Gelöst Vollständige Versandbox vor Versand um Artikel erweitern [#16266]

BBB

Aktives Mitglied
24. Oktober 2013
51
1
Hallo,

wir testen seit einigen Tagen WMS mit dem Versandboxen-Feature, sind aber bei folgendem Ablauf auf ein großes Fragezeichen gestossen:

1. Auftrag besteht aus bspw. 3 lagernden Artikeln und steht auf Vorkommissionieren
2. 3 Artikel wandern auf Pickliste und werden gepickt
3. Artikel werden in Box gefüllt
4. Zahlung trifft ein und Auftrag wird gedruckt und ist in "Boxen Verpacken" bereit zum Verpacken
5. Kunde ruft an und möchte noch einen lagernden Artikel dazu, dieser wird in den Auftrag eingefügt
6. Auftrag fehlt Zahlung für diesen Artikel 6.1 Auftrag steht trotzdem noch auf "Boxen Verpacken"
7. Versandmitarbeiter weiss davon nichts und verpackt die Box

Resultat:

1. Auftrag steht auf 0% ausgeliefert
2. Alle Artikel, bis auf den nachträglich hinzugefügten Artikel, werden trotzdem ausgebucht
3. Nachträglich hinzugefügter Artikel kommt mit auf den Lieferschein
4. Nachträglich hinzufügter Artikel taucht auf dem Packtisch jedoch nicht auf

Bug or Feature? :) Wie sollten wir am besten vorgehen, wenn ein Kunde einen Auftrag generell um einen oder mehrere Artikel erweitern möchte?

VG und herzlichen Dank!
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
AW: Vollständige Versandbox vor Versand um Artikel erweitern

Hi,

welche Version habt ihr im Einsatz? Da der Auftrag nicht bezahlt ist, nachdem der weitere Artikel hinzugefügt wurde, ist die Auslieferung mit Wawi 1.0 eigentlich nicht möglich.
Habt ihr noch die Version 923 im Einsatz?
 

BBB

Aktives Mitglied
24. Oktober 2013
51
1
AW: Vollständige Versandbox vor Versand um Artikel erweitern

Hallo lieber Stephan,

wir sind mit 1.0.7.3 auf dem aktuellen Stand.

Sobald nach Punkt 4 die Zahlung gesetzt und die Box gedruckt wurde, kann man, sofern im Wawi die Option "Nach Rechnungserstellung keine Änderungen am Auftrag/Rechnung erlauben" nicht aktiviert ist, den Auftrag beliebig ergänzen und es läuft auf den geschilderten Bug hinaus.

Ich gehe davon aus, dass WMS/Wawi nach dem Druck im WMS nicht mehr abfragt, ob die Zahlung ausreicht? Idealerweise würde WMS, sofern nach dem Druck noch etwas am Auftrag geändert wird (Artikel hinzugefügt, etc.), den Druck zurücksetzen.

Umgehen können wir es natürlich so: Option "Nach Rechnungserstellung keine Änderungen am Auftrag/Rechnung erlauben" aktiv setzen und dem Kunden mitteilen, dass keine Änderung mehr möglich ist, sofern schon eine Rechnung erzeugt wurde, da Bestellung schon in Versandabwicklung ist. Macht ja grundsätzlich auch Sinn.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
AW: Vollständige Versandbox vor Versand um Artikel erweitern

Hi,

danke für deine Ausführungen. Das werde ich erstmal so stehen lassen und debuggen müssen. Klingt nach einem Bug, den wir beheben müssen.

Grundsätzlich würde ich genauso vorgehen und den Auftrag ergänzen. Ist ein simpler und nachvollziehbarer Vorgang.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
AW: Vollständige Versandbox vor Versand um Artikel erweitern

Ich konnte das Problem mit der internen 1.0.8.0 reproduzieren. Habe es an unsere Entwickler weitergegeben!
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
580
AW: Vollständige Versandbox vor Versand um Artikel erweitern [#16266]

Das Problem ist fixed für Version 1.0.9.0.
 
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