Vorkomissionieren ?

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.
  • JTL-Connect 2024: Ihr habt noch kein Ticket? Jetzt Early Bird Ticket zum Vorzugspreis sichern! HIER geht es zum Ticketverkauf

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
Hi !

Vielleicht habe ich den Sinn nicht verstanden, oder ich suche einen falschen Weg für mein Anliegen.

Wir haben ein Warenlager, bei dem ab und zu aber auch Leute direkt vorbeikommen die sich den Versand sparen wollen.
Diese Kunden geben das bereits beim Online-Bestellvorgang an und in der Wawi ist der Auftrag dann auch mit Barzahlung bei Abholung hinterlegt.

So.... mit WMS kann ich den Auftrag ja nicht vorbereiten, weil noch nicht bezahlt - ich hätte gehofft das eben diese Funktion des "vorkomissionieren" mein Problem lösen könnte.

Derzeit muss der Kunde kommen, zahlen - erst dann geht die Pickliste raus und der Kunde wartet bis der Logistiker durchs Lager gewandert ist ?!

Ist das ein Bug - oder so gewollt ? - Was versteckt sich hinter der Funktion "Vorkomissionieren" wenngleich doch auf eine Zahlung gewartet wird ?

Gibt es eine Möglichkeit für mein Problem das ich einfach noch nicht herausgefunden habe.... mit Ausnahme der frisch aufgestellten Kaffeemaschine im Eingangsbereich des Lagers ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

lg, Jacky
 

Indy1

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2013
312
41
AW: Vorkomissionieren ?

hmmmm... ich glaub der Tag war einfach zu lange...

Kann zugemacht werden - ein einfaches zuweisen von "Auslieferung auch vor Zahlungseingang möglich" in der Wawi und das Problem ist gelöst.

*starkenKaffeemachengeh*
 

maik.schwefer

Moderator
Mitarbeiter
1. August 2012
2.548
46
Köln
AW: Vorkomissionieren ?

Hi,

vorkommissionieren ist dafür da, wenn der Auftrag bezahlt ist, aber nicht die komplette Ware auf Lager ist. Die Ware die auf Lager ist, kann dann schon mal für den Auftrag reserviert und in Versandboxen vorkommissioniert werden. Sobald die restliche bestellte Ware im Wareneingang eintrifft, wird diese automatisch in die Boxen gepackt welche dann versandt werden können.


Aber: Es wird in der nächsten Version in den Picklistenvorlagen eine Option geben: "Auch nicht bezahlte Aufträge vorkommissionieren" (Bisher wurden immer nur bezahlte oder Aufträge mit Zahlungsart "Ausliefern vor Zahlung") betrachtet. Ausserdem gibts die Möglichkeit, alle nicht bezahlten automatisch auf "Vorkommissionieren" zu setzen. Das ist vorallem sinnvoll, wenn ein LAdenlokal im SPiel ist, damit die Artikel aus dem Ladenlokal in die Versandboxen geräumt werden und kein Kunde im Ladenlokal die Artikel kaufen kann.