wieder 0; im Wareneingang stehen aber 2 Zeilen mit jeweils Stk 1; Istdas so richtig?
Versehentlich die Zeile nochmals mit Enter bestätigt und der Bestand wurde nochmals um 1 erhöht. Ist das wirklich so ok und richtig? Oder mache ich da was falsch.

aldi2006

Aktives Mitglied
8. August 2006
332
0

bedeutet dass, das man kein Storno buchen kann? Wenn man sich beim Wareneingang mal vertippt hat oder nachträglich etwas korrigieren möchte? Wir haben das Problem aktuell und ich frage mich, wie wir nachträglich an die "Buchungssätze" rankommen. Löschen und Verändern scheint nicht zu gehen?!?

Für Hilfe wären wir sehr dankbar.

Herbert

Aktives Mitglied
21. September 2010
68
0

meines Wissens geht die Korrektur in dem man beim Artikel unter Bestand eine "-1" eingibt.
Auch wenn das Programm super ist und viele Features hat; Dieser Weg der Warenbestandsänderung entspricht eigentlich keiner wawi für den live Einsatz.

imec

Aktives Mitglied
21. Mai 2010
415
0

meines Wissens geht die Korrektur in dem man beim Artikel unter Bestand eine "-1" eingibt.

So machen wir das auch.

Auch wenn das Programm super ist und viele Features hat; Dieser Weg der Warenbestandsänderung entspricht eigentlich keiner wawi für den live Einsatz.

Wieso denn? Weil es zu umständlich bei vielen Änderungen ist? Sonst erschließt sich mir kein Nachteil.

Herbert

Aktives Mitglied
21. September 2010
68
0

ne mir geht es rein um die Nachvollziehbarkeit. Keiner kann mehr im Nachinein sagen warum der Bestand so ist. Wurde ein Artikel aus dem lager oder Laden geklaut oder flasch eingebucht. Den weiteren bug mit negativen Werten beim Wareneingang hatte ich in einem anderen Beitrag schonmal geschrieben. Sonst ein super Programm. Aber dort ist noch eine Baustelle. ;)

Dumofa

Aktives Mitglied
22. Februar 2010
7
0

Hallo zusammen,
hier hätte ich evtl. als Anregung, dass man als Kommentar (ein Feld mit 15 oder 20 Zeichen) vermerken könnte warum diese Buchung stattgefunden hat. Also bei Fehlbuchungen, Diebstahl oder Bruch z. B.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.612
1.954

"Wareneingang" ist für diese Lösung schon fast übertrieben, ich würde es "Lagerkorrektur" nennen und sogar dort gibt es üblicherweise einen "Korrekturgrund", z.B. Lieferung (für WAWI), Inventur, Bruch, Schwund, etc.

Aber wir hoffen ja auf ein Bestellwesen und dafür gibt es dann sicherlich auch eine Lösung für den Wareneingang, Inventur und Lagerkorrektur mit nachvollziehbarer Bestandsführung, verschiedene Varianten einen EP zu berechnen, Lagermenge und -wert zum Stichtag, etc. etc.

Vielleicht willst du auch darauf hinaus, dass die WAWI Gratis ist, ja das ist der einzige Grund den ich gelten lassen würde, denn eine WAWI ist ja ein WArenWIrtschafts-Programm und ich kenne kein käufliches ohne Bestellwesen, das gleichzeitig ein derart umfangreiche Auftragsbearbeitung hat (Stücklisten & Co) im Verkaufsteil.
Drum einerseits ist die JTL-WAWI Spitze, andererseits dürfen wir auf einige Funktionen doch noch "hoffen".

UND - als Shop3 JTL-Kunde ist das eigentliche Backend ja die WAWI und wenn ich was verkaufen will, dann muss ich es auch einkaufen können ... und somit hat JTL heute schon mehr als andere Shop-Anbieter.
Was bleibt ? Hoffen darf man ... :rolleyes:

Herbert

Aktives Mitglied
21. September 2010
68
0

Hallo,

@andi1970: ich muss mic voll und ganz dem letzten Beitrag anschliessen. Ja JTL ist frei und daher darf man nicht ganz so hart in die kritik gehen. Aber ein System zum Bestellen ist meiner persönlichen Meinung ein absolutes muss. bsp gibt es nahezu unbegrenzt, fast würde ich sagen fast alle anderen. Als Bsp wäre mal CAO zu nennen.