Inaktiv VPE Lieferantenbestellung

CAR

Aktives Mitglied
4. März 2014
3
0
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Wir verkaufen einen Artikel einzeln, jedoch ist dieser vom Lieferanten nur als Set (á 4 Stück) bestellbar.
In den Wawi Einstellungen bekommen wir es leider nicht hin, dass in der Lieferantenbestellung die korrekte Anzahl an VPEs bestellt wird. Je nach Einstellung wird entweder die Falsche Menge bestellt oder unser Gesamteinkaufspreis der VPE wird nicht korrekt ausgegeben.

Wenn wir nun anhand des Guides der JTL-Wawi Dokumentation (https://guide.jtl-software.de/Artikeldetails:Lieferanten) die „VPE-Checkbox aktivieren“, unter „Menge pro VPE die Anzahl 4 und unter dem Abnahmeintervall 4 eintragen, werden immer vier Sets (also 16 unserer Artikel) auf die Einkaufsliste gesetzt. Dies geschieht, obwohl es rechts neben Abnahmeintervall 1 x Set korrekt angezeigt wird. (siehe Bild).
Ändern wir nun das Feld Abnahmeintervall zu 1, wird nun neben den Feldern 0,25 x Set und ein falscher Einkaufspreis (der sich ja auf das komplette Set beziehen sollte) in der Einkaufsliste angezeigt. Analog hierzu wird der Einkaufspreis in der Einkaufsliste bei Abnahmeintervall 0 ebenso falsch angezeigt.
Hat Jemand eine Idee wie wir das hinbekommen?
 

Anhänge

  • VPE-Screenshot.jpg
    VPE-Screenshot.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 48

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Also bei Abnahmeintervall kann eine 0 drin stehen weil ihr ja nicht 4 VPEs bestellen wollt.
Der Preis bezieht sich auf eine VPE. Ist der Einzelpreis eines Artikels beim Lieferanten also 10 Euro netto und er verkauft sie nur im 4er Pack, dann wird euch bei einer Menge pro VPE von 4 als Preis 40 Euro angezeigt.
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Hallo CAR,

auch ich verkaufe Artikel einzeln und kann die nur in der vollen VPE bestellen, das klappt hier aber bestens! Hier ein Bild eines Artikels:

Screenshot (10).jpg


Wie Du siehst arbeite ich nur mit der Mindestabnahme,diese ist genau so hoch wie die VPE! Nun wird bei jeder Bestellung sofort die Mindestabnahme eingepflegt (10Stk = 1 VPE),
egal ob ich nun 2 oder 3 bestelle..... und der Preis ist korrekt....

Setze ich den Artikel mit 1 auf die Einkaufsliste, bleibt die eins zwar auf der Einkaufsliste,die Bestellmenge wird aber richtig gesetzt (10 Stk = 1 VPE). In der Bestellung steht dann auch 1 Karton 17,50€


Screenshot (11).jpg


Abnahmeintervall kannst du daher vergessen und löschen, und wenn Du bei Deinem Artikel Mindestabnahme 4 eingibst dann sollte es klappen :)

MfG
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rico Giesler

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Stimmt. Das hatte ich vergessen. Mindestabnahme muss gleich der Artikelmenge in der VPE sein, wenn ihr die nur so bestellen könnt.
 

MarkSep

Aktives Mitglied
15. Januar 2019
50
2
Hallo Leute,
wenn die WaWi einen Bestellvorschlag von 33 Stück hat (für einen Artikel VPE = 12 Stück) sollte WaWi als Vorschlag 3 VPE vorschlagen und nicht 2,75
Was soll ich dann in die Felder einfügen?
 

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
Hallo Mark,

für Dich sind folgende Werte richtig:

Menge pro VE : 12
Mindestabnahme : 36
Abnahmeintervall: 0


Aber Achtung, es werden jetzt bei jeder Bestellung 36 Stk bestellt, auch wenn der Vorschlag nur 20 Stück wäre und somit 2 VPE aureichen würde :)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.294
1.635
Nein, @ToJo, das ist leider falsch - die Werte sollten dann wie folgt eingestellt werden:
Menge pro VE: 12
Mindestabnahme ist nur relevant, wenn es die tatsächlich gibt
Abnahmeintervall: 12
Dann wird immer auf die nächsthöhere Verpackungseinheit aufgerundet. Sprich, auch wenn du nur 1 benötigst, es würden dann 12 bestellt, damit dein Lieferant eine Verpackungseinheit liefern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ToJo und MarkSep

ToJo

Sehr aktives Mitglied
19. Oktober 2018
129
58
Husum
@ Enrico
Danke für die Auskunft, nun habe ich es auch komplett verstanden und es klappt nun auch mit der Einkaufsliste richtig :)