Inaktiv Verwendung von Bedingungen --> cond() gibt Fehler zurück

caligula

Aktives Mitglied
25. Juni 2015
5
0
Hallo,

ich möchte gerne das Zahlungsziel auf meinen Rechnungen ausweisen welches ich in den Kundenstammdaten bereits hinterlegt habe. Ist kein Zahlungsziel hinterlegt, oder 0, dann soll die Rechnung sofort fällig gestellt werden. Leider stehe ich mit der cond() Funktion noch etwas auf Kriegsfuß und bitte um etwas Nachhilfe:

Code:
Cond(Vorgang.Zahlungsziel=0,"sofort fällig, rein netto","zahlbar in "+Vorgang.ZahlungszielText+" Tag(en)." )

O.g. Code gibt mir leider folgenden Fehler zurück: "Fehler im Typ des Rückgabewertes (erwartet:Boolean, ist:Zeichenkette)"

Wo ist mein Fehler?


Danke vorab!
 

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
AW: Verwendung von Bedingungen --> cond() gibt Fehler zurück

Der Code exakt kopiert ergibt hier keinen Fehler. Funktioniert soweit.
 

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10
Also bei mir funktionierte der Code zwar, ergab aber eine doppelte Textausgabe. Bei Eingabe in der Rechnung von einem Zahlungsziel >0 kam bei mir z.B. "zahlbar in Das Zahlungsziel beträgt 3 Tage Tag(en)."

Daher haben wir folgende Lösung bei uns hinterlegt:

Cond(Vorgang.Zahlungsziel=0,"Der Rechnungsbetrag ist sofort ohne Abzug fällig.",Vorgang.ZahlungszielText )

Bei der Eingabe von 0 unter Zahlungsziel in der Rechnung wird der Text "Der Rechnungsbetrag ist sofort ohne Abzug fällig." ausgegeben und wenn eine Zahl größer als 0 eingeben wird, steht der Text "Das Zahlungsziel beträgt X Tage.".
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hi @caligula (echt?),

Du gibst den HInweis auf den Fehler doch schon selber an: "Fehler im Typ des Rückgabewertes (erwartet:Boolean, ist:Zeichenkette)".
Das bedeutet, WO auch immer Du diesen Code reinkopiert hast, die Stelle will einen True/False Wert zurückliefern, keinen Text. Das wäre zum Beispiel für das Feld mit der Darstellungsbedingung normal, usw.
Schau doch mal genau, WO du den Text stehen hast, denn der Code selbst ist syntaktisch einwandfrei, soll heißen, an die richtige Stelle kopiert wird er sofort funktionieren.

Gruß,
Ingmar
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hoppla, der Post von @caligula ist vom März 2016 und Du, @chanlu, hast ihn gekapert indem Du 1 Jahr und 4 Monate später darauf antwortest und ich fall auch noch drauf rein? - Ich glaub ich brauch mehr Ruhe ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _simone_

chanlu

Gut bekanntes Mitglied
14. November 2009
294
10
:) Da ich vor dem gleichen Problem stand und m.M.n. die Frage nicht abschlißend beantwortet wurde, dachte ich mir den thread zu Ende zu bringen.

Aber mir fehlt z.B. noch eine wichtige weitere Bedingung dazwischen. Die o.g. Bedingung soll nur bei Zahlungsart "Rechnung" so ausgegeben werden. Wir haben auch Zahlungsarten "PayPal" oder "Vorkasse Banküberweisung" mit Zahlungsziel 0. Somit wird auch bei diesen Zahlungsarten der Satz "Der Rechnungsbetrag ist sofort ohne Abzug fällig." ausgeben. Kann mir da noch jemand auf die Sprünge helfen?
 

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Wenn Du Dir mal rechts in den Eigenschaften die Darstellungsbedingung für diese Textzeile oder diesen Textblock anschaust, dann steht da bei der Standardvorlage ...
Code:
Vorgang.Auftrag.ZahlungsartGesetzt
... und das macht Du einfach zu ...
Code:
Vorgang.Auftrag.ZahlungsartGesetzt AND (Vorgang.Auftrag.Zahlungsart.Name="Rechnung")
 

BlueEyePhoenix

Gut bekanntes Mitglied
3. Januar 2017
276
23
Hallo,

ich muss den Thread auch nochmal aufgreifen da ich vor einem ähnlichen Problem stehe. Ich möchte in den Druckvorlagen eine Abfragen machen wenn Lieferschein Aritkelnummer enthält dann zeige kurzbeschreibung sonst nichts. Dies sieht bei mir wie folgt aus

cond(Lieferscheinpositionen.Artikel.Artikelnummer ="ST555", Lieferscheinpositionen.Auftragsposition.Artikel.Kurzbeschreibung,"")

leider bekomme ich nur den Fehler Hinweis Typ des Rückgabewerts (erwatet: Boolean, ist:Zeichenkette), verstehe aber nicht was ich anpassen muss.

eine Hilfestellung wäre nett. Vielen Dank
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Formatierungsfehler in XML bei Verwendung von dotliquid kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Verwendung der Statistik in Wawi 1.8: JTL-Wawi 1.8 2
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 0
Automatischer Import von TrackingID JTL-Wawi 1.8 9
Neu [OFFENE POSITION] Prozessautomatisierung | Werkstudent / Teilzeit | 20h / Woche | Westlich von Köln Links-Rheinisch Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Coupon nicht vom Warenwert sondern von den Artikeln abziehen?!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Erreichbarkeit von Seiten mit 0 Bestand in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu So ändern Sie den Status von amazon ASIN über die Importdatei in „Aktiv“. JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Fehler beim erstellen von Aufträgen JTL-Wawi App 2
Worker hat Zeitlücken von vielen Stunden JTL-Wawi 1.8 1
Neu Bestandsanzeige von Stücklistenartikeln Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu Stücklisten mit puffer Bezug von anderen Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Löschen von Nachrichten im Servicedesk Servicedesk (Beta) 3
Entfernen von Lieferzeiten bei Artikeln ohne Lieferzeiten Einrichtung JTL-Shop5 6
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu beim Umstieg von unicorn auf SCX Bilder aktivieren Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu gelöst: Update von 5.3.0 auf 5.3.1 - Dateien hochgeladen - immernoch alte Version Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Mitgabe von Nährwertangaben WooCommerce-Connector 2
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Artikelabgleich verlangsamt sich automatisch von Wawi JTL-Wawi 1.8 2
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Ameisen Import von Aufträgen: Zahlungsziel in Tagen immer 0 JTL-Wawi 1.8 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu Update von 5.1.5 auf 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 1

Ähnliche Themen