VPN / ODBC / DSL6000 ??MBit

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
Hi !

Unser neues Lager muss Remote angebunden werden.
Dazu haben wir nun eine Leitung/Variante gefunden die im Download auf beiden Seiten 8-10MBit und Upload 2.5 bis 3MBit schafft.

DSL6000 sagt mir nix, bin Österreicher und was diese "real" schafft, wird aber als Minimum von JTL für ODBC über Internet angegeben.

Mein Plan ist diese Netze über VPN miteinander zu verbinden, das wäre im Alltag am einfachsten zu managen.

Wer hat Erfahrung mit diesem Speed - reicht das ?

Wo sind die Grenzen ?
Dateien hin und her ?
Druck auf dem Remote-Printer ?
ODBC Zugriff auf den Server im Büro mit der WAWI ?

SG,
Michael
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.966
50
Enger
AW: VPN / ODBC / DSL6000 ??MBit

Der Speed sollte zum arbeiten reichen. Wir haben unser Netz mit immer den gleichen Draytek Routern aufgebaut. Die können LAN to LAN. Sprich die beiden gleichen Router halten immer die Verbindung zwischen den Standorten. Du hast alle Rechner in einem Netz obwohl Räumlich getrennt. Such mal einfach nach LAN to LAN.

Gruß Dustin
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.134
1.762
AW: VPN / ODBC / DSL6000 ??MBit

Hallo Dustin !

Ja, so ist der Plan, danke wegen dem Speed, ich "hoffte" dass das nun reichen sollte, wir hatten zuvor nur 2Mbit Down und 256Kb Up und da wurde mir abgeraten, weil zu langsam ... :) ... nun eben kein ADSL mehr, sondern über Mobilfunk, bislang lt. meinen Tests stabil. Ping ist 50ms, etwas langsamer als gewohnt, aber immer noch Top zu Drei/Orange das ich ebenfalls getestet habe, auch vom Durchsatz her ist A1/Telekom besser und stabiler.

Wer mal einen ordentlichen Test machen will, das Ding kann ich empfehlen: https://www.netztest.at/de/ die History zeigt dann alle alten Tests auch, zu unterschiedlichen Tagen/Uhrzeiten.

Ich hatte auch eines, dass sogar den Standort des Funkmastens anzeigte mit dem man verbunden ist (auf einer Karte), aber leider verlegt und bislang nicht mehr gefunden, meiner war weit weg, aber offensichtlich schneller als Andere in der Nähe. Ich habe noch kleinen Bammel mein "Telefonkabel" im ländlichen Gebiet herzugeben, aber bei uns gibt es ein Umsteigerangebot bei schlechter Performance über ADSL, 15.90 Euro (inkl. 20 % UST !) für 20Mbit (tatsächlich zwar nur die Hälfte, aber immerhin !) und -> Flatrate, alle anderen sind limitiert auf 10 oder 20 GB und dann heißt´s zahlen für jedes GB. Da ich bis zu 100 GB im Monat verbrate, wär´s keine gute Lösung, weil´s in Zukunft ja noch mehr wird ... :)

Übrigens: Diesen Tarif findet man nirgends im Internet, weil der nur für ADSL-Kunden-"Sonderfälle" (also bestehende Verträge) gilt und man den über den Support bekommt, zum Glück habe ich nachgefragt und nicht locker gelassen, denn im Support weiß das auch nicht jeder (Telekom/A1 Österreich).

LTE gibt es bei uns noch nicht.

SG,
Michael