Neu Vorschlag / benötigte Funktion: Importfilter lösen von Import Mapping

Mehrwert

Aktives Mitglied
19. November 2013
53
1
Speziell in meinem Fall würde ich die Funktion benötigen, dass ich Daten beim Import zwar filtern kann, die entsprechenden Spalten aber nicht zwangsweise vorher für den Import Mappen muss.

Beispiel:

Ich habe eine Exportdatei mit Spalte 1 (Artikelnummer), Spalte 2 (Gesamtbestand) und einer Spalte 3 (Y/N).
Jetzt möchte ich nur die Artikel für den Shop aktivieren, die einen Gesamtbestand > 0 haben.
Also Mappe ich Artikelnummer zu Spalte 1 und Webshop aktiv zur Spalte 3.

Den Filter "Lagerbestand größer als 0" kann ich aber nur setzen, wenn ich den Lagerbestand auch zum Import
mappe, und genau hier liegt das Problem - das will ich nicht müssen. Ich möchte danach Filtern können, aber nicht
den Bestand importieren müssen (vor allem nicht, wenn ich eine regelmäßige Batch Verarbeitung plane).

Mir fallen spontan mehrere Verwendungen ein, da ich mehrere Batch Automatismen plane bei denen
ich nach Spalten filtern will die ich nicht einlesen möchte (z.B. Spalte VK / EK).

Auf Exportseite ist es ja auch möglich zu filtern ohne entsprechende Daten zwangsweise auch ausgeben zu müssen.

Ist sowas geplant / umsetzbar / vielleicht sogar schon möglich?

Björn Berger

Moderator
Mitarbeiter
30. Dezember 2013
1.098
16
Hi

Mir würde nur Einfallen das über einen Artikelexport Filter zu lösen. Also nur die Artikel Exportieren wo der Lagerbestand größer 0 ist.
Beim Export dann noch gleich eine Freispalte "Webshop Aktiv" mit dem Wert Y hinzuzufügen und die Datei dann wieder Importieren.

Aktuell ist auch nicht geplant den Import Filter zu erweitern.

Gruß
Björn