Währungskurse aktualisieren wozu?

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
255
24
Hallo!
Mal ganz blöd gefragt: welchen Nutzen hat das überhaupt? Wird irgendwas in der WaWi 99923 automatisch davon betroffen?
Ich sehe gerade nicht recht, was das bringt: die Einkaufspreise von US-Lieferanten sind ja festgesetzt und nicht betroffen, sinnvoll wäre, wenn der Std Brutto VK automatisch ermittelt werden könnte anhand des Wechselkurses. Das ist aber nicht der Fall, richtig?

Grüße,
Tobi

baumbart

Gut bekanntes Mitglied
24. Oktober 2009
649
17
AW: Währungskurse aktualisieren wozu?

Die Währungskurse dienen m.M.n. ja nur zur Ermittlung der aktuellen Einkaufspreise. Wenn deine EK´s feststehen lässt sich hier glaub ich leider nix ändern da die WaWi deine Kalkulation ja nicht kennen kann ... aber vielleicht kannst du die Preise je nach Wechselkurs per Ameise aktualisieren, das ist relativ easy.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hallo Tobi,

die Währungskurse können aktualisiert werden, damit du z.B. in deinem Shop mit verschiedenen Währungen jeweils den passenden Preis hast. Dein Artikel XYZ kostet beispielsweise immer 100 €. In deinem Shop stellt der Besucher allerdings den Preis auf Dollar um und hat zahlt halt immer den aktuellen Preis, damit es keine Vorteile / Nachteile hier gibt. Das ist halt heute 108 Dollar und morgen vllt. 107.

Aber auch andere Programme wie unser unicorn 2 verwenden die Währungskurse aus der Wawi um auf Marktplätzen zu listen, auf denen du beispielsweise unterschiedliche Währungen angeben kannst (z.B. ricardo.ch, DaWanda) und um entsprechend automatisch die Preise umzurechnen. Hier kann der Worker auch autom. die Kurse aktualisieren, bzw. für Händler die dies nicht in der Wawi nutzen (oder vllt. garnicht wissen, dass es das gibt ;) ) macht dies unicorn 2 auch selbstständig (1x wochentags von der EZB).

Grüße,
Marc

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Wechselt der Kurs übrigens zwischen Kauf und Abgleich. Z.b wegen stehendem Worker hat man richtig nervenaufreibende minidifferenzen. Besonders doof, wenn der Kunde Paypal oder Kreditkarte als Zahlungsart hatte. Preis in Euro. 100. in Dollar im Shop 122. Worker steht. Kurs änder sich. Worker an, neuer Kurs. Preis in Dollar. 121. Auftrag kommt via Worker rein und ist mit einem Dollar überbezahlt. Umstellung der Rechnung auf Euro verursacht noch mehr Chaos. Wir verschicken im Muster Shop nur noch Rechnungen mit der Währung in der der Kunde bestellt hat. Und buchen minidifferenzen dann manuell um/aus.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Hast du das mal als FeatureRequest an JTL gesendet ? Also bzgl der Differenz in der Bezahlung beim zwischenzeitlichen Wechsel des Kurses ?

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Nein. Ich sehe es ja als Bug, aber hatte noch keine Zeit. Scheint auch sonst noch keinem aufgefallen zu sein. Meine Hoffnung liegt auf der Wawi 1.0 in der das dann ggf bereinigt ist. Wir verkaufen auf spielquader.de in x Währungen. Da merkt man das recht schnell.

marcos software

Sehr aktives Mitglied
23. Juli 2009
1.742
24
Bonn

Jap, dürfte ärglich sein, das immer manuell zu buchen.
Hat aber vermutlich JTL noch nicht aufm Schirm (ich denke, der Anteil derer, die mit vielen Währungen arbeiten (bzw. schnellen Wechselkursen) ist eher gering), daher am besten als FeatureRequest (oder Bugreport ?) ins Wawi 1.0 Unterforum,
dann sehens Maik oder Manuel recht fix ;)

cmogmbh

Gut bekanntes Mitglied
21. Januar 2014
247
2
Dettingen an der Erms

Die Buchhaltung macht meine bessere Hälfte. :). Um es be der 1.0 zu bug-Reporten müsste ich es in der Beta mal ausprobieren vorher. Die wollte ich aber nur mit spitzen Fingern anfassen im Moment. :)