Vetreterprovision

EsEs1984

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2008
228
1
Hamburg
Hallo,

also erster Eindruck über die Software, einfach Spitze kann nur sagen macht weiter sooo.
Ich habe bereits das Forum durchsucht nach Beiträgen über Vertreterprovision, hierzu gab es mal vor Beiträge. Nun wollte ich rein Interessehalber nachfragen, wird hier was in Zukunft kommen? Oder ist dies bereits schon passiert nur ich habe es übersehen^^

Ich wünsche euch weiterhin frohes gelingen.
 

ponsel21

Aktives Mitglied
25. August 2007
329
0
Blomberg Lippe
AW: Vetreterprovision

Was meinst du denn mit Vertreterprovision?
Soll die WAWI dir gleich eine Provision für eine entsprechende Vermittlung ausgeben? Hierzu müsste man ja noch ein Feld im Auftrag wie z.B. Verkäufer o.ä. enbinden.

Ich / Wir hoffen erst einmal auf die kommenden Änderungen und Updates, aber ansonsten finde ich es ein guten Vorschlag bzw. Gedankenanstoß.

Gruß
Torsten
 

EsEs1984

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2008
228
1
Hamburg
AW: Vetreterprovision

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. So hätte ich mir es vorgestellt, natürlich ist es Ihre Angelegenheit inwieweit es für alle beteiligte von nützen ist. Ich z.B. habe mit einem Auftraggeber eine Vereinbarung, dass ich für Bestellungen, die über den Online- Shop eingehen, eine Provision erhalte. Ob hierzu jetzt auch fetgelegt werden sollte, wieviel jeder Vertreter Provison bekommt, dass kann ja z.B. von Vertreter zu Vertreter unterschiedliche sein, oder von Produkt zu Produkt. Vielleicht wäre es noch besser, wenn man die Artikel mit einer Vertreterprovision hinterlegen könnte und wenn der Auftrag generiert wird, ausgewählt wird, welche Vertreter es vermittelte. Ist halt nur eine Vorschlag, ob es für andere Nutzer der Software interessant wäre ist die andere Frage oder ob vielleicht eine andere Vorstellung.

Freundliche Grüße
 

AQ-freund

Aktives Mitglied
29. Januar 2007
59
0
AW: Vetreterprovision

Hallo, hatte hier auch schon einmal meine Wünsche hinsichtlich einer Einbindung von Sonderfunktionen "Vertreterprovisionen" hier eingestellt. Hier nochmal:

Meine Frau verwendet seit über zwei Jahren die JTL-Wawi und auch den JTL- Shop. Sie hat eine freie Handelsvermittlung und arbeitete bislang als 1 Frau-Betrieb und war nur regional aktiv. Ihre Kunden haben überwiegend bei ihr direkt bestellt, aber auch über den Webshop.
Nun hat sie das große Glück, dass sie für einige Produkte das Exklusiv-Vertriebsrecht für Deutschland erhalten hat. Das bedeutet aber auch, dass sie nun flächendeckend über Deutschland mit Hilfe von Handelsvertretern im Untervermittlungs-Verhältnis aktiv werden wird.

Wünsche bzw. Anregungen:

1. Anforderung an die Wawi /den Shop bzw. Erweiterungswünsche:

ZUORDNUNG VON VERTRETER MIT DEM IN DER WAWI GESPEICHERTEN KUNDEN.

Es ist beabsichtigt, dass die Kunden, welche von den Untervertretern geworben wurden, entweder über den Untervertreter die Waren bei meiner Frau bestellen oder aber (was von uns präferiert wird), direkt über den Webshop bestellten. Dabei muss gewährleistet sein, dass die Bestellungen auch dem jeweiligen Untervertreter zugeordnet werden können, damit dessen Provisionen richtig berechnet werden können.
Ich hatte mir vorgestellt, dass diese evtl. dadurch erreichbar wäre, dass der jeweilige Untervertreter seine neu geworbenen Kunden an uns meldet, wir diesen Kunden dann in der Wawi anlegten und über ein Zusatzfeld der jeweilige Vertreter dem Kunden zugeordnet werden kann.

2. Anforderung an die Wawi /den Shop bzw. Erweiterungswünsche :

ZUORDNUNG VON MINDESTENS 3 VERSCHIEDENEN PROVISIONSSÄTZEN ZUM JEWEILIGEN ARTIKEL:

Da für unterschiedliche Produkte oder Produktgruppen unterschiedliche Handelsspannen vorliegen, kann meine Frau den Untervertretern keine pauschale Provision gewähren, sondern diese richtet sich danach, wie hoch die Gewinnspanne bei dem jeweiligen Produkt ist.
Das bedeutet, dass ich jedem Produkt einen / mehrere individuelle(n) Provisionssatz für die Untervertreter zuweisen können muss (z.B. durch Zusatzfelder: Provisionssatz). Es soll auch noch unterscheidbar sein, ob der Untervertreter einen Endabnehmer als Kunde wirbt oder aber einen Zwischenhändler. Es müßte möglich sein, für jedes Produkt mehrere Provisionssätze zuzuordnen, weil dem Vertreter für den Kunden "Endabnehmer" ein höherer Provisionsatz gewährt wird als bei dem Kunden "Zwischenhändler".

3. Anforderung an die Wawi /den Shop bzw. Erweiterungswünsche:

ERSTELLUNG EINES MONATS-KUNDENREPORTS MIT PROVISIONSABRECHUNG:

Am Monatsende sollte dann alle Umsätze und auch die Gutschriften des dem jeweiligen Vertreters zugeordneten Kunden in einem "Monats-Kunden-Report" zusammengefaßt werden (z.B. Datenexport der Verkäufe in Excel / Access). Dort sollte es dann möglich sein, die Verkäufe an den Kunden und die Gutschriften / Retouren darzustellen und die dem Untervertreter zustehenden Provisionen zu berechnen.

4.Anforderung an die Wawi /den Shop bzw. Erweiterungswünsche:

ERSTELLUNG EINER GESAMTPROVISONSABRECHUNG PRO VERTRETER.

Die oben geschilderten Berechungen der Provisionen der Einzelkunden eines jeweiligen Vertreters sollten anschließend in einer Gesamtprovisonsabrechung aller dem Untervertreter zugewiesenen Kunden zusammengeführt werden (Layout der Provisionsabrechung ist noch festzulegen).



Einen weiteren Wunsch hätte ich noch hinsichtlich eines Kunden- bzw. Adressmanagementsystems (CRM):

Es wäre sehr zu begrüßen, wenn eine Erweiterung der Jtl-wawi um eine Kundenverwaltung möglich wäre.
Wichtig wäre m.E., dass es eine Reportfunktion enthält, in der man tägliche, wöchtliche und monatliche Berichte erstellen kann. So wären Bericht für "Kundenbesuche", "Kundentelefonate", "Kundenkontakt per Email" sinnvoll. Besonders wichtig fände ich zudem, wenn diese Kontakte auch mit Outlook synchronisiert werden könnten. Auch eine Kundenhistorie ( Sammlungen aller Berichte, Kontaktnotizen, aller Schreiben, Emails, Angebote, Gutschriften, Rechnungen und sonstiger digital abgespeicherten Dokumente in einem recherchierbaren eigenen Kundenordner, welcher frei erstellbare / definierbare Unterordner enthält) .

Habe das auch schon bei bartholetti hier aus dem Forum angeregt. Er zeigte sich interessiert und bastelt ja gerade auch an Erweiterungsmodulen für die Wawi. Auch mit dem Forenmitglied M. Dernbach (MIDe-consulting) habe ich schon hierüber diskutiert. Er wäre bereit und in der Lage mittels Zugriff auf die Datenbank und mithilfe von Access eine individuelle Lösung zu programmieren.

Vielleicht könnten sich einige Interessierte an einer solchen Lösung zusammentun und gemeinsam ein gutes Profil erarbeiten, welches dann (natürlich als Bezahl-Lösung) umgesetzt werden könnte.

Was meint Ihr Interessierten denn dazu?

Grüße und ein schönes langes erholsames Wochenende und einen tollen "Tanz in den Mai".

AQ-freund
 

bnl_jtl

Aktives Mitglied
12. Mai 2009
2
0
AW: Vertreterprovision

@AQ

Sehr guten Vorschlag. Danke.
Ich brauche auch das Vertreterabrechnungsmodul.
Verwende zur Zeit CAO Faktura, aber das läuft nicht mehr sehr viel und ich möchte auf JTL Wawi umsteigen. Kann aber nur umsteigen wenn ich mit JTL Wawi monatlich alle Vertreterprovisionen abrechnen kann.

Wie stehts mit der Entwicklung eines solchen Moduls?

Wichiger Hinweis zu den Vorschlägen von AQ:
- jeder Vertreter innerhalb der EU muss heutzutage einen sg Steuerschein haben. Das Vertretermodul muss unbeding ein feld für die Nummer dieses Steuerschein aufweisen

Mike
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Vetreterprovision

Hallo,

vielen Dank für die Vorschläge.
Dies wird uns das einbinden sehr erleichtern.

Vom Aufwand her denke ich das wir dies zwischen Bestellwesen und Amazon aufnehmen können.
 

quelleshop

Gut bekanntes Mitglied
21. November 2006
706
6
Strullendorf bei Bamberg
AW: Vetreterprovision

Na super,
schiebt nur Amazon immer weiter nach hinten. Aber Ihr wisst schon, dass die meisten die auf Amazon warten schon sehr sehr sehr lange warten. Versprochen wird das ja seit ewiger Zeit, wenn jetzt wieder andere Baustellen dazwischen geschoben werden, finde ich das schon etwas enttäuschend.

Gruß
Achim
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
261
AW: Vetreterprovision

Amazon und Bestellwesen wird nach dem nächsten Release realisiert werden.
Da es in mehreren Schritten erfolgen wird, werden wir auch kleiner Funktionen zwischen aufnehmen.
 

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
AW: Vetreterprovision

....Amazon und Bestellwesen wird nach dem nächsten Release realisiert werden...
Was aber "in Zeit" auch nichts aussagt und mehr als sehr vage ist.
Wenn man jetzt immer noch Beta-Tester sucht, wie ich das unlängst hier im Forum gelesen habe, schaut das für die "Zuschauer" eher so aus, daß man bis jetzt die Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht hat und es noch sehr viel länger dauert bis zur echten Release...

lg
Gerhard
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Vetreterprovision

Was aber "in Zeit" auch nichts aussagt und mehr als sehr vage ist.
Wenn man jetzt immer noch Beta-Tester sucht, wie ich das unlängst hier im Forum gelesen habe, schaut das für die "Zuschauer" eher so aus, daß man bis jetzt die Hausaufgaben nicht ordentlich gemacht hat und es noch sehr viel länger dauert bis zur echten Release...

lg
Gerhard

Also wir sind Beta-Tester. Es sind halt ab und zu immer noch nen paar kleine Sachen die nicht funktionieren, die halt nicht jedem auffallen, da jeder die WaWi in einem anderen Umfang benutzt.

Aber glaub mir, mit dem Release der neuen Version wird sich einiges tun ;)
 

C-Maxx

Gut bekanntes Mitglied
14. März 2008
155
5
ML
AW: Vetreterprovision

Wir brauchen ebenfalls dringend die Provisionsabrechnung bzw. Zuordnung!

Auswahl beim Vertreter ob x% vom Umsatz oder vom Ertrag und Provision + Fixum wäre auch gut.
Dies haben wir jetzt bei Amicron und die Funktion, wie Provision erst bei bezahler Rechnung oder bei Auftragserteilug + Report (Ausdruck) sollten ebenfalls dabei sein. Z.B. Monatlicher Ausdruck der generierten Aufträge des Vertreters mit Auftragsnummer, Kunde, VK-Preis, Provision, RE-bezahlt, bereits bezahlte Prov. fertig und Druck. So etwa in der Art.

Wir überlegen zu wechseln, da bei Amicron die Ebayanbindung nicht so gut gelöst ist...mit eigenen Templates usw. geht dies an die Grenzen. Desweiten benötigen wir jetzt noch 2 Arbeitsplätze mehr und da schlägt der Preishammer schon gut zu.

2. wie ober erwähnt - die Synchronisation mit Outlook o.a. Mailprogrammen.

Also wenn die Funktion demnächst, wie ich gelesen habe kommen soll, würde mir der "Umzug" leichter fallen. Kompromisse muss man schliesslich überall eingehen.
 

frijk

Gut bekanntes Mitglied
16. Juni 2009
217
6
AW: Vetreterprovision

Auch wir würden eine wie von AQ-freund beschriebene Provisionsabrechnung sehr begrüßen, es würde den benötigten Funktionsumfang der Wawi perfekt abrunden...
 

miraculix

Aktives Mitglied
9. Mai 2010
3
0
AW: Vetreterprovision

wäre es möglich das voerst einfach mit zusatzfeldern zu lösen? wenn beim kunden freie eingabefelder existieren würden, die man für verschiedenes verwenden kann, könnte dort ein vertreterhinweis abgelegt werden. bei den rechnungspositionen könnte man dann in der auswertung verknüpfen, welcher vertreter zustndig war. hier ist aber das prolem, wenn der vertreter wechselt und man wertet nochmals alte positionen aus...
schön wäre natürlich ein vertreter, der dem kunden zugeordnet ist, und der bei der fakturenposition mitgeführt wird - das wäre überhaupt super...
 

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
404
36
AW: Vetreterprovision

Unter wiwsoftware biete ich ein Auswerte-Tool und weitere AddOns zur JTL-Wawi an, auch eine (z.Z. 2-stufige) Vertreterabrechnung an. Bis Ende der Woche werde ich eine Demoversion zum Downlaod anbieten.
 

EsEs1984

Gut bekanntes Mitglied
24. Dezember 2008
228
1
Hamburg
AW: Vetreterprovision

wäre es möglich das voerst einfach mit zusatzfeldern zu lösen? wenn beim kunden freie eingabefelder existieren würden, die man für verschiedenes verwenden kann, könnte dort ein vertreterhinweis abgelegt werden. bei den rechnungspositionen könnte man dann in der auswertung verknüpfen, welcher vertreter zustndig war. hier ist aber das prolem, wenn der vertreter wechselt und man wertet nochmals alte positionen aus...
schön wäre natürlich ein vertreter, der dem kunden zugeordnet ist, und der bei der fakturenposition mitgeführt wird - das wäre überhaupt super...

Hi,
also die Idee finde ich an für sich gar nicht mal so schnell, denn dies wäre auch schnell zu lösen denke ich. Aber wie aus meinem Beitrag zu entnehmen ist es schon ein gutes Jahr her :(((
 

miraculix

Aktives Mitglied
9. Mai 2010
3
0
AW: Vetreterprovision

Unter wiwsoftware biete ich ein Auswerte-Tool und weitere AddOns zur JTL-Wawi an, auch eine (z.Z. 2-stufige) Vertreterabrechnung an. Bis Ende der Woche werde ich eine Demoversion zum Downlaod anbieten.
hallo, - wie bitte soll das funktionieren, wenn die möglichkeit der erfassung in jtl nicht vorhanden ist? die information dazu müsste ja beim kunden hinterlegbar sein? wenn die rechnung mal geschrieben ist, ist die kuh schon aus dem stall...
dazu stellt sich auch die frage ob auf die positionen bezogen eine db-auswertung möglich ist , weil oft nur vom db ein %satz für die vertreter gerechnet wird.
 

zwitsch

Sehr aktives Mitglied
14. November 2007
404
36
AW: Vetreterprovision

Ab sofort steht eine Demoversion unter wiwsoftware zum Download bereit. Zur Installation wird ein Kennwort benötigt, das per E-Mail zu bekommen ist. Das mache ich nur, um einen kleinen Überblick zu bekommen, wieviele User das Programm anschauen wollen.

Bei Fragen, Problemen und/oder Erweiterungsideen stehe ich gerne zur Verfügung.


Schöne Grüße aus dem Regen
Peter
 

adler12

Gut bekanntes Mitglied
20. Dezember 2006
311
1
AW: Vetreterprovision

hallo janusch,

gibt es zu diesem thema etwas neues? steht das bei euch noch auf der todo liste?

danke für deine rückmeldung.