Inaktiv Vorlagensets kopieren

technikjungs

Aktives Mitglied
7. August 2016
4
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe jetz ca. 4 Tage lang mir eine Rechnungsvorlage erstellt die meinen Vorstellungen entspricht. Jetzt würde ich gerne diese Vorlage (mit evtl. kleinen Veränderungen) auch für Lieferscheine, Aufträge, Angebote usw. verwenden. Ist es möglich diese zu kopieren. Über Exportieren -> Importieren habe ich es versucht, da erscheint die Meldung: Ungültige Vorlagendatei / Die Datei ist beschädigt oder enthält keine gültige Vorlage im aktuellen Format.

Ich nehme an das dies nicht funktioniert da es unterschiedliche Formulartypen sind. Aber irgendiwe muss das doch gehen. Oder muss ich für jeden Typ die Vorlage einzeln anpassen? Da verbringe ich ja locker noch ein paar Tage.

MfG Eric

technikjungs

Aktives Mitglied
7. August 2016
4
0
Danke für die Antwort. Das ist natürlich echt ein großer Kritikpunkt. Ich kann mir nicht vorstellen das dies in der Umsetzung so schwierig ist. Oder es ist so gewollt das man sich teure Vorlagen-Sets kauft. So oder so extrem ärgerlich, kraft- und zeitraubend. Das Programm hat so vielen Anderen etwas voraus, aber das wirkt wie Steinzeit.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.276
1.986
Berlin
Ich hab mir angewöhnt, in einer Vorlage das kompkette design zu erstellen ( alles was in jedem Formular vorhanden ist)
Dann kopiere ich diese Elemente und füge sie in allen einzelnen Vorlagen ein, erst dann bearbeite ich die einzelben Vorlagen in den content bereichen individuell.

Es ist schlecht, dass man keine Möglichkeit für ein Grundlayout hat. Und warum muss ich für den Druck, speichern und mailen eine eigene Vorlage haben, das alles kann ich in einer Vorlage abfragen, wenn ich unterschiedliche sachen machen möchte.

Und ständig abstürzen tut er auch.

Am Designer sieht man ganz gut, das der in die Jahre gekommen ist und dringend mal überarbeitet werden sollte.

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.123
101
Schwarzach a Main
Zitat:
Ich hab mir angewöhnt, in einer Vorlage das kompkette design zu erstellen ( alles was in jedem Formular vorhanden ist)
Dann kopiere ich diese Elemente und füge sie in allen einzelnen Vorlagen ein, erst dann bearbeite ich die einzelben Vorlagen in den content bereichen individuell.

Mache ich genau so. Ändern tue ich nur Logo uhd Fusszeile alles andere lasse ich bleibenzu mal nach fast jeder Update noch zusätzlich Variable Fehlen oder sich ändern somit hat man dann wieder Arbeit.

Ähnlich ist es mit dem Shop seit der Version 4 kaufe ich keine Pluings mehr (viele gehen nicht mehr Ordentlich) aber auch viele "Partner" arbeiten zur Zeit extrem gut so das wenn es dort Fehler gibt hießt es immer haben Sie Standard Shop wenn nicht da können Sich die Pluings gegenseitig stören oder einfach bei Anfragen wird überhaupt nicht reagiert.

Wohin da JTL und die ganze Partner Steuern ist mir schleierhaft den wirkliche verbesserungen weder bei WAWI oder Shop sehe ich nicht.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.276
1.986
Berlin
Wohin da JTL und die ganze Partner Steuern ist mir schleierhaft den wirkliche verbesserungen weder bei WAWI oder Shop sehe ich nicht.

Das sehe ich nicht so, also wawi und auch shop technisch hat sich da jetzt viel getan, viele Funktionen/Features davon ist aus meiner Sicht echt toll, bei einigen wenigen wundere ich mich wie sie umgesetzt, bzw. die Bereiche angegangen wurden und andere Funktionen die "mir" wichtig wären wurden bisher leider komplett vernachlässigt obwohl es dringend nötig wäre daran etwas zu modernisieren.

Ähnlich ist es mit dem Shop seit der Version 4 kaufe ich keine Pluings mehr (viele gehen nicht mehr Ordentlich) aber auch viele "Partner" arbeiten zur Zeit extrem gut so das wenn es dort Fehler gibt hießt es immer haben Sie Standard Shop wenn nicht da können Sich die Pluings gegenseitig stören oder einfach bei Anfragen wird überhaupt nicht reagiert.

Man darf nicht vergessen, für uns Partner, die beispielsweise Plugins Programmieren ändern sich die Bedingungen auch ständig, es fallen Hooks weg, es kommen neue Hooks hinzu, Funktionsweisen ändern sich komplett.

Wenn ein Partner beispielsweise 30 Plugins hat, dann hat er richtig stress diese zum neuen System zu portieren, hinzu kommt das diese Partner auch Kunden haben die eventuell zum 4er Shop wechseln möchten, das heisst sie haben den Kopf voll neue Shops aufzusetzen und die alten Templates dann auch zu portieren oder gar direkt ein kompl. neues zu erstellen. ( Servicepartner sein ist in so einer "alles kommt neu Phase" nicht einfach)

Aber gut wir sind ja hier im Vorlagen Bereich, also schimpfen wir hier mal nur über diesen. Andere machen das auch, das das Grundlayout einmal festgelegt werden kann und dann immer nur die Inhalte dynamisch sind, das wäre mal was, wenn JTL das auch kann.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.214
667
Ich habe schon lange eine Vorlagen-Vererbung gewünscht, wie bei Artikelbeschreibungen.
Dann könnte man Vorlagen zumindest global setzen, außer ich möchte für Email, Drucken oder Export separate Vorlagen haben.

Mich stören vor allem die unterschiedlichen "Standard-Variablen", die in Angebot, Auftrag, Rechnung benötigt werden, aber etwas anders heißen.
Es wäre schon eine große Erleichterung, wenn man Angebot, Auftrag, Rechnung enger gleichsetzen könnte, zumindest Variablen-Bezeichnungen.

Ansonsten ist der Designer nur List&Label, eine implementierte Drittsoftware, die man nicht immer ohne weiteres Updaten kann.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.276
1.986
Berlin