Neu Volltextsuche ja/nein?

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
425
35
Hallo,
Macht es Sinn, im Shop die Volltextsuche zu aktivieren?

was hätte das für Vor- und/oder ggf. Nachteile?

Was für Voraussetzungen müssen in der DB geschaffen werden, damit sie funktioniert? Wenn ich es testweise aktiviere, steht ewig, dass kein Index vorhanden ist. Scheint auch keiner aufgebaut zu werden...
Leider ist genau dieser Punkt nicht wirklich im guide erklärt
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.581
381
Halle
Hallo,
die Volltextsuche ist fehlertoleranter und bringt gerade bei mehreren Suchbegriffen (die sich ggfs. in unterschiedlichen Feldern befinden) die besseren Suchergebnisse.
Für die Verwendung muß in der DB ein Volltextindex über alle relevanten Spalten angelegt werden. Das kann - je nach Anzahl der Artikel - eine Weile dauern. Dieser Index wird beim Speichern der Einstellungen automatisch angelegt. Das passiert asynchron, so dass zuerst einmal die Meldung angezeigt wird, dass der Index nicht vorhanden ist. Lässt man die Einstellungsseite in diesem Zustand eine Weile offen, sollte nach einiger Zeit der Hinweis angezeigt werden, dass der Volltextindex für tartikel und für tartikelsprache erstellt wurde. Prinzipiell passiert das aber als Thread direkt auf der DB und die beiden Indizes sollten auch fertiggestellt werden, wenn man die Seite wechselt. Der Hinweis das der Index fehlt verschwindet dann.
Anmerkung: Wenn wirklich viele Artikel zu indexieren sind, empfiehlt es sich den Wartungsmodus zu aktivieren, da in der Zeit der Indexerstellung nicht gesucht werden kann.
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
425
35
Guten Morgen!

Dann scheint das irgendwie nicht zu klappen.
Die Einstellung ist seit 2 Tagen "aktiv" und ich kann im Shop suchen.
Die DB ist frisch von einem 3.19er übernommen, also geupdatet, worden. Muss ich da evtl irgendwas drin ändern?
Etwas lesen über "Volltextindex" bringt mich auf sowas wie MyIsam und Innodb...
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
425
35
So... "Update"...

Wenn ich auf der Einstellungsseite für die Sucheinstellungen bin und dort das "aktualisieren" hinter der Meldung klicke, hab ich dort (und nur dort) 2 Mitteilungen zu stehen

- Nicht vorhanden
- Wird erstellt

Ein zweiter Tab hat nur die erste Meldung - auch nach reload...
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.581
381
Halle
OK, ich muß mich korrigieren... Der Wartungsmodus ist nicht notwendig. Es wird solange die normale Suche verwendet, bis der Volltextindex erstellt ist.
Welche MySQL-Version verwendest du? Wieviele Artikel gibt es im Shop?
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
425
35
Danke für die Info...

Es sind ca. 20.000 Artikel.
5.7.20-0ubuntu0.16.04.1
PHP7.1

Das Ganze auf nem 8-Core Root-Server
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.581
381
Halle
Stell mal in den Sucheinstellungen zurück auf die normale Suche und speichere die Einstellung. Kommt da eine Meldung das der Volltextindex gelöscht wurde?
Danach die Einstellung mal wieder auf Volltextindex stellen, speichern und mal ein - zwei Minuten warten (länger sollte es nicht dauern). Bekommst du da irgendwelche Meldungen?

Wenn das auch nicht funktioniert, dann mach mal bitte übers Kundencenter ein Supportticket auf und verweis die Kollegen auf diesen Thread. Dann kann ich mir das ggfs. direkt ansehen.
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
425
35
Hab ich gemacht.

Kommt eine Meldung über das löschen für tArtikel sowie eine tArtikelsprache kurz unten in blau.

Gleiches Ergebnis.

Ich warte mal über's WE...
Mach das Ticket ggf. dann Montag auf
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
425
35
Doch noch was neues...

Ich habe die Einstellung mal an einem anderen Gerät deaktiviert und wieder aktiviert.
Dort erscheint nach Aktivierung die Meldung, dass der Index nicht angelegt werden kann und die Standard-Suche wird wieder eingestellt.
Die Meldung erhalte ich jetzt auch auf dem ersten Gerät...
 
Zuletzt bearbeitet:

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.486
183
Leipzig
Vielleicht stehe ich gerade neben mir, aber Volltextsuche einstellen, wo kann man das? Ich sehe zumindest in den Grundeinstellungsmöglichkeiten des JTL-Shops keinen Hinweis darauf. o_O
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
425
35
Gute Frage.

Ich hab nen Sprung von 3.19.5 auf 4.06 (jetzt 4.06.1) gemacht.

Was dazwischen passiert ist, weiß ich nicht.
 

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
425
35
Nein.
Kein hosting, kein Plug-in. Normale Installation.

Ich hab Grad noch mal probiert.
Irgendwas ist da echt komisch. Eben wurde die Einstellung "Volltextsuche" wieder gespeichert, aber sämtliche andere einstellungen in dem Bereich wurden auf null gesetzt.
Zwischendurch hatte ich mal den cache geleert.
War ein Krampf, das wieder zum Laufen zu bringen. Da wurde nix mehr übernommen.

Könnte es da Nebeneffekte beim cache geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

lj-shadow

Sehr aktives Mitglied
15. März 2013
425
35
Netter Vorschlag,
Aber eine externe Suche sehe ich nicht ein.
Eine "fuzzy search" per Modul/plugin ok, aber nicht so

Ich hab die letzten Tage einiges über die Volltextsuche gelesen. Ich denke, das sollte gut genug sein.
Ich weiß halt nur nicht, warum das bei mir nicht geht.
Die Voraussetzungen sollten da sein...