Neu wann laufen zeitversetzte Workflows

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
Moin zusammen,

in welchen Intervallen arbeitet denn der Worker zeitversetzte Flows ab?
Ich habe einen Flow, der Rechnungen 2 Minuten nach Erstellen ausdrucken soll. Nachgemessen habe ich zwar nicht. Aber gefühlt dauert es 10min oder mehr, bis sie aus dem Drucker fällt.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
Einstellungen Workflow:
upload_2017-5-11_11-35-21.png

Welche Einstellungen des Workers meinst Du? Den Abgleichinterval? Dieser steht auf 300 Sekunden.

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
229
24
Leipzig
wenn dein Workflow zeitversetzt auf 300sekunden steht, wird der Workflow mit diesem Zeitversatz in die Queue geschrieben. Also z.B. 17:15:30

Wenn dein Worker dann das nächste mal läuft (z.B. alle 10 Minuten), dann wird der Workflow aus der Queue abgearbeitet. Es kann also sein dass dein Workflow auf 17:15:30 steht, der Worker aber erst in seinem Intervall um 17:20 läuft, DANN wird erst deine Rechnung gedruckt.

Also das waren zumindest meine Feldversuche. Sollte ich falsch liegen korrigiert mich :)

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
klingt logisch und hatte ich Anfangs vermutet. Allerdings hätte die Rechnung dann nach 5 Minuten gedruckt werden müssen. Sie stand aber nach 10 Minuten noch als wartend in der Queue.
Es kommt mir ja nicht auf Sekunden oder Minuten an. Die Rechnung ist nur für die eigene Ablage gedacht. Aber wie es funktioniert wüsste ich ja schon gerne. Ist ja auch überhaupt nicht dokumentiert. Genauso wenig wie welcher Drucker gewählt wird. Muss man alles erst mühsam ausprobieren :(

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Hallo @gboehm
Wenn der Worker alle 5 Minuten durchläuft und die Zeitversetzten Workflows auf 2 Minuten stehen, kann es im gröbsten Fall bis zu 7 Minuten dauern bis der Workflow ausgeführt wird.
Wo ist denn der Workflow eingerichtet und wo hängt der Drucker dran? (ist das der selbe PC)

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
Ich verstehe nicht genau was mit "Wo ist denn der Workflow eingerichtet" gemeint ist. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich ihn auf dem Server eingerichtet hatte oder auf einer Arbeitsstation. Macht dass den einen Unterschied?
Aber ich vermute, dass es eigentlich " Worker" heißen sollte. Dieser läuft auf einem dedizierten Server. Der Drucker hängt im Netz und ist natürlich auch vom Server aus erreichbar.

Anarchnophobia

Gut bekanntes Mitglied
26. Oktober 2010
229
24
Leipzig
Welcher drucker benutzt wird stellst du in dem jeweiligem Formular ein.
Kannst ja auch nur für diesen Workflow ein extra-Formular machen und als Drucker dann z.B. deinen Bürodrucker angeben

Ob am Server oder Workstation eingerichtet spielt keine Rolle.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
Welcher drucker benutzt wird stellst du in dem jeweiligem Formular ein.
Kannst ja auch nur für diesen Workflow ein extra-Formular machen und als Drucker dann z.B. deinen Bürodrucker angeben

Das ist IMHO nur bedingt richtig. Soweit ich das ausprobiert habe, wird der Drucker benutzt, den man unter dem Account, unter dem der Worker läuft, unter Start - Drucker eingestellt hat.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
Man muss zwischen Worker und Workflow unterscheiden.
Der Worker ist das Hintergrundprogramm welches die Abgleiche für Shop, eBay etc macht und zusätzlich die Workflows steuert.
Dieser läuft auf dem Server/Hauptrechner.
Die Workflows sind automatisierte Arbeitsabläufe innerhalb der JTL-Wawi.
Diese können sowohl am Server als auch an Clients eingerichtet sein.
Bezüglich der Drucker kommt es auf die Einstellung an und darauf wo der Workflow eingerichtet wurde.

gboehm

Sehr aktives Mitglied
30. Januar 2011
1.065
91
Sorry, was soll mir denn diese Antwort sagen? Das etwas von den Einstellungen abhängt? Über ein bisschen mehr Informationsgehalt hätte ich mich schon gefreut.

Was der Worker ist, ist mir bekannt. Dass Wokflows automatisierte Arbeitsabläufe sind, ist mirauch klar. Aber was soll denn "...Diese können sowohl am Server als auch an Clients eingerichtet sein.." bedeuten. Es hängt doch nicht davon ab, an welchem PC ich den Workflow einrichte, oder?
Ich dachte, dass
1. zeitversetzte Workflows immer auf dem PC/Server laufen, wo auch der Worker läuft
2. Workflows, die nicht zeitversetzt ablaufen immer auf dem PC ausgeführt werden, der den entsprechenden Trigger ausgelöst hat
und das unabhäng davon, wo er ursprünglich eingerichtet wurde.

Und wenn es bzgl. der Drucker auf die Einstellungen ankommt, wie lauten diese - so mal ganz grundsätzlich gefragt - denn dann? Der Guide schweigt sich ja hierüber auch aus.

Rico Giesler

SPBanner
10. Mai 2017
13.244
1.517
"Diese können sowohl am Server als auch an Clients eingerichtet sein" bezog sich auf den Druck wenn sie nicht zeitversetzt laufen.
Da habe ich mich ein wenig ungünstig ausgedrückt.

"Ich dachte, dass
1. zeitversetzte Workflows immer auf dem PC/Server laufen, wo auch der Worker läuft
2. Workflows, die nicht zeitversetzt ablaufen immer auf dem PC ausgeführt werden, der den entsprechenden Trigger ausgelöst hat
und das unabhäng davon, wo er ursprünglich eingerichtet wurde."

Ist beides richtig. Aber je nach dem was du eingestellt hast in den Druckereinstellungen bezüglich der Druckvorlage könnte die Rechnung an verschiedenen Rechnern gedruckt werden. (wenn es kein zeitversetzter Workflow wäre)

Da es sich um einen zeitversetzten Workflow handelt wird die Druck-Einstellung vom Server genommen.
Diese kann entweder geschehen in dem man den entsprechenden Drucker in der Druckerverwaltung direkt auswählt oder man nutzt "Drucker aus Vorlage".
Dann wird der Drucker angesprochen der in der Vorlage voreingestellt ist.
Hier gibts nochmal die Infos dazu: http://jtl-url.de/bse5h https://guide.jtl-software.de/Vorlagenverwaltung:Druck-_/_E-Mail-_/_Exportvorlagen_verwalten

Ich hoffe ich konnte damit Unklarheiten beseitigen.

Bezüglich der Zeit wie lang es dauert dass ein Ausdruck kommt, gab es ja oben schon eine Erklärung.
Hier noch der Link wie man die Workflow-Queue aufrufen kann http://jtl-url.de/rpfs0
Dort kannst du aktuell wartende (zeitversetzte) Workflows sehen.