Inaktiv Vorschlag: Flag IsEuroZone einführen, z.B. für Hinweise zu Bankgebühren, etc.

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Ich verkaufe nach DE, in die EU, EFTA und Drittland, aber immer mit Währung Euro. Deshalb ist es wichtig, meine Kunden bei Bedarf auf Angebot, Auftrag und Rechnung darauf hinweisen zu können, dass sie für alle Bank- und Inter-Bankgebühren aufkommen müssen.

Bei EFTA und Drittland ist das kein Problem, denn hierfür gibt es Flags in der Wawi, z.B. IstEU und IstIGL, etc. Das Problem sind die 9 Länder der EU, die nicht zur EuroZone gehören (Dänemark, Bulgarien, Großbritannien, Kroatien, Polen, Rumänien, Schweden, Tschechien, Ungarn), denn für die ist das Flat IstEU=True und auch IstIGL=True, was ja auch beides richtig ist. Damit lassen sich die 9 Länder außerhalb der EuroZone aber nicht mehr identifizieren und was fehlt ist ein Flag IstEuroZone.

Ich behelfe mir aktuell damit, dass ich in den Projekteinstellungen eine Benutzervariable @IstEuroZone eingeführt habe, die folgende Auswertung macht:

Code:
Alias$(Vorgang.Lieferadresse.LandISO,"AT=True|BE=True|BG=False|CY=True|CZ=False|DE=True|DK=False|EE=True|ES=True|FI=True|FR=True|GB=False|GR=True|HR=False|HU=False|IE=True|IT=True|LT=True|LU=True|LV=True|MT=True|NL=True|PL=False|PT=True|RO=False|SE=False|SI=True|SK=True")="True"

Der erste Parameter ist also der ISO Code des Landes, das ich testen möchte und zurückgeliefert wird, ob das Land zur EuroZone gehört. Das funktioniert natürlich sehr gut (für Rechnungen ist der erste Parameter Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.LandISO), ich kann also in meinen Formularen einfach auf @IstEuroZone=False testen und gut ist.

Ich denke aber, dass die Frage, ob ein Kunde aus der EuroZone stammt oder nicht, doch ziemlich zentral für alle bankbasierten Zahlungsprozesse ist. Deshalb möchte ich hiermit vorschlagen, dass JTL ein solches Flag fest in Form einer DotLiquid Variable "verankert".
 

XYZ

Sehr aktives Mitglied
21. September 2011
2.541
10
AW: Vorschlag: Flag IsEuroZone einführen, z.B. für Hinweise zu Bankgebühren, etc.

Gibt es doch bereits:

Code:
Vorgang.Lieferadresse.Land.IstEU

In eine Bedingung integriert kann man damit alles machen, was Du angefragt hast.
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
AW: Vorschlag: Flag IsEuroZone einführen, z.B. für Hinweise zu Bankgebühren, etc.

Sorry, aber Du scheinst meinen Beitrag nicht oder zumindest nicht richtig gelesen zu haben. Natürlich kenne und nutze ich IstEU und IstIGL usw. aber darum geht es hier nicht. Es geht hier um die Prüfung, ob das Lieferland zur EuroZone gehört und das ist etwas ganz anderes.

Für Dänemark z.B. ist IstEU=True und IstIGL=True, weil Dänemark Mitglied der EU ist und ich dorthin Innergemeinschaftliche Lieferungen machen kann. Dänemark ist aber eben NICHT Mitglied der EuroZone und wenn ich eine Rechnung in Euro stelle, müssen meine Kunden neben den Kosten für den Währungstausch von DKK nach EUR auch Bankgebühren für die Überweisung zahlen und es entstehen auch noch Interbank-Gebühren in Form von Bankspesen und Courtage.

Per Default splitten die Banken diese Bank- und Interbank-Gebühren bei Währungswechsel-/Auslandsüberweisungen aber 50%/50% zwischen Sender und Empfänger der Überweisung, was ich als Händler natürlich nicht akzeptieren kann, denn dies sind Kosten, die bei der Begleichung meiner Rechnung entstehen und es sind somit nicht meine Kosten. Also muß ich auf Angebot/Auftrag/Rechnung explizit darauf hinweisen, dass diese Kosten allein DEREN Kosten sind und dazu braucht man idealerweise ein Flag, das anzeigt, ob ein Land Mitglied der EuroZone ist oder nicht und nicht etwa, ob es Mitglied der EU ist.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen