Hallo,
da ich gerade bissel beim Einlernen von Easy Cash & Tax bin, gleich mal hier die Frage zu bestimmten Fällen der Besteuerung.
Ich bin ein in Deutschland ansässiger Unternehmer und stelle Rechnungen an Kunden, mit folgenden Konstelationen:
Sind meine Ausführungen richtig? Ich habe es so gelernt, ALLE Lieferungen die nach Deutschland gehen, werden besteuert, Lieferungen in Drittländer nicht und bei Lieferungen in die EU wird nur besteuert, wenn keine UStIDNr vorliegt.
Würde mich gerne einen kleinen Notizzettel machen, weil das immer wieder hoch kommt.
da ich gerade bissel beim Einlernen von Easy Cash & Tax bin, gleich mal hier die Frage zu bestimmten Fällen der Besteuerung.
Ich bin ein in Deutschland ansässiger Unternehmer und stelle Rechnungen an Kunden, mit folgenden Konstelationen:
Rechnungsstellung Deutschland = Lieferung Deutschland = Umsatzsteuer fällig
Rechnungsstellung Deutschland = Lieferung EU = Umsatzsteuer fällig
Rechnungsstellung Deutschland = Lieferung Drittland = Umsatzsteuer NICHT fällig
Rechnungsstellung EU ohne UStIDNr = Lieferung Deutschland = Umsatzsteuer fällig
Rechnungsstellung EU ohne UStIDNr = Lieferung EU = Umsatzsteuer fällig
Rechnungsstellung EU ohne UStIDNr = Lieferung Drittland = Umsatzsteuer NICHT fällig
Rechnungsstellung EU mit UStIDNr = Lieferung Deutschland = Umsatzsteuer fällig
Rechnungsstellung EU mit UStIDNr = Lieferung EU = Umsatzsteuer NICHT fällig
Rechnungsstellung EU mit UStIDNr = Lieferung Drittland = Umsatzsteuer NICHT fällig
Rechnungsstellung Drittland = Lieferung Deutschland = Umsatzsteuer fällig
Rechnungsstellung Drittland = Lieferung EU = Umsatzsteuer NICHT fällig
Rechnungsstellung Drittland = Lieferung Drittland = Umsatzsteuer NICHT fällig
Sind meine Ausführungen richtig? Ich habe es so gelernt, ALLE Lieferungen die nach Deutschland gehen, werden besteuert, Lieferungen in Drittländer nicht und bei Lieferungen in die EU wird nur besteuert, wenn keine UStIDNr vorliegt.
Würde mich gerne einen kleinen Notizzettel machen, weil das immer wieder hoch kommt.