Gelöst VPE bestellen

Cola

Aktives Mitglied
20. Februar 2015
59
0
Hallo,

ich verkaufe einzelne Artikel die ich beim Lieferanten als VPE bestellen muss. Ich habe im Artikel bei der Lieferantenzuordnung daher eine VPE mit 10 Stück und die Mindestabnahme ebenfalls auf 10 Stück gesetzt.

Mein Lagerbestand war bei 10, ich habe 5 gekauft. Mindestlagerbestand liegt bei 20 - es fehlen also 15 Stück. Im Bestellvorschlag erscheinen diese 15 Stück. Nur bei der Bestellung selber will er 15 x VPE bestellen - das wären ja dann 150 Stück. Hier wäre es ja eigentlich richtig das die Bestellung über 2 x VPE (also 20 Stück) läuft.

Habe ich einen Denkfehler?

chefsalat

Sehr aktives Mitglied
10. Januar 2013
264
117
AW: VPE bestellen

Nein, die Druckvorlage ist imho fehlerhaft.

Kennst Du dich mit der Vorlagenverwaltung aus? Wenn ja, ändere das Feld "Menge" wie folgt ab

Orginal
Code:
Cond(IsNullOrEmpty(Positionen.VPEEinheit) , Cond(Int(Positionen.Menge)  != Positionen.Menge, Fstr$(Positionen.Menge, "?&.##") +" "+Positionen.Einheit , Fstr$(Positionen.Menge, "?&")+" "+Positionen.Einheit), Fstr$(Positionen.Menge / Positionen.VPEMenge, "?&.##")  + " " + Positionen.VPEEinheit )

Gefixt
Code:
Cond(IsNullOrEmpty([COLOR=#ff0000][B]Positionen.Lieferantenartikel.VPEEinheit[/B][/COLOR]) , Cond(Int(Positionen.Menge)  != Positionen.Menge, Fstr$(Positionen.Menge, "?&.##") +" "+Positionen.Einheit , Fstr$(Positionen.Menge, "?&.##")+" "+Positionen.Einheit), Fstr$(Positionen.Menge / [COLOR=#ff0000][B]Positionen.Lieferantenartikel.VPEMenge[/B][/COLOR], "?&.##")  + " " + Positionen.VPEEinheit )

Um die Menge zu bearbeiten blendest Du alles außer die Positionsliste aus und kannst dann per Doppelklick das Feld bearbeiten. In dem Datenfeld Inhalt steht dann der Code drin.
Dann speichern und testen.

Ansonsten kannst Du die VLG im Anhang importieren und testen

Anhänge

• Lieferantenbestellung_Lieferant mit Gebinde.vlg
    16,9 KB · Aufrufe: 36

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.076
134

Hallöchen,

ich habe aber nun noch nicht so viel mit der Beta probiert, aber hinterlege doch mal unter der Lieferantenzuordnung
unter Abnahmeintervall die VPE, also 10 bzw. 20. Dann müsste in den Bestellvorschlägen die Stückzahl hochgerechnet werden auf die VPE.

Mit den besten grüßen
Mario

Cola

Aktives Mitglied
20. Februar 2015
59
0

Ja, danke. Das klappt jetzt. Jedoch habe ich mit "Abnahme Intervall" eher an eine Art Turnus für Lieferungen gedacht.

Das Bestellformular muss trotzdem geändert werden (wie chefsalat beschrieben hat) da es nicht die VPE ausgibt sondern die Stückzahl. Das vielleicht noch als Anregung an die Programmierer

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.076
134

Die Ausgabe auf der Lieferantenbestellung wird schon immer als Stück ausgegeben. Da mūssen halt die Lieferanten mal Lesen beim zusammenstellen.

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339

Ja, danke. Das klappt jetzt. Jedoch habe ich mit "Abnahme Intervall" eher an eine Art Turnus für Lieferungen gedacht.

Das Bestellformular muss trotzdem geändert werden (wie chefsalat beschrieben hat) da es nicht die VPE ausgibt sondern die Stückzahl. Das vielleicht noch als Anregung an die Programmierer

Wir können bei einem Update vorhandene Formulare nicht anpassen. Wenn Du ein neues Formular erzeugst sollten in der aktuellen Version auch die VPE korrekt verwendet werden.

Gruß,
Sebastian

versuchsmal

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2010
1.076
134

Hallo Sebastian,

habe jetzt ein neues Formular erzeugt. In der Lieferantenbestellung steht jetzt VPE, aber er bestellt immer Stückzahl.
Habe auch das Abnahmeintervall und andere Einstellungen probiert, aber VPE werden nicht auf dem Lieferantenbestellformular ausgegeben. Oder ich habe irgendwo was verblitzt.

Mit den besten Grüßen
Mario