Ware/Paket kommt zurück - wer zahlt nochmaligen Versand?

thuhn01

Guest
Moin Gemeinde

allgemeine Frage (keine Rechtsberatung gewünscht) :)

Kunde kauft, Ware wird verschickt, Ware/Paket kommt zurück weil "Empfänger/Firma unter der angegebenen Adresse nicht zu ermitteln"

Wer muss die zusätzlichen Versandkosten tragen wenn der Kunde sich meldet und einen nochmaligen Versand verlangt?
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
AW: Ware/Paket kommt zurück - wer zahlt nochmaligen Versand?

kommt immer drauf an wer den Fehler gemacht hat.
hast Du ggf eine falsche Adresse,Hausnummer oder Name auf das Paket geschrieben, ist es Dein Problem.
hat der Kunde aus versehen eine falsche, vielleicht alte Adresse kurz nach Umzug angegeben, dann das dem Kunden einfach erklären und vielleicht eine Portokostenteilung vereinbaren (kommt ja auch immer auf den Warenwert an)
und wenn der Versandpediteur die Adresse nicht fand, oder keine Lust hat diese zu finden, dann diesem einfach nochmal mitgeben und nochmal versuchen lassen.
Bei DPD ist das kein Thema.. habe bis jetzt dem Fahrer das Paket immer wieder mitgegeben, oder mit neuem Paketaufkleber faxe ich die "alte" Nummer und die neue Nummer der Sendung an mein Depot und sage denen, das eines der Sendungen nicht berechnet werden soll .. hat bis dato immer funktioniert. Wie das andere Versandspeditionen halten, weiß ich nicht. Hatte mal Erfahrungen mit UPS, da ging es aber auch so.
 

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.694
7
AW: Ware/Paket kommt zurück - wer zahlt nochmaligen Versand?

Das stellt bei uns oft ein Problem dar.

Wie Modus ja schon sagt, gibt es einige Varianten

1. Kunde gibt falsche Adresse an. Er hat die nochmaligen Kosten zu tragen (meiner Meinung nach), dann tritt der Kunde meistens aus trotz zurück da er keine Lust hat für die eigene Dussligkeit zu zahlen und man hat die Unkosten eines normalen Widerrufs.

2. Empfänger konnte unter der angegebenen ADresse nicht gefunden werden: schwierig wenn Kunde behauptet das die Adresse stimmt und er da schon 100 Jahre wohnt. Dann hat entweder der Fahrer einen schlechten Tag oder der Kunde lügt und will vertuschen das er evt. eine falsche Adresse angegeben hat (sagt dann, das doch bitte an eine andere Adresse das 2. mal geschickt werden soll, um zu sehen ob es dort klappt)
Dann versuchen wir auf Kulanz beim Spediteur die Kosten gutgeschrieben zu bekommen. Mal klappts, mal nicht.
 

thuhn01

Guest
AW: Ware/Paket kommt zurück - wer zahlt nochmaligen Versand?

:)
Tja, ist halt nen billig Teil gewesen. INKL Versand 2,99Euro

Kunde hat sich jetzt selbst drum gekümmert=> Hat mehrfach bei der Post angerufen und gebohrt. Er bekommt jetzt die Kosten erstattet, zahlt mir den nochmaligen Versand und das Teil geht nochmal raus.

Im Normalfall ist mir das auch wurscht und verschicke einfach nochmal. Da das aber ne Lagerräumung war wo eh schon an der untersten Grenze verkauft/verschickt wurde, hatte ich üüüberhaupt kein Interesse auch noch doppelt drauf zu legen.

Wäre das jetzt nicht so gelaufen hätte ich ebenfalls versucht über den Spediteur (in diesem Fall die Post) das nochmal kostenlos zu versenden. Da die Kundenadresse sogar im Telefonbuch zu finden ist, ist sogar nachgewiesen das er schon länger dort wohnt.