Vorlagenverwaltung Mehrplatzfähigkeit

meinewerbeartikel

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
6
0
Guten Tag liebe JTL Gemeinde,

Ich finde leider nichts in der Suche dazu.

Wir verwenden seit neuem JTL auf mehreren Rechnern mit einer Datenbank auf dem Server (Mehrplatzinstallation).
Wie verwende ich oder installiere ich die Druckvorlagen auf mehreren Clienten? Es ändert immer den Speicherpfad und den Pfad des Logos wenn ich es auf einem anderen Clienten versuche einzustellen trotz verschiedener Benutzer. Ist es nicht möglich die Vorlagenverwaltung für jeden Benutzer individuell zu konfigurieren?

Ich dachte wenn das nicht möglich ist versuche ich es eventuell auf dem Server die Vorlagen für alle anzulegen aber auch das funktioniert nicht. Denn dann speichert es bei den Clienten unter dem gleichen Pfad wie der Server verwendet zu speichern (E:Users) - bei dem einen Klienten sollte es aber die Dateien unter C:/Benutzer speichern da dieser gar kein E: hat - und beim anderen Klienten wieder anders.

Es steht zwar da Einstellungen für Benutzer XX auf Rechner XX. Und auf dem anderen Clienten eben Einstellungen für Benutzer YY auf Rechner YY. Aber es überspielt den Pfad aller anderen Clienten trotzdem immer wieder.

Danke für eure Hilfe.

Schöne Grüße,

Manuel
 

pasko

Gut bekanntes Mitglied
15. Oktober 2014
179
4
Gießen
AW: Vorlagenverwaltung Mehrplatzfähigkeit

Hallo Manuel,

warum möchtest du unterschiedliche Vorlagen verwenden? Hierbei sollte der Verwaltungs-/Änderungsaufwand nicht aus den Augen gelassen werden.

Das Logo kann relativ einfach in der Vorlage gespeichert werden.
Dies geht indem man auf das Logo klickt und dann im linken unteren Bereich auf "In Projekt aufnehmen" klickt und dies auf "True" setzt.

Als Speicherort würde ich eine Serverfreigabe eintragen.
 

meinewerbeartikel

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
6
0
AW: Vorlagenverwaltung Mehrplatzfähigkeit

Hallo pasko,

Vielen Dank für deine Hilfe. Das freut mich sehr.

Es kann auch gerne die gleiche Vorlage sein. Das habe ich vesucht. Der Server speichert die Rechnungen / Aufträge / Lieferscheine dann auf der Dropbox auf E:Dropbox/XX. Für den weiteren Versand als Anhang oder weiterleitung per Skype / Mail oder an andere Mitarbeiter.
Wenn nun der Client 1 mit JLT den Auftrag / Rechnung / Lieferschein speichern will kennt er ab E:Dropbox/XX natürlich nicht da zb. der Client die Dropbox Ordner auf C:Dropbox zb. hat. Verstehst du wie ich meine? Diesbezüglich dachte ich das jeder Mitarbeiter seine eigenen Pfade angeben kann in der Vorlagenverwaltung (Es steht ja komischerweise auch oberhalb der Vorlagen "Einstellungen für Benutzer YY auf Rechner YY" doch das stimmt in diesem Fall nicht. Dann sind es eher "Einstellungen des Servers" und keine individuellen für alle Mitarbeiter / Clientenrechner.

Bei der Vorlage wäre das gleiche auch wenn verschiedene Clienten die Aufträge / Rechnungen / Lieferscheine lokal abspeichern wollen. Die Pfade sind immer gleich für alle Benutzer. Und nicht individuell für jeden Benutzer. So kommt es immer wieder zu Konflikten beim abspeichern der Dateien da die Pfade nicht gleich sind.

Das mit dem Logo müsste dann klappen spitze. Ja das Logo hat derzeit auch auf einen Pfad verwiesen. Dieser änderte sich ebenfalls. Dann werde ich dies nun in das Projekt aufnehmen.

Besten Dank.

Schöne Grüße,

Manuel
 

meinewerbeartikel

Aktives Mitglied
15. Juli 2015
6
0
AW: Vorlagenverwaltung Mehrplatzfähigkeit

Hallo Liebe JTL Gemeinde,

Hat keiner Informationen wie die Vorlagenverwaltung bei einer Merhplatznutzung von JTL konfiguriert werden muss das sich pro Client / Benutzer die Speicherpfade richtig ändern?

Besten Dank.

Schöne Grüße,

Manuel
 

b.k.ski

Mitglied
1. Januar 2018
2
0
Hallo alle Zusammen,
ich stehe vor dem gleichen Problem. Da die Suche nichts passables ergeben hat, wühle ich diesen Uralten Thread raus.

Auch mein Versuch: C:/Benutzer/..... - gegen C:/%USERNAME%/ zu tauschen wird von JTL beim Rechnung abspeichern komplett ignoriert.

Besten Dank im vor raus.

Ben
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.115
543
Arnsberg, Sauerland
Die Vorlagen werden alle in der einen Datenbank gespeichert, egal wieviele Mandanten darauf zugreifen.

Die Frage zu den lokalen Logo-Dateien war ja schon vorab geklärt, die müssen auf jeden Fall ins Projekt eingebunden werden.

Und wenn der Ausgabepfad zentral sein soll muss natürlich das Ausgabeverzeichnis auch auf allen Clients identisch sein, also entweder auf allen Rechnern die Dropbox unter C:\Dropbox
oder ein freigegebenes Netzwerklaufwerk mit identischem Laufwerksnamen auf jedem Rechner ...