In Bearbeitung Datev-Schnittstelle extrem fehlerbehaftet

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Moin,

wir haben hier seit kurzen extreme Fehler mit der Datev-Schnittstelle:

1. Bons, die einer Kundennummer zugewiesen werden, fallen einfach weg, sofern sie positiv sind. Auszahlungsbons mit negativem Betrag werden exportiert. Das Kassenbuch stimmt so nicht mit den Export-Daten überein. Damit ist die gesamte Buchführung zweifelhaft, wir gehen hier gerade jeden einzelnen Posten durch.

2. Nullbons fallen raus, obwohl unterschiedliche Steuersätze in Einzelposten existieren. Die Umsatzsteuer wird somit nicht korrekt geführt. Beispiel: Kunde retourniert einen Artikel mit 16% MwSt, bekommt dafür einen Gutschein 0% MwSt. Der Bon taucht im Datev-Export einfach nicht auf, obwohl in diesem Fall zwingend zwei Einzelbuchungen aufgeführt sein müssten: zum einen die Retoure 1360 an 8420 16%, sowie 1001 0% an 1360. (Wir buchen Gutscheine wie eine Kasse, könnte man auch als 1700 oder ähnlich buchen.) Aber es muss zwingend bebucht werden. Andersherum das gleiche Problem, der Verkauf mit einem zum gleichen Betrag umfassenden Gutschein wird so nicht versteuert, weil der Nullbon nicht aufgeschlüsselt und exportiert wird.

Bitte bitte fixed das Problem schnell, da aktuell keine plausible Buchführung möglich ist.
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
565
123
Hallo eco,

besteht dieses Verhalten mit der aktuellen Version 1.0.1.14 immer noch? Hier sollte es keine Unstimmigkeiten im DATEV-Export geben.

Gruß Stefan
 

eco

Sehr aktives Mitglied
4. März 2013
177
29
Moin,

die o.g. Fehler wurden behoben - dafür existiert jetzt ein weiterer schwerer Fehler im Datev-Export.

Wird ein Rabatt auf einen Bon gegeben, wird dieser im Export nicht berücksichtig. Das Kassenbuch in der POS ist damit nicht mit dem Kassenbuch via Datev identisch. Damit ist die Buchführung via Datev derzeit unplausibel und nicht sicher zu nutzen.

Dieser Fehler ist neu und überrascht sehr. Warum entstehen immer wieder durch Updates so schwerwiegende Fehler?

Viele Grüße
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
Hallo,
das kann ich so nicht bestätigen. Könntest du mir per Unterhaltung oben rechts (ist privat) so ein Bon / Kasenbuchauszug und Datev wo man das Verhalten sehen kann zusenden?

Es sind sehr viele Kombinationen mit Rabatten möglich, hier kann sich schon ein Fehler einschleichen.
 

Ähnliche Themen