Offen VRRL - Widerrufsbelehrung Englisch

Chrysler

Aktives Mitglied
29. Juni 2006
123
0
Hallo,

mein Shop ist zweisprachig - hat jemand die Widerrufsrechts-Formulierungen auch auf english parat oder weiss eine Seite, wo man die so hübsch zusammenklicken kann wie bei Trusted Shops?

Danke und Gruß
Jan

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: VRRL - Widerrufsbelehrung Englisch

Ich würde die WRB NICHT in Englisch anbieten, wenn du nicht GENAU weißt, dass sie VÖLLIG identisch mit den deutschen Regeln sind. Andernfalls könntest du dich nämlich auf ziemlich dünnes Eis begeben...

Allerhöchstens wäre eine Möglichkeit, eine englische Übersetzung anzubieten, aber direkt darauf hinzuweisen, dass die engl. Version NICHT Vertragsbestandteil wird. Ansonsten könntest du nämlich bei abweichenden Formulierungen zwischen engl. WRB und dt. WRB schnell in eine Lage kommen, die dazu führt, dass keine der beiden WRB-Formulierungen gültig ist (da widersprüchlich).

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98

sehe ich auch so, unser shop ist ebenfalls mehrsprachig, wir bieten aber nur die deutschen versionen von: WRB, AGB und Datenschutz an

MarcTS

Aktives Mitglied
20. Mai 2014
1
0

Hallo,

mein Shop ist zweisprachig - hat jemand die Widerrufsrechts-Formulierungen auch auf english parat oder weiss eine Seite, wo man die so hübsch zusammenklicken kann wie bei Trusted Shops?

Danke und Gruß
Jan
Hallo Jan,

tatsächlich sollten Rechtstexte nicht eins zu eins übersetzt werden, denn selbst bei (angeblich) voll harmonisierten Regelungen wie dem neuen Verbraucherrecht weichen die Formulierungen und Einzelheiten voneinander ab.

Wir haben das Trusted Shops Whitepaper zum neuen Widerrufsrecht in UK fertig gestellt und werden dies in der kommenden Woche KW22 veröffentlichen; es enthält die neuen Regelungen und auch Mustertexte. Das Whitepaper ist kostenlos.

Außerdem wird noch rechtzeitig zum Inkrafttreten der Änderungen unser bekanntes Handbuch für Online-Händler auch in einer aktualisierten Ausgabe für Großbritannien erscheinen. Das Handbuch enthält wie immer wesentlich umfangreichere Informationen, um einen Shop an die Anforderungen der britischen Rechtslage anzupassen. Das Handbuch kann für Deutschland und Großbritannien über unseren Shopbetreiber-Blog zum Preis von je 39,- EUR bestellt werden. Für Mitglieder von Trusted Shops sind sämtliche Handbücher kostenlos.

Ich hoffe, Ihr nehmt mir diese kleine Werbeeinblendung zum Schluss nicht übel. @Alle: Falls jemand von Euch Interesse an unseren Handbüchern hat, schreibt mir einfach eine Private Nachricht, ich sende Euch gerne ein kostenloses Exemplar zu, sobald die neuen Ausgaben verfügbar sind.

@Jan: Bitte schreibe mir doch ebenfalls eine kurze PN, damit ich Dich an meine Kollegen in der Rechtsabteilung vermitteln kann, die Dir bei der Verwendung unserer Muster gerne weiter helfen.

Viele Grüße aus Köln
Marc van der Wielen

Partner Manager Trusted Shops