Wann Umsatzsteuer fällig?

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.417
724
Hallo,

da ich gerade bissel beim Einlernen von Easy Cash & Tax bin, gleich mal hier die Frage zu bestimmten Fällen der Besteuerung.

Ich bin ein in Deutschland ansässiger Unternehmer und stelle Rechnungen an Kunden, mit folgenden Konstelationen:
Rechnungsstellung Deutschland = Lieferung Deutschland = Umsatzsteuer fällig
Rechnungsstellung Deutschland = Lieferung EU = Umsatzsteuer fällig
Rechnungsstellung Deutschland = Lieferung Drittland = Umsatzsteuer NICHT fällig

Rechnungsstellung EU ohne UStIDNr = Lieferung Deutschland = Umsatzsteuer fällig
Rechnungsstellung EU ohne UStIDNr = Lieferung EU = Umsatzsteuer fällig
Rechnungsstellung EU ohne UStIDNr = Lieferung Drittland = Umsatzsteuer NICHT fällig

Rechnungsstellung EU mit UStIDNr = Lieferung Deutschland = Umsatzsteuer fällig
Rechnungsstellung EU mit UStIDNr = Lieferung EU = Umsatzsteuer NICHT fällig
Rechnungsstellung EU mit UStIDNr = Lieferung Drittland = Umsatzsteuer NICHT fällig

Rechnungsstellung Drittland = Lieferung Deutschland = Umsatzsteuer fällig
Rechnungsstellung Drittland = Lieferung EU = Umsatzsteuer NICHT fällig
Rechnungsstellung Drittland = Lieferung Drittland = Umsatzsteuer NICHT fällig

Sind meine Ausführungen richtig? Ich habe es so gelernt, ALLE Lieferungen die nach Deutschland gehen, werden besteuert, Lieferungen in Drittländer nicht und bei Lieferungen in die EU wird nur besteuert, wenn keine UStIDNr vorliegt.

Würde mich gerne einen kleinen Notizzettel machen, weil das immer wieder hoch kommt. :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.407
1.864
AW: Wann Umsatzsteuer fällig?

Ja, ist korrekt so, macht die WAWI aber von selber, wenn die Steuereinstellungen korrekt sind ...

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.417
724

Ja alles korrekt? Dann freuts mich ...

In Wawi muss man aufpassen, wenn Rechnungsempfänger SCHWEIZ ist, die Lieferadresse BRD, müssen die Positionen 19% enthalten, wenn Lieferland SCHWEIZ muss man alle auf 0% setzen, sonst fallen Steuern an und werden ausgewiesen.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.407
1.864

Ja alles korrekt? Dann freuts mich ...

In Wawi muss man aufpassen, wenn Rechnungsempfänger SCHWEIZ ist, die Lieferadresse BRD, müssen die Positionen 19% enthalten, wenn Lieferland SCHWEIZ muss man alle auf 0% setzen, sonst fallen Steuern an und werden ausgewiesen.

Auch das macht die WAWI von selber, wenn du Rechnungs- und Lieferadresse vorab korrekt ausfüllst - vom Shop her geht es so oder so automatisch, hatte bislang kein Problem damit.
Weiters kannst du unten auch noch die Steuereinstellungen im Auftrag anpassen.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.417
724

... habe nochmals Kunden neu angelegt, Schweiz eingestellt, dann ein Angebot erzeugt mit Lieferland Schweiz.

Auch hier, werden die 19% nicht auf 0% gesetzt, somit werden die Artikel falsch besteuert und die Rechnung ist falsch. Ich muss manuell den Button "keine USt." klicken.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.407
1.864

Tja, was soll ich sagen ... ? Bei mir geht´s, getestet und im Alltag in Gebrauch.
Ich habe sogar Lieferschwelle für BRD mit geändertem Steuersatz - geht auch - die WAWI kann das von Haus aus.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.417
724

Das Land erkennt die Wawi zumindest schon, ob IGL oder nicht EU, das ist klasse.

Leider kann ich keinen Auftrag manuell erstellen, bei denen sofort 0% USt. enthalten sind, da muss ich nochmals nachfassen.

Aber soll soweit egal sein, zumindest Lieferland klappt.

Version 099894 ist im Einsatz :)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.407
1.864

Ich mache es über Kunden und dort Auftrag oder Angebot anlegen, machst du es über Sofort-Auftrag mit manueller Zuordnung vom Kunden ?

Zaiherony

Aktives Mitglied
14. Januar 2014
14
2

Hey,
muss das Thema zwangsweise nochmal aufgreifen.
In unserem Shop (A) werden für Händler standardmäßig Netto Preise angezeigt. Ebenso wird angezeigt exkl. 20 % MwSt. Wenn jemand bei uns als Österreichischer Händler registriert ist, jedoch eine deutsche Lieferadresse angibt, werden für Ihn fortan nur mehr Nettopreise im Shop (exkl. 0 % MwSt.) sowie auch auf der Rechnung angezeigt. Jedoch müsste er ja die Ust. in Österreich abliefern, da die Firma ja ihren Sitz im Land des Verkäufers hat. Kann ich diese Einstellung irgendwo ändern?
Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Florian K.