Inaktiv Währungssymbol hinter Preisangaben in Rechnung

NeuArt

Gut bekanntes Mitglied
5. Februar 2010
65
41
Hallo, wie kann ich eigentlich bei z.B.

cond(Vorgabe.NettoPreiseBenutzen, Auftragspositionen.NettopreisEinzel, Auftragspositionen.BruttopreisEinzel)

noch das Währungszeichen dahinter bekommen?

Wenn ich das hier versuche:

cond(Vorgabe.NettoPreiseBenutzen, Auftragspositionen.NettopreisEinzel, Auftragspositionen.BruttopreisEinzel) + Vorgang.Auftrag.Plattform.Währung

oder

cond(Vorgabe.NettoPreiseBenutzen, Auftragspositionen.NettopreisEinzel, Auftragspositionen.BruttopreisEinzel) + "€"

bekomme ich immer eine Fehlermeldung:

Argumentfehler: falscher Datentyp auf der rechten Seite von '+' (erwartet: Zahl)

aber irgendwie muss man doch noch etwas hinter eine cond-Funktion bekommen!?!? Bzw. generell hinter eine Funktion.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
399
AW: Währungssymbol hinter Preisangaben in Rechnung

Das ist eigentlich ganz einfach. Die Formel mit cond() hat ein numerisches Ergebnis und Du versuchst einen Text "dazu zu addieren". Deshalb meckert der Formulareditor. Sobald in Deiner Formel aber irgendein Befehl wie Str$() oder ähnliches vorkommt, der aus dem eigentlich numerischen Ergebnis einen String/Text macht, kannst du mit "+" auch weitere Texte addieren.

Der einfachste Weg das zu erreichen, was Du willst ist aber der Einsatz des LocCurrL$() Befehls, z.B. so...
Code:
LocCurrL$(cond(Vorgabe.NettoPreiseBenutzen, Auftragspositionen.NettopreisEinzel, Auftragspositionen.BruttopreisEinzel),"de-DE")
Dadurch wird das numerische Ergebnis, also der Preis, in der Formatierung des angegenen Landes, hier also DE und mit den dort üblichen Nachkommastellen ausgegeben.